Rost u.a. an den Türen und an der Heckklappe - nach 2 Jahren

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen: Ich bin "Zwergenvater" und komme aus Karlsruhe, habe meinen Kadjar im August d.J. von einem der hießigen Renault-Händler als Gebrauchtwagen mit 7500km gekauft.


    Bin bisher sehr angetan.


    Jetzt mein Problem, beim Umstecken Sommer-/Winter-Räder bei meinem Händler hat dieser bei 'ner Durchsicht (!) ROST an den Schweißnäthen, unter den Gummidichtungen,
    an allen vier Türen (oben) festgestellt-
    Sieht auf den ersten Blick wie Flugrost aus - ich hätte es fast übersehen.
    Daraufhin hat man sich wohl mit Renault-D in Verbindung gesetzt.
    Resultat, das Fzg wird für 1 Woche "Urlaub bei Renault" machen, wird Entlackt, Entrostet und neu Lackiert.
    Wohlgemerkt Bj 08/2015


    Ist Rost an der Karosse ein Problem, dass hier im Forum bekannt ist?


    Für reges Antwort, bin ich sehr dankbar.


    Viele Grüße aus Karlsruhe
    :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Rost ist mir an meinem Kadjar bisher noch nicht aufgefallen. Werde aber an den von dir angegebenen Stellen mal nachsehen.
    Dass dein Händler den Rost entdeckt hat spricht für die Qualität der Werkstatt. :thumbup:


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Hallo Zwergenvater,
    willkommen hier.
    Mein guter ist auch Baujahr 2015 und hat 20000 Km runter, ich hab bisher nichts feststellen können. Muß aber ehrlich sein, ich würde es bei einem zwei Jahre altem Auto auch nicht erwarten. Werd später mal schauen. Mir ist aber bisher nichts aufgefallen.
    Wie schon erwähnt, da hast du wohl eine gute Werkstatt, Glückwunsch.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo @Zwergenvater,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)


    Ich hab ja auch einen weißen, und auch aus 2015 und muss/kann deine Aussage leider bestätigen. Auch bei meinem gibt es kleine Rostflecken an den beschriebenen Stellen. Ich würde es als nicht weiter wild bezeichnen, aber natürlich umso früher man was dagegen macht umso geringer ist das Risiko, dass was Großes draus wird.


    Dickes Lob an deine Werkstatt :thumbup: und noch lange viel Spaß mit dem Kadjar auf der Straße und dir auch hier im Forum,
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Kruzifix.....


    Ist ja wie bei Audi..... :saint:


    Oder beim berühmten W210 bei Mercedes.... :S


    Aber nichts desto trotz, das müsste, weil es "von außen kommt" über die Lackgarantie abgedeckt sein..... :thumbup:

  • Ich werde dann morgen nach der Arbeit Fotos von den betroffenen Stellen machen - zum Vergleich.
    Und dann werde ich auch bei nächster Gelegenheit meine Werkstatt mal drauf Aufmerksam machen...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich habe es bei meinem ersten Kadjar (siehe Signatur) auch gehabt. Ein Mitgrund für den Tausch.
    Vorher hatte ich , wie manche hier wissen, den Qashqai J11.
    Auch da hatte ich den Rost an den Türen.
    Scheinbar kein "französisches" Problem.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo und Willkommen hier! In der Tat sehr unschön was hier geschildert wird, aber Dein AH scheint ja wirklich TOP zu sein.
    Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Bericht gelesen (ich weiß nicht mehr ob hier oder in einer externen Quelle), dass beim Kadjar SEHR sparsam mit der Konservierung umgegangen wird und es wurde empfohlen, wer das Auto planmäßig lange fahren möchte, dies ggf. sogar auf eigene Kosten in einem Karosseriefachbetrieb nachzubessern. Mich hatte es nicht weiter interessiert, da ich nur lease und das größte Werkstattservicepaket und die Garantieverlängerungen mit im Paket habe.
    Da sollten wohl alle gleich mal nachsehen ;(

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo,
    so hab Fotos gemacht - aber wie gesagt und zu sehen ist, fängt es zwar an, aber es ist (noch) nichts wildes und lässt sich bei mir bisweilen noch problemlos "weg polieren"...


    IMG_20171024_164105 (2).jpgIMG_20171024_164232 (2).jpgIMG_20171024_164307 (2).jpgIMG_20171024_164321 (2).jpg


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke Cheesy,


    sieht bei mir genau so aus!
    Du sagst es, bis jetzt nix Wildes, aber unentdeckt würde es sicher bald richtig Schaden anrichten.


    Ich denke aber, wir sind uns alle einig, dass bei einem Fzg, egal von welchem Hersteller auch immer,
    nach 2 Laufjahren Rost kein Thema sein darf.


    Ich berichte weiter, wenn der Rost erfolgreich behandelt wurde.
    Auch wie der Ablauf der Aktion und schlußendlich, wie die Garantieleistung und die Bereitstellung des Ersatzwagens ablief.


    Schöne Grüße