Extended Grip System nachrüsten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Extended Grip System nachrüsten?

Hallo zusammen, in meinem Kadjar Experience befindet sich anstelle des Extended Grip Wählschalters ein Münzfach. Da es sich ja nur um "Software" handelt - weiss jemand ob der Anschluss für den Extended Grip Wählschalter im Standardkabelbaum vorhanden ist und man Schalter und Software einfach über den Höändler nachrüsten kann? Danke für Eure Antworten.

""
    • ...wäre das nicht eine Frage an einen Fachmann bei Deinen :) und Du könntest uns dann hier berichten.

__________________________________________________________________________________________________________________
      BOSE Edition TCe130EDC DeZir-rot/blackpearl; Stand 01.08.19: R-Link 2 mit 7.0.24.161- Boot 5615 - Navigation 9.12.138.703531 - Karten: Version 2018/06
    • Hallo Archimedes,

willkommen hier im Forum :)

Obwohl ich grundsätzlich auch der Meinung von PAKO bin, kannst du dir den Weg aber wahrscheinlich sparen.... denn wenn es nach den Werkstätten ginge, dann würde niemand hier eine Rückfahrkamera und RLink-Ersatz mit gleichen oder sogar besseren Funktionen nachgerüstet bekommen. Von z.B. einer.el. Heckklappe oder einfach nur einem Notrad für Bose usw. dgl. ganz zu schweigen ;)

Wir haben ja den ein oder anderen Spezialisten hier, da bekommst du sicher noch Anregungen und Ideen dazu :)

LG
      Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D
    • Archimedes schrieb:

Danke erstmal. Ich hatte mir ein wenig Fachinfos erhofft, mit denen ich meinen Händler im Zweifel auf die richtige Spur bringen kann. Ich muss die nächsten Wochen irgendwann eh den ersten Kudnendienst machen. Dann frage ich und teile Euch gerne die Antwort mit.
      Hallo Archimedes,

zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.
      Bezüglich deiner Frage könntest du dich mal an unser neues Mitglied "Oscar" wenden. Der ist Renault Mitarbeiter und kann dir bestimmt Auskunft geben bzw. sich in der Werkstatt informieren.

Gruß Siggi
      KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4,
      Produktionsdatum: 17.03.2016, EZ 14.04.2016
      DeZir-Rot Metallic, Winter-Paket, Protecion-Paket, einklappbare AHK, Einstiegleisten, Schmutzfänger vorne u. hinten, Modularer Kofferraumschutz, Sharkantenne, verchromte Spiegelkappen, Brillenbox.
      R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 2018_06
    • Moin zusammen,
      jetzt möchte ich hier mal einhaken. Ich bin etwas "verwirrt". Im 2016er Prospekt ist noch für die Ausstattungsvariante XMOD explizit als Merkmal Extended Grip System aufgeführt. Auf den Fotos sieht man auch diesen Drehschalter genau wie bei den höheren Ausstattungen. Im 2017er Prospekt ist der XMOD nicht mehr zu entdecken. Dafür ist nun der Collection im Angebot. Auch ist nirgendwo mehr vom Extended Grip System die Rede. Der Drehschalter ist jedoch zumindest im Bose und Crossborder noch zu erkennen.
      Nun stelle ich mir die Frage: Hat der 2017er nun dieses System noch? Oder ist es entfallen? ?(

Kadjar TCE165 Bose-Editon mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic :thumbup: ) und klappbare AHK.
      Software-Version: 3.3.16.981; Boot: 5276; Info Navi: MM2014 Navigation: 9.12.133.675708 Karten 2017.12

• Hallo Grauwolf,
      Extendet Grip war ein Alleinstellungsmerkmal des XMOD und es wurden zusätzlich serienmäßig Ganzjahresreifen verbaut.
      Bei den Bose/Crossboardermodellen gibt es dieses System nicht! Wenn sich bei diesen Modellen an diese Stelle ein Drehregler befindet, handelt es sich um den Wählschalter für den Allrad.
      Mitte 2017 ist die XMOD-Ausführung und somit auch das Extendet Grip weggefallen!

@archimedes: Ich glaub nicht, dass sich ein Nachrüsten lohnt. Wenn überhaupt bringt das Extendet Grip ein bisschen mehr Grip beim Anfahren im Winter oder beim langsamen Befahren matschiger Straßen. Ich habe es eineinhalb Jahre im Captur gehabt und in dieser Zeit vielleicht drei mal benutzt!

Gruß
      Frank

Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018

Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot

Ehemals:
      Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
      EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

• Toll, vielen Dank für die ganzen Infos. Ich war an Extended Grip interessiert, weil ich gelegentlich mit meinem 6m-Segelboot verreise und ich mir vorstellen könnte, dass das ExtendedGrip- Programm auf den Sliprampen beim Ein- und Auswassern hilfreich sein könnte. Ging bislang aber auch ohne - auch wenn die Kupplung bisweilen ein wenig heiß wird...

• XMOD_Frank schrieb:

Hallo Grauwolf,
      Extendet Grip war ein Alleinstellungsmerkmal des XMOD und es wurden zusätzlich serienmäßig Ganzjahresreifen verbaut.
      Bei den Bose/Crossboardermodellen gibt es dieses System nicht! Wenn sich bei diesen Modellen an diese Stelle ein Drehregler befindet, handelt es sich um den Wählschalter für den Allrad.
      Mitte 2017 ist die XMOD-Ausführung und somit auch das Extendet Grip weggefallen!
      Dem widerspreche ich einfach mal, laut der Preisliste vom November 2016 sollten eigentlich auch die frontangetiebenen Crossborder mit dem Extendet Grio ausgestattet sein, nur leider ist meiner und viele andere nicht damit ausgestattet.

Die Idee des Nachrüstens hatte ich auch schon, da ich weis das noch ein freies Kabel sich in der Mittelkonsole befindet. Nur hatte ich noch keine Zeit in der Werkstatt mal nachzufragen ob es im System irgend eine Einstellung gibt für meinen Crossborder. Das freie Kabel könnte sich aber auch halt für den 4x4 Modus handeln da aber ja nur für den Diesel gedacht ist.

Also fragen über Fragen.

Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

• Higlander schrieb:

XMOD_Frank schrieb:

Hallo Grauwolf,
      Dem widerspreche ich einfach mal, laut der Preisliste vom November 2016 sollten eigentlich auch die frontangetiebenen Crossborder mit dem Extendet Grio ausgestattet sein, nur leider ist meiner und viele andere nicht damit ausgestattet.
      Die Idee des Nachrüstens hatte ich auch schon, da ich weis das noch ein freies Kabel sich in der Mittelkonsole befindet. Nur hatte ich noch keine Zeit in der Werkstatt mal nachzufragen ob es im System irgend eine Einstellung gibt für meinen Crossborder. Das freie Kabel könnte sich aber auch halt für den 4x4 Modus handeln da aber ja nur für den Diesel gedacht ist.

Also fragen über Fragen.
      Dem widerspreche ich jetzt mal..... hier ein Auszug aus der Preisliste von November 2016....
      Ohne Titel.jpeg

Beim Bose Edition steht "abweichend zu Experience" und nicht abweichend zu Xmod.... Und beim Crossborder steht "abweichend zu Bose Edition".... also folglich KEIN Extended Grip.... Somit ist der Xmod der einzige mit Extended Grip...

Gruß Gaggel

bis 25.04.2019:
      Kadjar XMod Energy TCe165

ab 26.04.2019:
      Renault Espace BlueDCI160

• Ich möchte hier noch einmal einhaken. In der aktuellen Broschüre des Kadjar ist überhaupt nicht mehr die Rede vom Extendet-Grip-System, während in der 2016er Broschüre das noch als Merkmal gegenüber dem Allradsystem gegenübergestellt wurde. Insofern scheint es in 2017er Modellen gar nicht mehr verbaut worden zu sein... ?(

Kadjar TCE165 Bose-Editon mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic :thumbup: ) und klappbare AHK.
      Software-Version: 3.3.16.981; Boot: 5276; Info Navi: MM2014 Navigation: 9.12.133.675708 Karten 2017.12

• Grauwolf schrieb:

Ich möchte hier noch einmal einhaken. In der aktuellen Broschüre des Kadjar ist überhaupt nicht mehr die Rede vom Extendet-Grip-System, während in der 2016er Broschüre das noch als Merkmal gegenüber dem Allradsystem gegenübergestellt wurde. Insofern scheint es in 2017er Modellen gar nicht mehr verbaut worden zu sein... ?(
      Doch..... Meiner ist am 21.02.2017 vom Band gelaufen..... und hat es.....

Gruß Gaggel

bis 25.04.2019:
      Kadjar XMod Energy TCe165

ab 26.04.2019:
      Renault Espace BlueDCI160