Extended Grip System nachrüsten?

  • Hallo zusammen, in meinem Kadjar Experience befindet sich anstelle des Extended Grip Wählschalters ein Münzfach. Da es sich ja nur um "Software" handelt - weiss jemand ob der Anschluss für den Extended Grip Wählschalter im Standardkabelbaum vorhanden ist und man Schalter und Software einfach über den Höändler nachrüsten kann? Danke für Eure Antworten.

  • ...wäre das nicht eine Frage an einen Fachmann bei Deinen :) und Du könntest uns dann hier berichten.

  • Hallo Archimedes,


    willkommen hier im Forum :)


    Obwohl ich grundsätzlich auch der Meinung von PAKO bin, kannst du dir den Weg aber wahrscheinlich sparen.... denn wenn es nach den Werkstätten ginge, dann würde niemand hier eine Rückfahrkamera und RLink-Ersatz mit gleichen oder sogar besseren Funktionen nachgerüstet bekommen. Von z.B. einer.el. Heckklappe oder einfach nur einem Notrad für Bose usw. dgl. ganz zu schweigen ;)


    Wir haben ja den ein oder anderen Spezialisten hier, da bekommst du sicher noch Anregungen und Ideen dazu :)


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke erstmal. Ich hatte mir ein wenig Fachinfos erhofft, mit denen ich meinen Händler im Zweifel auf die richtige Spur bringen kann. Ich muss die nächsten Wochen irgendwann eh den ersten Kudnendienst machen. Dann frage ich und teile Euch gerne die Antwort mit.

  • Danke erstmal. Ich hatte mir ein wenig Fachinfos erhofft, mit denen ich meinen Händler im Zweifel auf die richtige Spur bringen kann. Ich muss die nächsten Wochen irgendwann eh den ersten Kudnendienst machen. Dann frage ich und teile Euch gerne die Antwort mit.

    Hallo Archimedes,


    zunächst mal herzlich Willkommen im Forum.
    Bezüglich deiner Frage könntest du dich mal an unser neues Mitglied "Oscar" wenden. Der ist Renault Mitarbeiter und kann dir bestimmt Auskunft geben bzw. sich in der Werkstatt informieren.


    Gruß Siggi

  • Moin zusammen,
    jetzt möchte ich hier mal einhaken. Ich bin etwas "verwirrt". Im 2016er Prospekt ist noch für die Ausstattungsvariante XMOD explizit als Merkmal Extended Grip System aufgeführt. Auf den Fotos sieht man auch diesen Drehschalter genau wie bei den höheren Ausstattungen. Im 2017er Prospekt ist der XMOD nicht mehr zu entdecken. Dafür ist nun der Collection im Angebot. Auch ist nirgendwo mehr vom Extended Grip System die Rede. Der Drehschalter ist jedoch zumindest im Bose und Crossborder noch zu erkennen.
    Nun stelle ich mir die Frage: Hat der 2017er nun dieses System noch? Oder ist es entfallen? ?(

  • Hallo Grauwolf,
    Extendet Grip war ein Alleinstellungsmerkmal des XMOD und es wurden zusätzlich serienmäßig Ganzjahresreifen verbaut.
    Bei den Bose/Crossboardermodellen gibt es dieses System nicht! Wenn sich bei diesen Modellen an diese Stelle ein Drehregler befindet, handelt es sich um den Wählschalter für den Allrad.
    Mitte 2017 ist die XMOD-Ausführung und somit auch das Extendet Grip weggefallen!


    Archimedes: Ich glaub nicht, dass sich ein Nachrüsten lohnt. Wenn überhaupt bringt das Extendet Grip ein bisschen mehr Grip beim Anfahren im Winter oder beim langsamen Befahren matschiger Straßen. Ich habe es eineinhalb Jahre im Captur gehabt und in dieser Zeit vielleicht drei mal benutzt!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017