Beschlagene/nasse Seitenscheiben

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Renault Kadjar (BJ 2016) und bin eigentlich sehr zufrieden. Ein Problem habe ich allerdings. Sowohl meine Beifahrerscheibe, als auch die Fahrerscheiben sind, wenn sie morgens beschlagen oder nass sind, nach Bedienung des Fensterhebers nicht frei. Bei meinen "Vorgängerautos" ist das immer so gewesen. In der letzten Woche war das Auto auch schon 2 Tage in der Werkstatt. Es ist aber nicht besser.
    Ein Mitarbeiter bei Renault meinte, dass es normal wäre...
    Ich finde es nicht normal!


    Wie ist es bei Euch?

  • Ist bei mir genau das gleiche und nervt ein wenig bei der derzeitigen Witterung. Überhaupt finde ich, dass der Kadjar innen sehr schnell beschlagene Scheiben hat, man oft nur mit AC fahren kann zur Zeit. VG und Gute Fahrt, Stefan

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Hallo Uli!
    Herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Die Sache mit den nassen/beschlagenen Scheiben nervt viele Kadjar Fahrer.
    Es liegt daran, dass bei niedrigen Temperaturen nicht die Klimaanlage zugeschaltet wird von der Klimaautomatik.
    Da hilft leider nur manuelles Eingreifen durch Einschalten der Scheibenentfrostung.


    Haben wir hier auch schon besprochen:
    Klimaanlage

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Renault Kadjar (BJ 2016) und bin eigentlich sehr zufrieden. Ein Problem habe ich allerdings. Sowohl meine Beifahrerscheibe, als auch die Fahrerscheiben sind, wenn sie morgens beschlagen oder nass sind, nach Bedienung des Fensterhebers nicht frei. Bei meinen "Vorgängerautos" ist das immer so gewesen. In der letzten Woche war das Auto auch schon 2 Tage in der Werkstatt. Es ist aber nicht besser.
    Ein Mitarbeiter bei Renault meinte, dass es normal wäre...
    Ich finde es nicht normal!


    Wie ist es bei Euch?

    Das ist beim Kadjar normal, da die unteren Scheibengummis in der Tür nicht so straff eingestellt sind, das sie die Scheibe "freiwischen". Damit wirst du leben müssen.
    Schon schlimm, wenn der Werkstattmeister dazu 2 Anläufe braucht um festzustellen, das es nicht besser wird.....
    Eine Vorstellung bzw. eine Signatur mit den wichtigsten Daten deines Autos wäre sehr hilfreich in Bezug auf spezielle Anfrage, deinerseits. Dann könnte dir auch schneller geholfen werden.
    Schönen Abend noch.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo Uli,


    willkommen hier im Forum :)


    Ja, das Problem hab ich auch, wie wohl fast jeder hier der keine Garage hat. Und freimachen mit Fenster auf und zu funktioniert nicht wirklich beim Kadjar. Aber außen wische ich sowieso gerne alle Seitenscheiben und Spiegel frei, denn da bekomm ich ne Krise, wenn ich da wenig bis garnichts sehe. Vorher starte ich aber den Motor und schalte gleich die Klima ein, und bis ich dann wieder im Auto sitz, ist es meist innen auch schon frei (mit Unterstützung der Frontscheibenheizung 8) ) Aber, ohne Klima geht's einfach nicht ^^ .



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Mir kommt generell die Scheibenheizung und "Abtauleistung" des Kadjar etwas unterdimensioniert vor.
    Bis man auf der Heckscheibe die "Streifen" sieht oder die Spiegel frei von Kondenswasser sind, dauert das ewig.
    Auch das "Abtauen" der Frontscheibe bei Nässe ist nicht gerade schnell, trotz Frontscheibenheizung... ?(
    Das war bei meinem alten Auto wesentlich zügiger (dafür war aber alles andere schlechter *g*).
    Naja, schau 'mer mal, wie das im Winter bei echtem Eis ist. Bei Nässe kann man ja noch per Hand vorwischen und die 2 Minuten hab ich immer in der Früh :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Hallo Fin,


    eigentlich dachte ich immer, Scheibenheizungen sind zum schnelleren Abtauen des Eises auf der Außenseite der Scheiben im Winter.
    M.E. Hilft bei einem Kondensat im Innenraum am ehesten, die Luftfeuchtigkeit zu mindern und das gelingt am besten mit der Klimaanlage.
    Also auch von mir der nicht so neue Rat, Klimaautomatik auch im Winter in Betrieb lassen - die gesamte Anlage bleibt in Aktion, Schläuche, werden nicht austrocknen und spröde werden. Sonst könnte Kühlflüssigkeit verloren und im Extremfall der Kondensator kaputt gehen.


    VG

  • Naja, schau 'mer mal, wie das im Winter bei echtem Eis ist.

    Geht sehr schnell, da kann ich dich beruhigen. Ich bin mit der Auftauleistung sehr zufrieden, sie ermöglicht einen raschen Start am Morgen, so dass ich mittlerweile auf das Abdecken der Frontscheibe verzichte.

    eigentlich dachte ich immer, Scheibenheizungen sind zum schnelleren Abtauen des Eises auf der Außenseite der Scheiben im Winter.

    Genau so ist es. Zum abtrocknen von Wasser auf der Scheibe ist das System nicht geeignet.
    Ich empfehle da eine Scheibenversiegelung, lasse ich einmal im Jahr beim Profi machen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Renault Kadjar (BJ 2016) und bin eigentlich sehr zufrieden. Ein Problem habe ich allerdings. Sowohl meine Beifahrerscheibe, als auch die Fahrerscheiben sind, wenn sie morgens beschlagen oder nass sind, nach Bedienung des Fensterhebers nicht frei. Bei meinen "Vorgängerautos" ist das immer so gewesen. In der letzten Woche war das Auto auch schon 2 Tage in der Werkstatt. Es ist aber nicht besser.
    Ein Mitarbeiter bei Renault meinte, dass es normal wäre...
    Ich finde es nicht normal!


    Wie ist es bei Euch?

    Ich habe einen Gummiwischer mit Eiskratzer (Baumarkt) unterm Fahrersitz, eben wegen beschriebenem Problem,
    Das haben andere Hersteller aber auch..


    gr

    Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^


    Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

  • Die Scheiben Beschlagen schnell, in meinem Twingo 3 und dem Lodgy von meiner Frau ist das auch der Fall. Die beste Abhilfe hat sich da heraus gestellt, Frontscheiben Heizung, volle Stufe, heiß und die Klima dazu an, ruckzuck sind die Scheiben frei.