Störungen Radioanlage "Life" - wie z.B. Display Ausfall, dumpfer Ton,... etc.

  • Bei meinem Kadjar Experience ENERGY TCe 130 EDC (Erstzulassung: 05.09.2017) treten folgende Probleme mit der Radioanlage auf:


    • Vorwiegend im Digitalbereich (eventuell auch nur) schaltet sich die Anlage sporadisch für Sekunden aus. Das Display wird dunkel, auch die Anzeige der Uhr erlicht. Beim Wiederanlauf erscheint oft die Anzeige „Authentifizierung läuft …“.
    • Auch sporadisch verringert sich die Lautstärke. Erst bei Lautstärke 17, 18 ist etwas zu hören. Nach mehreren Minuten (bis ca. 30 – 40 Minuten) wechselt die Lautstärke auf normal.


    Bei dem Vorgängermodell Kadjar XMOD ENERGY TCe 130 (Erstzulassung: 29.04.2016) traten die gleichen Mängel auf. Mein Autohaus hat nach mehreren Versuchen der Mängelbeseitigung (Software-Updates, Tausch der Anlage, Wechsel des Antennenfußes etc.) deshalb aus Kulanz einem Tausch (Rückgabe und Neukauf) zugestimmt.


    Hat jemand die gleichen Probleme? Wo könnten die Ursachen liegen und wie die Mängel behoben werden?

  • ...schon mal "RESET" des R-LINK2 durchgeführt?
    Drehknopf für ca. 10 - 15 sec gedrückt halten und dann warten, bis das Gerät neu startet.
    Ein Versuch ist es allemal wert.

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Was für ein Gerät hast du denn, ich tippe mal auf das „einfache“ Radio oder ist es ein RLink?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • @strollik immer angeben um was für ein Radio es sich handelt. Was du erstmal selbst testen kannst ob die Beanstandung nur bei DAB+ auftritt oder allgemein, mit dieser Info kann dein Freundlicher schon sehr viel Anfangen. Auch wenn Fehler reproduzierbar seien, müssen, bedeutet der Fehler muss da sein und deine Werkstatt ihn feststellen. Ich würde ACTIS =Bekannte Probleme mit Lösungen prüfen. Gegebenenfalls ein Radio update durchführen.

  • Hallo Marco,


    endlich mal jemand, der uns auch aufklären kann über interne Vorgänge... also das bereits hier verbreitete ACTIS 11158 ist dann also nichts anderes als eine Art "Lösungs-Nummer" in einer Liste von Renault mit bekannten Problemen - in diesem Fall wohl fürs Software-Update vom RLink2.


    :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Auswendig weiss ich die Nummern leider nicht. Aber egal was für eine Beanstandung, ist es für den Freundlichen ratsam ACTIS zur Hilfe zu nehmen. Falls die Beanstandung mit der ACTIS -Lösung überein stimmt ist es ideal.

  • Hallo,
    ich habe zwei Fragen. Bei meinem Kadjar Life 130 wird der Ton des Radios immer wieder Dumpf. Es wurden immer wieder Updates gemacht, wird aber nicht besser. Alleine auf meinem Arbeitsweg ( 8km ) tritt das Ganze 4-5 x auf. Was kann das sein?????
    Zweitens: Kann ich das Radio auf CD MP3 Radio 3D Sound by Arkamys umrüsten?
    Vielen dank im Voraus für eure Antworten.