• Hallo Mitstreiter,


    ich habe mal eine Frage an alle Panoramadach-Besitzer.


    Wie tief sitzt Euer Panoramadach am hinteren Übergang zum Blechdach?


    Bei meinem Kadjar wurde das Dach erneuert, da es durch den Wagenaufbereiter über der Beifahrerseite
    auf ca. 40 x 40 cm stark verkratzt wurde.
    Das neue Dach ist jedoch ca. 8mm tiefer eingebau (siehe Bild) und hat einen deutlichen Absatz zum Blechdach.
    Dazu kommen noch ab ca. 60 Km/h Windgeräusche. Hört sich an, als ob die hinteren Fenser offen sind.


    Wäre schön, wenn ich ein paar Rückmeldungen erhalten würde wie es bei Euch ist.


    Gruß
    Stephan

  • Bei mir ist das Glasdach zum Blech hinten auch nicht bündig, es sitzt tiefer um ein paar Millimeter.
    Windgeräusche am Panoramdach entstehen meist durch eine lose Dichtung vorn zur Windschutzscheibe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    also etwas tiefer im Verhältnis zum Blech sitzt es bei mir auch, aber 8mm kommen mir sehr viel vor... ich mess das bei Gelegenheit mal nach, aber ich würde behaupten, dass es rein optisch vielleicht 2-3mm sind.


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,
    also etwas tiefer im Verhältnis zum Blech sitzt es bei mir auch, aber 8mm kommen mir sehr viel vor... ich mess das bei Gelegenheit mal nach, aber ich würde behaupten, dass es rein optisch vielleicht 2-3mm sind.


    LG

    So würde ich es bei mir auch einschätzen.
    Es ist kein ebener Übergang; aber auf keinen Fall 8mm.
    Erzeugt auch keine Windgeräusche.


    lg
    hubi

  • Bei mir auch: 2-3mm, auf keinen Fall >= 8mm.


    Ich versuche morgen mal ein genaues Foto zu machen.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Vor dem Austausch war der Abstand in der Mitte auch ca. 2mm und eigentlich kaum zu erkennen.
    Jetzt aber sieht es von vorn betrachtet aus, als hätte ich ein leicht geöffnetes Schiebedach.


    Habe das inzwischen reklamiert und warte auf einen Termin zum Nachbessern.



    Gruß
    Stephan

    Crossborder Energy TCE 165 8o Black Pearl-Schwarz 8)
    Mit allem außer Standheizung :thumbup: jetzt auch mit Sharkantenne :D

    Einmal editiert, zuletzt von Funkenzuechter ()

  • Das neue Dach ist jedoch ca. 8mm tiefer eingebau (siehe Bild) und hat einen deutlichen Absatz zum Blechdach.

    diese "Stolperkante" ist der Grund für die Windgeräusche :( .

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Hab es heute versucht zu fotografieren, aber das ist fast unmöglich: Auf den Fotos erkennt man bzgl. des Abstands nichts bzw. wirkt es auf allen Fotos viel mehr, als es wirklich ist :)
    Es sind aber ca. 3mm, höchstens 4mm, aber niemals 8.


    Mein Vorschlag: Fahr zu einem AH und vergleiche direkt mit einem dort stehenden Kadjar mit Dach (der da hoffentlich auch steht.)
    Dann kannst du auch gleich reklamieren, wenn es da einen Unterschied gibt, der sichtbar ist.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    Einmal editiert, zuletzt von blackFin ()