Abschaltung der Elektrik bei Öffnen der Fahrertür / Standby der Steuergeräte beim Verschließen

  • Ich mag meinen Dicken ja echt gern, aber es gibt ein Verhalten, was mich täglich wirklich nervt:


    1) Ich parke ein, schalte den Motor aus, "oh, Dach vergessen zu schließen", drücke den Schalter vom Dach, das Dach fährt zu. Dann öffne ich die Fahrertür: Das Dach bleibt in der derzeitigen Position stehen und ich kann es nur noch komplett schliessen, wenn ich den Motor noch einmal starte! Mit den Fensterhebern: Genau das gleiche, sobald die Fahrertür geöffnet wird und der Motor aus ist, bleibt das Fenster stehen.


    2) Ich halte an einer Bank, um Geld abzuheben, meine bessere Hälfte gibt schon mal eine Route im R-Link ein. Ich öffne die Fahrertür, um auszusteigen: Das R-Link geht auf Standby, Routen-Eingabe futsch, Radio auch aus! Meine bessere Hälfte schaltet das R-Link wieder ein, während ich Geld abhebe und versucht erneut, die Route einzugeben und um weiter Radio zu hören.
    Ich komme zurück, öffne die Fahrertür: R-Link wieder auf Standby, Route futsch, Radio wieder aus!


    Wer denkt sich denn sowas aus??? Kann man das irgendwie abschalten??? Warum wird die Elektrik und das R-Link inkl. Radio abgeschaltet, wenn man die Fahrertür öffnet? (und nicht, wenn sich das Auto verschliesst bzw. man es selbst verschliesst?) Das ist doch Quatsch! :) Oder hat meiner da ein Fehlverhalten?
    Ansonsten ist das Auto TOP, keinerlei Beanstandungen, aber das ist "crazy" und auch noch völlig unnötig implementiert :)


    Ich weiß, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, aber trotzdem...wenn das irgendwie abschaltbar wäre und jemand mir sagt, wie, wäre ich ihm wirklich dankbar!

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    15 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Na dann...muss ich wohl damit leben und bei der Beifahrertür rauskrabbeln, wenn es an bleiben soll :D

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • ... und ich kann es nur noch komplett schliessen, wenn ich den Motor noch einmal starte! Mit den Fensterhebern: Genau das gleiche, sobald die Fahrertür geöffnet wird und der Motor aus ist, bleibt das Fenster stehen...

    Ich habe zwar kein Schiebedach, aber zumindest bei den Fensterhebern muss der Motor nicht neu gestartet werden. "Einschalten der Zündung", also Drücken des Startknopfes ohne das Kupplungs- oder Bremspedal zu treten, reicht aus, um die Elektrik wieder zu aktivieren.

  • Danke für den Tipp, aber das klappt beim Schiebedach leider nicht, auch nicht mit eingeschalteter Zündung. Nur Rennö weiß, warum :)
    Sobald die Fahrertür geöffnet wurde, muss man den Motor neu starten, um das Schiebedach wieder "wach" zu bekommen. Saublöd :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Ähm Moment mal, kann ja sein, dass ich was verpasst habe - aber Schiebedach beim Kadjar??

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ähm Moment mal, kann ja sein, dass ich was verpasst habe - aber Schiebedach beim Kadjar??

    Wahrscheinlich ist die Jalousie vom Panoramadach gemeint.
    Ansonsten "Sondermodell" ? :m0028:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ansonsten "Sondermodell"

    Oder der chinesische Kadjar aus dem Video...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke @blackFin. Deinen ersten Beitrag kann ich genau so unterschreiben. Es geht mir auch öfter so ^^


    Aber bei mir funtionieren die Fensterheber tatsächlich nur wenn ich den Motor neu starte nachdem ich die
    Tür auf hatte. Ein einschalten der Zündung hilft nicht.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service