Lenkung vibriert beim Abbremsen

  • Hallo!
    Ich habe das Problem das die komplette Lenkung vibriert beim abbremsen.Wenn man auf der Autobahn mit 130 km/h abbremst vibriert die ganze Lenkung.Vielleicht hatte jemand auch schon mal sloche Probleme.

    seit 22.07.2016 KADJAR XMOD dci 110,Dünen-Bege
    seit 02.03.2020 KADJAR Intens 160 EDC PF,Titanium Grau

  • ...sehe ich auch so. Du solltest außerdem mal Deine Räder wuchten lassen. Sollte es nicht daran liegen, siehe #2 von Gaggel.

    • Hört sich zwar blöd an. Könnten aber, speziell bei Alufelgen, lockere Radmuttern sein. Hatte ein Bekannter mal. Würde ich zuerst mal prüfen.
  • Deutet tatsächlich auf verzogene, wellige Bremsscheiben hin.


    Kann aber auch durch nicht sachgemäßes Anziehen der Felgen kommen. Häufig werden die Radschrauben mit dem Luftdruckschrauber
    "angeknallt" oder es wird vergessen, die Radschrauben über Kreuz anzuziehen.
    Auch das richtige Anzugsdrehmoment der Radschrauben (11 Nm) ist wichtig. ----> Drehmomentschlüssel muss verwendet werden!!!


    Sollten nach dieser Überprüfung die Bremsen immer noch rubbeln, so lässt sich dies leicht auf einem Bremsenprüfstand kontrollieren:
    Die Zeiger der Anzeige pulsieren.


    Verzogene Bremsscheiben müssen erneuert werden. Dabei sind auch unbedingt die Bremsklötze der betroffenen Achse zu erneuern.

  • Ich tippe auch eher auf die Bremsscheiben. Habe ich schon häufiger bei verschiedenen Fahrzeugen Probleme mit gehabt.
    Zuletzt beim Qashqai. Da habe ich am Ende neue Scheiben bekommen. Damit war das Problem beseitigt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • 11 Nm? Eher 110 Nm ;)

  • Na ich habe meine Reifen bis jetzt immer per Hand angezogen,bis sie fest waren und da gab es noch nie Probleme.Diese wurden jetzt in einer Werkstatt angezogen.

    seit 22.07.2016 KADJAR XMOD dci 110,Dünen-Bege
    seit 02.03.2020 KADJAR Intens 160 EDC PF,Titanium Grau

  • Na ich habe meine Reifen bis jetzt immer per Hand angezogen,bis sie fest waren und da gab es noch nie Probleme.Diese wurden jetzt in einer Werkstatt

    Grundsätzlich sollte man 50 - 100 km nach dem Wechsel die Radmuttern nachziehen. Ist besonders bei Alus sehr wichtig. Meine Werkstatt gibt immer mündlich u. auf der Rechnung sogar schriftlich den Hinweis. Wer keinen Drehmomentschlüssel kann dies in der Werkstatt machen lassen, ist Service.