Unerklärbarer Schleier/Film auf der Innenseite der Scheiben

  • Hi Kadjar Fahrer, vor kurzem ist mir ein leichter Film/Schleier innen auf
    meiner Frontscheibe aufgefallen. Kann mir nicht erklären wo das herkommt.
    Hab schon mehrmals die Scheibe gründlich mit Sidolin und ein paar
    Tücher von ner Küchenrolle (Zewa) gereinigt. Dann hält es wieder ein bis
    zwei Tage, dann ist der Film wieder da.
    Der Belag ist auch hinten an der Heckscheibe und an den Seitenscheiben zu sehen,
    zwar nicht ganz so schlimm wie vorne, aber def. zu sehen.
    Es ist auch def. kein Kondensat, also quasi so, wie wenn man die Scheibe anhauchen würde, oder wenn man sich
    mit nassen Klamotten in ein Auto setzt, so sieht der Beschlag auf den Scheiben nicht aus.
    Eher so, als wo ich noch im Auto geraucht habe, da hatte ich auch nach ner Weile so einen Belag auf den Scheiben.
    Ich rauche aber im Auto nicht, schon seit min. 20 Jahren nicht mehr.
    Es ist innen auch nicht feucht, Teppiche in den Fußräumen sind alle knochentrocken.
    Habt Ihr das auch, bzw. könnt Ihr das mal bei Euch beobachten? Am besten sieht man das natürlich wenns dunkel ist, und
    man vom Gegenverkehr die Lichter hat, oder ein Auto hinter Euch fährt, da kann man den Film/Beschlag gut erkennen.
    Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt wegen einer anderen Sache, werde das Problem dem Meister auch noch
    schildern, ich erhoffe mir da aber nicht all zu viel, erfahrungsgemäß nur ein Achselzucken :(

  • Es wird sich bei dem Schleier um Ausdünstungen aus dem Kunststoff handeln.
    Weichmacher und Co sind in der Regel dafür verantwortlich und bilden zusammen mit der Atemluft dann den leichten Nebel.
    Das wird mit der Zeit weniger bzw. aufhören.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Normalerweise kommt ein gewisser Belag von der Nutzung der Klimaanlage aber nicht innerhalb ein paar Tagen. Ich reinige die Innenseiten der Scheiben, insbesondere der Frontscheibe im Abstand von ca. vier Wochen.
    Ansonsten siehe #2 von JockiausSolingen

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Das mit den Ausdünstungen hab ich auch schon mal gehört. Ich hoffe nur, das es bald aufhört.
    Mit was für "Haushaltsmitteln" reinigt Ihr die Scheiben innen? Der Tipp mit der Tageszeitung funktioniert ja noch denk ich mal

  • g`morgen,
    das mit dem schleier auf der scheibe hab ich auch noch obwohl der wagen mittleweile 1 1/2 jahre alt ist.
    putze ca. alle vier wochen die scheiben mit microfasertuch und die sind dann auch sauber.
    jedoch nach ca.vier fünf tagen ist der belag wieder da,genau so wie oben erwähnt als wärs ein raucherauto :S

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Ich reinige überwiegend mit normalem Fensterreiniger und weichem Lappen. Und zum nachwischen kann man Zeitungspapier verwenden.

  • Warum muß ich jetzt an das Leben des Brian denken?
    Spitze Steine zu verkaufen. :D
    Grazer bring mich nicht auf Ideen. :D

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Servus aus der Steiermark!
    Dieses Scheibenproblem hatte ich auch,hatte es auch mit reinigen über 18 Monate versucht.Im Zuge eines Steinschlages wurde die WSS erneuert und der Beschlag war weg.

    Eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ist in so einem Fall sehr Hilfreich.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Auch ich hatte diesen Film hauptsächlich auf der Innenseite der Windschutzscheibe. Habe mir ein spezielles Microfasertuch für Autoscheiben gekauft (5,-€), es mit klarem Wasser leicht angefeuchtet und die Inennseite der Scheibe damit gereinigt. Schleier weg, klare Sicht, alles gut! :thumbup:


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130