Warnung Stromversorgung

  • habe seit kurzem das Phänomen, das bei meinem Kadi das Batteriesymbol in Verbindung mit dem STOP Symbol kurz Aufleuchtet und auch akustisch gewarnt wird. Dieses Symbol verschwindet sofort wieder und er zeigt dann an, das START/STOP aktiviert wurde. Das kann kurzfristig kommen und dann wieder nicht. Hat sonst wer das schon gehabt?

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • @iron01_de habe bisher schon viel im Forum gelesen, aber von diesem Problem habe ich noch nichts gehört/gelesen. Aber ich lasse mich da gern berichtigen. Tipp wäre von mir: Prüfe mal ob die Polklemmen an der Batterie ausreichend fest sind (nicht zu fest ziehen!) und ob genug Polfett vorhanden ist. Vermutlich wirst Du andere Gründe nicht so einfach selbt beheben können und da Du Dich ja bestimmt noch in der Garantie befindest würde ich lieber zur Werstatt fahren, an deiner Stelle.


    Gruß d.H.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Viel Kurzstrecke gefahren? Standheizung? Einfach mal alle Verbraucher abschalten und eine längere Zeit, 30 Kilometer , fahren. Am besten Autobahn. Es kann viel sein. Auch Batterien können nach kurzer Zeit kaputt gehen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, einfach zu Renault fahren. Viel Erfolg.

  • Batteriesymbol in Verbindung mit dem STOP Symbol kurz Aufleuchtet und auch akustisch gewarnt wird

    Während der Fahrt oder im Stand?
    Ersteres läßt z.B. auf eine unzureichende Ladung durch die Lichtmaschine schließen, das zweite kann viele Ursachen haben und fängt an mit Kurzsctreckenbetrieb hört auf mit Auswirkungen des ersten Problems.
    Eine seriöse Ferndiagnose ist kaum möglich.
    Es war aber schon eine defekte Batterie die Ursache, hier schrieb auch schon jmindestens einer mal vom Ausstausch.


    Lasse das bei deinem AH abklären.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also ich fahre überwiegend Kurzstrecken, in knapp 1 1/2 Jahren nur 8000km, aber dieses Phänomen hatte ich noch nicht. Ich kann Skifan nur zustimmen.

  • Mhm, seit Kurzem sagst du?
    Könnte es sein, dass es mit dem Selbst-Einbau der Rückfahrkamera etwas zu tun hat, da musstest du ja sicher auch an den Stromkreis ran?!? Nur eine Vermutung.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Fahr mal ins Autohaus und lass das Fahrzeug zurücksetzen.
    Bei mir wurde damit ein durchgedrehter Regensensor beruhigt und alles funktioniert wieder einwandfrei.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Soweit mir bekannt ist, verbraucht START/STOP im Kurzstrecken-Verkehr sehr viel Energie, die natürlich die Batterie mit übernehmen muss.
    In unserem Benz ist zu diesem Zweck werksseitig eine zweite, kleinere Batterie verbaut.

  • Soweit mir bekannt ist, verbraucht START/STOP im Kurzstrecken-Verkehr sehr viel Energie, die natürlich die Batterie mit übernehmen muss.
    In unserem Benz ist zu diesem Zweck werksseitig eine zweite, kleinere Batterie verbaut.

    Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und da wird START/STOP nur selten aktiv. Ich denke dass sich die Funktion nur zuschaltet wenn die Batterie nicht dadurch belastet wird. Im Sommer wenn die Klimaautomatik voll Power läuft wird sie auch nicht aktiv.

  • ich denke ich habe das Problem lokalisiert. Eine Verletzung von kurzstreckenfahrten, start/stop, Autobahn vollgas und Rückfahrkameraeinbau im dunkeln. Meine Baterie hatte keine chance. Jetzt hat sie sich erhohlt und alles wieder gut. Werde sie nochmal ans Ladegerät hängen bevor es richtig kalt wird. Dann ist wieder gut.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup: