Winter- oder Ganzjahresreifen - Erfahrungen z.B. mit dem "Goodyear Vector 4 Season"?

  • http://www.auto-moto.com/essai…mparatif-video-38139.html


    Im oben zu lesenden Beitrag einer französischen Seite, stellt sich heraus, das die Ganzjahresreifen gegenüber Sommerreifen einen 10 Meter längeren Bremsweg haben. Das kann über Leben und Tot entscheiden.
    10 Meter ist ja schon eine Welt. Für alle die diese Option wählen wollen, überlegt euch das genau. Habt Ihr Kinder im Auto? oder eine Frau die Ihr liebt?

  • Naja das ist ja auch kein Geheimnis das Allwetterreifen ein schlechten Bremsweg haben. Bis 20 Meter können die Unterschiede sein und dass sie ein höheren Verbrauch haben. Im Winter und Sommer nicht Optimal.

  • Das sehe ich genauso. Ich habe lieber 2 Sätze Reifen die in Extremsituationen das optimalste leisten können. Eine einzige Extremsituation im Leben kann schon ausreichen und über Leben und Tot entscheiden. Jeder Meter zählt da.

  • beim Fahrsicherheitstraining war eine Dame mit ihrem Golf und Ganzjahresreifen bei. Die hat uns bei Nässe und auch schmieriger Fahrbahn locker stehen lassen. Ich würde das erste Jahr mit den Dingern rumfahren und dann richtige Winterreifen kaufen.
    Ich gebe nicht viel auf diese Testberichte. Conti ist fast immer the Best of, früher war es Michelin. Renno ist auch immer 3 . Wahl und ich fahre seit 2004 nur die Marke.

  • Hallo Gemeinde,
    geht es euch auch so oder liegt es an mir?


    Ich habe oben genannte Reifen montiert und bin damit bei Nässe absolut unzufrieden.
    Sobald man mal etwas zügiger losfahren muss, drehen die Räder kurzzeitig durch.
    Dabei bin ich die Reifen noch nichtmal 1000Km gefahren.
    Da ich in der Großstadt lebe, ist es nun manchmal nötig schnell aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße zu kommen, was nun allerdings manchmal etwas abenteuerlich wird.
    Gibt sich das wieder, wenn die Reifen etwas älter sind oder eher nicht?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hi,


    den goodyear habe ich auch drauf ... es ist eben ein Allwetterreifen der in jedem Belang ein Kompromiss ist. Auch die Tests haben eine geringfügige Schwäche bei Nässe bestätigt. Ich selbst habe es auf meinem Kadjar noch nicht testen können/müssen, da ich ihn in der Einfahrzeit möglichst schonen will.
    Auf dem Vorführwagen den ich probegefahren habe waren diese aber auch drauf und damit habe ich den Nass-Grip getestet, allerdings mit Allrad auf AUTO. Sehr lange 180° Kurve die zum Ende etwas zumacht, habe dann eher unfreiwillig einen schönen Allrad-Drift hingelegt und kam der Mittelinsel bedrohlich nahe. Das ist mir an der Stelle mit reinen Winter- wie Sommerreifen nie passiert, ich weis welches Tempo dort geht. Daher kann ich mir durchaus vorstellen dass der 4x2 die Leistung mit dem Reifen nicht gut in den Asphalt bekommt.


    Gespannt bin ich auf Schnee, denn nach dem Profil zu schließen ist er eher darauf ausgelegt.


    Sollte der Reifen nirgends passen, müsste ich wohl oder übel 2 Satz nachrüsten. Möchte ich natürlich schon rein kostenmäßig verhindern ... zudem fände ich es angenehm mit einem Satz klarzukommen und das Umrüsten jedes Jahr zu sparen. Aber auf Schnee MUSS er bestehen, da es hier viel davon gibt ... wenn es denn welchen gibt.


    Werde halt erst mal weitertesten.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hast Du die Reifen bzw das Fahrzeug schon ein paar Hundert Kilometer von Deinen knapp 1000 km schon auf trockener Fahrbahn bewegt? Neue Reifen müssen erst " eingefahren " werden damit sie richtig haften!

  • Hast Du die Reifen bzw das Fahrzeug schon ein paar Hundert Kilometer von Deinen knapp 1000 km schon auf trockener Fahrbahn bewegt? Neue Reifen müssen erst " eingefahren " werden damit sie richtig haften!

    Deshalb habe ich ja gefragt, ob sich das noch gibt. Bin ca. 800Km auf trockener Fahrbahn gefahren. Wie lange dauert denn das so erfahrungsgemäß?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...