Alternative (Übergangslösung) zum Navi im R-Link2

  • Ich mach hier mal einen neuen Thread auf, da diese Info in den Mega Threads über R-Link Update untergehen würde.


    Ich habe mir eine alternative Lösung für die Probleme mit der Routenführung im integrierten Navi des R-LInks überlegt und gestern mal bei einer Autobahnfahrt getestet. Haupt-Motivation war, dass ich vor 2 Wochen das neue Firmware Update nicht bekam, aber mein Herbst-Wanderurlaub im September vor der Tür steht. Da die Autofahrt in den Urlaub ein wichtiger Bestandteil des Urlaubs ist - nach dem, Motto: "Der Weg ist das Ziel!", soll die Fahrt mit meinem neuen Schmuckstück, nicht nur angenehm sondern auch, wie gewohnt, stressfrei ablaufen. Ohne Baustellen, Unfälle und Staus geht es heutzutage aber nicht mehr. Da ist ein "funktionierendes und aktuelles Navigationssystem" unverzichtbar.


    Ich war schon kurz davor mir eine neues oder gebrauchtes Navi von TomTom zuzulegen. Das war mir aber einfach zu teuer, zumal ich für das R-Link im Kadjar XMOD 890,- Äpple on top oben drauf bezahlt habe. Das Topmodell GO62000 mit integrierter SIM-Karte kostet ca. 360,- €. Die Modelle darunter benötigen das Smartphone für die Traffic-Infos mit einer mobilen Datenverbindung.


    Dann habe ich mich darüber hinaus mal mit der TomTom Go App fürs Smartphone beschäftigt und mal geschaut was diese beinhaltet und kostet.


    TomTom-GOr.jpg


    1. Diese App kann so ziemlich alles was die Navigeräte von TomTom auch können.


    2. Man kann die App zunächst ganz normal aus dem App-Store kostenlos herunterladen. (gibts auch für iPhones)


    3. Anschließend kann man das gewünschte aktuelle Kartenmaterial kostenlos herunterladen - z.B Deutschland, Österrreich; Schweiz 1GB groß


    4. Man kann die App zunächst normal nutzen - aber nicht beim Fahren. Die Routenführung muss dann kostenpflichtig aktiviert werden. (75 km gibt es am Anfang zum Testen gratis dann ist Schluss)
    Dafür gibt es überschaubare 2 Möglicheiten: für einen Monat 5,99 € und für ein ganzes Jahr nur 19,90 €. All inclusive für beide Tarife. Sowohl aktualisierte Karten also auch die Verkehrsinfos über Mobile Daten. Das unterbietet die Jahreskosten für die Traffic Dienste über MyRenault bei Weitem. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber es waren, glaube ich, 60,- € im Jahr.


    Ich habe mir gestern das ganze mal für einen Monat aktiviert und bei einer 240 km Autobahnfahrt und Landstraße getestet Habe mir für ein Paar Euro eine Halterung fürs Smartphone zugelegt, das Ladekabel mit Adapter an die 12 V angeschlossen. Die Route bei beiden Systemen (TomTom Go und R-Link) eingegeben und den Ton ausgeschaltet. So konnte ich wirklich vergleichen.


    Ergebnis:
    Ich musste wieder durch 4 lange Baustellen auf der Autobahn mit zäh fließendem Verkehr. Allerdings kein Stau.
    Der Sieger des Tages war eindeutig (wär hätte das gedacht) die App auf dem Smartphone. Das R-Link führte mich wieder 2 mal durch eine gesperrte Straße und einmal wollte es mich woanders lang schicken als die App. Da ich die Strecke kannte, wusste ich wo ich lang fahren muss. Die App hat's richtig gemacht.


    Was beim R-Link diesmal nicht passierte, war die Meldung: "Sie nähern sich einem Stau". Und das trotz exakt gleicher Bedingungen wie beim letzten mal auf gleicher Strecke. Das spricht sehr für die Aussage des Technikers im Autohaus, dass das daher kommt, das die Staus auf den Traffic-Servern, die sich aufgelöst haben, nicht von dort verschwinden.


    An Datenvolumen habe ich für diese 240 km gerade mal 6 MB verbraucht. Das kann natürlich bei anderer Verkehrssituation auch höher sein.


    Fazit:
    Als alternative Übergangslösung für das Navi im Kadjar ist das TomTom Go absolut empfehlenswert.


    Man kann sich sicherlich wieder über Sinn und Unsinn darüber streiten. Fakt ist, dass ich nicht weiß wann ich das Firmware Update bekomme und ob die genannten und bekannten Probleme im Navi überhaupt jemals behoben werden.

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

    Einmal editiert, zuletzt von eagle11 ()

  • Versuch es doch mal mit der kostenlosen App von HERE für Android.



    HERE WeGo


    Offline karten und alles kostenlos.


    Ist die App die es schon seit Jahren für NOKIA gab.


    Ich habe sie all alternative falls ich mich ohne Wagen im fremden Städten zu Fuß orientieren muss

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31

  • Danke OldSwede für den Tipp.


    Kann ich ja auch mal testen. Aber wenn ich die vielen Beschwerden über das nicht aktuelle Kartenmaterial lese, weiß ich nicht ob das wirklich eine Alternative ist. Kostenlos ist ja gut und schön. aber es muss auch rundum funktionieren.


    Für den Zweck (Fußwege), den du angesprochen hast ist es in jedem Fall eine gute kostenlose Alternative.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ist das gleiche das bei Volvo eingebaut ist, hatte ich in meinem V60.
    Updates 2x im Jahr.

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31

  • Also Here ego habe ich auch, braucht zu viele Daten..... Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nahe? Probiert doch einfach mal Google Maps aus.... Aktuellstes und genauestes Kartenmaterial, genauestes Verkehrsmaterial, sehr gute Navigation, vollkommen kostenlos, Karten können zu Hause vor der Fahrt heruntergeladen werden und gelten dann 30 Tage, Datenvolumen für 600km ohne heruntergeladenes Kartenmaterial waren bei mir 52 MB......


    Läuft auf dem Handy, egal ob Android oder IOS, läuft auch auf 7" oder sogar größeren Tablets.... einfach mal ausprobieren, sogar der Navigationsbefehl "zur nächsten Tankstelle" funktioniert einwandfrei.....

  • Also ich muss sagen dass ich Google Maps schon parallel zum R-Link getestet habe. Das Kartenmaterial war auch nicht genauer. Auch in mir bekannter Umgebung habe ich schon festgestellt dass Sperrungen und Entsperrungen von Straßen in Google Maps 3 - 4 Wochen hinterher hinken. Eine Sperrung, von mir persönlich an Google gemeldet, war ebenfalls erst nach 3 Wocben in Maps sichtbar.


    Gruß Siggi

  • Warst Du dabei auch online? Hast Du Google Maps auch die nötigen Zugriffsrechte gegeben? Ich war gerade damit in Urlaub, und eine Vollsperrung wurde mir VOR dem Verkehrsfunk gemeldet.....

  • War ich und hatte ich. Ich habe es ebenfalls im Urlaub getestet. Und bezüglich meiner Meldung (Straßensperrung) an Google bekam ich Nachricht dass meine Meldung geprüft wird und nach 3 Wochen die Info über die Ausführung.

  • OK.... dann haben wie wohl völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht.....


    Nichts desto trotz.... Google Maps ist völlig kostenlos und war nach Deinen Erfahrungen genau so gut wie das RLink2.... das immerhin nen knappen tausender kostet.... allein deswegen ist Google Maps eine Empfehlung wert, oder etwa nicht?