Mein Kadjar - meine Erfahrungen nach ca. 4 Wochen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    hier habe ich einfach mal meine Erfahrungen nach 4 Wochen Renault Kadjar aufgeschrieben.


    Mein Fahrzeug wird jetzt 4 Wochen alt und ich bin es 2.700 km gefahren, ziemlich im Drittel-Mix;
    der Verbrauch lt. Spritmonitor 6,6 l und lt. Bordcomputer 6,4 l / 100 km.


    Ich habe mich am Schema von Dornskar68 orientiert, danke @ Dornskar68 für die gute Vorlage.


    Technische Daten stehen unten in der Signatur.


    01. Motor:
    Ich hatte den gleichen Motor im Mégane Grandtour.
    Natürlich ist der Kadjar ca. 200 kg schwerer; insofern ist er etwas langsamer im Anzug, als der Mégane - das war mir von vornherein bewusst. Von daher passt es für mich und ich bin zufrieden.
    Den 3. Gang nehme ich als sehr elastisch wahr. In der Stadt schalte ich häufiger zwischen dem 3. und 4. Gang.
    Mein Eindruck zur Zeit: kein Auto für "Schaltfaule".
    Meist fahre ich in der Stadt im Eco-Modus - ich habe noch nicht herausgefunden, ob der Eco-Modus eine tatsächliche Kraftstoffersparnis bringt und wenn ja: wieviel.
    Die Geräuschentwicklung finde ich bis 170 km/h wirklich sehr angenehm.


    2. Karosserie
    An diese Übersichtlichkeit habe ich mich noch nicht komplett gewöhnen können; mir gefällt die Form des Kadjar einfach.


    3. Sitze
    Bequem, auch auf Langstrecke und endlich sind die Schalter für die Sitzheizungen so angebracht, dass der Fahrer auch die Sitzheizung für den Beifahrer ein- und ausschalten kann, ohne sich verrenken zu müssen. Einstellmöglichkeiten der Sitze gefallen mir.


    4. Kofferraum
    Ich bin vom Mégane Grandtour verwöhnt - ist jedoch völlig ok.


    5. Ablagen
    Das Handschuhfach ist ein großes schwarzes Loch und die Ablagen in den Türen sind klein, zu klein. Insgesamt zu wenige bzw. zu kleine Ablagemöglichkeiten.


    6. Materialien
    Ich mag das Leder mit den roten Ziernähten; der Kunststoff könnte etwas "wertiger" sein.
    Verarbeitung finde ich - bis jetzt - völlig ok.


    7. Autoradio und R-Link
    Zum R-Link: da ist viel Potential nach oben.
    Zum Radio: für ein Kfz ok.


    8. To Do
    Mein AH bekommt das Fahrzeug, um einige Kleinigkeiten zu korrigieren resp zu überprüfen:
    - Heckabdeckung rollt nicht gut auf
    - Überprüfung der Fahrassistenten (mal wollen sie, mal nicht)
    - R-Link-Display: leuchtet unterschiedlich aus
    - ggf Software-Update komplett
    Also wirklich keine großen "Fehler" - ich möchte sie nur korrigiert, resp überprüft haben.
    Anlässlich dieses Termines bekommt der Kadjar seine Winterschuhe und die Scheiben ab B-Säule werden getönt.


    9. Mein Fazit nach 4 Wochen:
    Ich kann und werde Renault und auch den Kadjar sehr gerne weiterempfehlen - genau wie mein Autohaus.

    4 Mal editiert, zuletzt von FineClaire () aus folgendem Grund: Korrekturen