Winterreifen: Regelungen in Europa

  • Hier in der Rheinebene haben wir selten Schnee (manchmal aber doch einige Wochen), dafür aber öfter Reifglätte oder Glatteis. In meiner knapp 51jährigen Autofahrerlaufbahn habe ich schon etliches erlebt und Erfahrungen gesammelt.
    Seit Jahrzehnten fahre ich grundsätzlich mit Winterreifen. Die kommen Mitte Oktober drauf und Mitte April wieder runter. Habe schon erlebt dass Bekannte die Ganzjahresreifen fahren tagelang ihre Fahrzeuge stehen lassen mussten. Ich fühle mich einfach sicherer mit Winterreifen.

  • @Siggi48


    Ich kann Dir da nur zustimmen.
    Ein Allwetter-Reifen kann, ich hab' meine Meinung dazu schon in einem anderen Beitrag geschrieben,
    immer "nur" ein Kompromiss sein - wie gut nun auch immer.
    Hier in Bayern sollte man die winterlichen Strassenverhältnisse sicherlich anders beurteilen, wenngleich:
    als in Norddeutschland Eis und Schnee waren, sassen wir hier im Biergarten - gut, das ist leicht übertrieben.
    Hier habe ich schon öfter feststellen dürfen, dass ein Dorf weiter die Straßenverhältnisse komplett anders sind -
    gerade im Winter. Von daher gibt es für mich Sommer- UND Winterreifen, etwa von O(stern) bis O(ktober).


    Und mir ganz wichtig: an dem bißchen Gummi hängen mein Leben, meine Gesundheit, mein Geld UND das aller anderen Verkehrsteilnehmer um mich herum

    Einmal editiert, zuletzt von FineClaire ()

  • Kommt sicher immer drauf an, wo man wohnt, um zu entscheiden, ob Allwetterreifen oder echte Winterreifen im Winter draufkommen.
    Ich komme auch aus Bayern (gar nicht so weit weg von FineClaire :)) und würde NIE auf die Idee kommen, hier Allwetterreifen im Winter aufzuziehen.
    Die meisten Modelle dieser Art sind bei richtig üblem Schnee-Eis-Matsch-Wetter nicht wirklich zu gebrauchen, sondern taugen höchstens für tiefe Temperaturen ohne überfrierende Feuchtigkeit und Schnee.
    Sobald es richtig glatt und matschig wird, sind echte Winterreifen meiner Meinung nach Pflicht.


    Meine Erfahrungen mit Allwetterreifen im Winter haben als Fazit eher ein "Naja, etwas weichere Sommerreifen" ohne großartige Traktionseigenschaften bei Schnee.
    Es mag wohl durchaus gute Exemplare geben, ich habe solche jedoch noch nie "erwischt" :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    4 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()