Ölwechselintervall viel zu kurz!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir die Restlaufkilometer bzw. die Monate bis zum nächsten Ölwechsel von meinem lieben französischen Renaulthändler anzeigen lassen. Warum habe ich nach 8500 km Gesamtfahrstrecke nur noch 4500 km bis zum Ölwechsel übrig? Er kann es mir leider nicht erklären. Alles sei normal. Ich dachte es sind 30000 km von Ölwechsel zu Ölwechsel? Ich habe den 130 PS Diesel und fahre kaum Stadtverkehr meistens Überland und Autobahn. Wie ist eure Erfahrung ?

    IMG_2017-08-24_17-41-38.JPG

  • Wenn ich nicht völlig falsch liege, hat der Diesel einen Ölgütesensor.
    Das könnte damit zusammen hängen, dass sich der Intervall etwas verkürzt.


    Wenn Kilometer und Zeit angezeigt werden, trifft eigentlich bei Renault das zu, was zuerst erreicht wird.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Andoclick


    Hast Du ein Deutsches Fahrzeug oder ein EU oder Import Fahrzeug. In anderen Ländern kann durchaus ein anderer Ölwechselintervall vorgegeben sein.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Mit 30000 km / 24 Monate Ölwechselintervall. Ich werde aber keine 10000 km schaffen bzw. 8 Monate. Was ist da nur los?

  • hej,


    wie lässt man sich denn die "Restreichweite" bis zum Ölwechsel anzeigen?
    Bei mir wurde während der Wartung "prinzipiell" ein Ölwechsel vollzogen, obwohl das Fzg. erst ein Jahr alt war, aber bereits 15.000 km auf der Uhr hatte.
    Da hat aber bei mir im Fzg. kein Hinweis auf Ölwechsel aufgeleuchtet, nur der Hinweis auf die Wartungsfälligkeit... .
    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Ganz einfach:


    Auswahl von „Wartungsdiagnose“ in der Anzeige und das bei eingeschalteter Zündung und (WICHTIG) nicht laufendem Motor ungefähr fünf Sekunden lang auf die Taste OK am Lenkrad drücken.
    Dann wird die Fälligkeit der Wartungsdiagnose angezeigt.


    Für die Anzeige Ölwechsel danach mit der rechten Wippe am Lenkrad umschalten und es erscheint die Entfernung oder Zeit bis zur nächsten Wartung mit Ölwechsel.

    (...)bereits 15.000 km auf der Uhr hatte.

    Die 15.000 km sind das Entscheidende. War bei mir genauso.
    Deswegen wurden nach nur einem Jahr Wartung A und B durchgeführt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hej,
    Danke, hab die Anzeigenfunktion gefunden. Aber irgendwie "Sinn" macht das mit den Intervallen nicht. Habe bei 15.000 zur 1. Inspektion ja den Ölwechsel erhalten. Jetzt zur 2. mit rund 27500 km nicht. Laut Wartungsanzeige nächster Ölwechsel IN 28.000 km - oder in 23 Monaten was dann 3. Wartung wäre.
    Weshalb bei/nach 15.000km Ölwechsel (laut Serviceplan) und nun erst nach 40.000 km wieder? (28.000+ rund 15.000 )
    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)