Wer fährt alles den TCe 130 und ist mit der Leistung des Motors zufrieden?

  • Wer fährt alles den TCe 130 und ist mit der Leistung des Motors zufrieden? 57

    1. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung des TCe 130 (42) 74%
    2. Ich bin mittelmäßig zufrieden mit der Leistung des TCe 130, er ist ein wenig durchzugsschwach (14) 25%
    3. Ich bin unzufrieden mit der Leistung des TCe 130, er ist viel zu schwach (1) 2%

    Wie zufrieden seid ihr mit dem kleinsten Benzin-Motor des Kadjar? (TCe 130)
    Interessiert mich jetzt mal, da der TCe 130 des Kadjar in hiesigen Tests immer so mies abschneidet.
    Hier sind aber die echten Fahrer und nicht nur die Magazin-Tester!
    Wahrscheinlich bekommt man so eine etwas objektivere Einschätzung.


    EDC oder nicht ist hier nicht von Belang, es geht nur um die Motorleistung.


    Bitte nur Fahrer abstimmen, die wirklich einen TCe 130 (kleinster Benziner) im Kadjar fahren!


    >> Erwünscht sind natürlich auch Kommentare, warum man dementsprechend abgestimmt hat. <<

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    15 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Ich habe für " Ich bin mittelmäßig zufrieden mit der Leistung des TCe 130, er ist ein wenig durchzugsschwach" gestimmt.
    In manchen Situationen hätte ich gerne etwas mehr Leistung,allerdings ist es im normalen Fahrbetrieb völlig ausreichend, da es nun mal auch kein Sportwagen ist ;)
    Nun ist es auch so, das ich davor einen 140 PS Turbodiesel gefahren bin, der bekanntermaßen vom Konzept her mehr Drehmoment hat.
    Insgesammt tendiere ich trotzdem zum "Daumen Hoch", wenn man keine Sportrakete erwartet oder 12m Wohnwagen schleppen möchte ;)


    Tante Edith sagt: Ich hatte vergessen zu erwähnen das das Turbogeräusch beim beschleunigen und Gaswegnahme für alles entschädigt :D

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Kadjar TCe130 Life Energy 20.05.2017/ Cosmos Blau Metallic / 8,5x20 ET40 Ronal R62 mit blauen Designelemente mit 225/35 mit ABE / 10 Zoll Android 6.0 Multimedia Navi System

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu ()

  • Wenn es zügig voran gehen soll runterschalten, im 6. und 5. Gang ist die Beschleunigung eher zaghaft.
    Ansonsten gibt es nur Gutes zu berichten, vibrationsarm und sehr leise, ein angenehmes Teil dieses Motörchen.
    Ab ca. 70km/h cruist das Ding im 6. ohne ruckeln vor sich hin, toll !
    Ich mag ihn :)

    Einmal editiert, zuletzt von roesrather ()

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen das das Turbogeräusch beim beschleunigen und Gaswegnahme für alles entschädigt

    Na da bin ich mal gespannt :)


    Danke für die Kommentare bisher, sehr aufschlussreich!

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Auch ich bin mit dem Motor und seiner Leistung sehr zufrieden.


    ich zitiere mich mal hierzu selbst aus einem anderen Beitrag ( Fahrbericht nach 500 km ) :


    "Skeptisch war ich wegen der 130 PS aus einem 1,2-Liter-Motor (Der legendäre VW Käfer brachte es seinerzeit bei gleichem Hubraum auf 34 PS!). Allderdings hat der Motor eine gute Drehmomentcharakteristik. Das maximale Drehmoment liegt bei 205 Nm und wird bei moderaten 2000 U/min erreicht, und die Drehmomentverlaufskurve ist ziemlich flach. Das sind recht günstige Voraussetzungen für ein Automatikgetriebe (Noch besser ist das Drehmoment zugegebenermaßen allerdings beim 110 PS Diesel, der es trotz geringerer Leistung auf 260 Nm bringt). Der Motor ist laufruhig und auch bei höheren Drehzahlen angenehm leise.
    [...]
    Insgesamt ist das Fahrverhalten bei ausgeschaltetem Eco-Modus recht agil, bei eingeschaltetem Eco-Modus erwartungsgemäß dagegen etwas träger."

  • Ich habe auch mit sehr zufrieden abgestimmt.


    Also von diesem kleinen 1.2er TCE in Verbindung mit dem EDC Getriebe bin ich doch sehr überrascht.


    Unser Scenic war ein 1.9er dci mit 130 PS und ist halt für mich die Reverenz und da muss ich sagen das der 1.2er sich nicht verstecken muss. Man kann ihn sehr zügig bewegen und man kann auch normal fahren. Für den normalen deutschen Alltagsverkehr ist er alle mal gut genug und wenn man es möchte gehts auch ordentlich zu Sache.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Vielen Dank euch!
    Insgesamt gehen die Meinungen also fast gänzlich in die Richtung "reicht völlig aus".
    Merkwürdig ist das schon, in fast allen Tests schneidet der TCe 130 ziemlich mies ab, und zwar nicht nur bei deutschen Magazinen, die bei ausländischen Herstellern eh immer mit Vorsicht zu geniessen sind, sondern auch bei anderssprachigen Tests (England, Polen, Australien).


    Liegt es hier evtl. wirklich an der Kombination mit EDC und ohne ist er träger?
    Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, trotz einem "Gang" mehr beim EDC, da Drehmoment und Beschleunigung exakt gleich sein sollten.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    Einmal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Hallo Leute, fahre einen 130 PS Diesel. Hatte als Werkstattersatz mal paar Tage einen Kadjar 130 PS Benziner als Schalter. Beschleunigung ist gleich aber die gefühlte Kraft im normalen Fahrbetrieb ist deutlich geringer, aber noch ausreichend. Man gewöhnt sich schnell um. Allerdings beim Tanken stellte ich fest dass ich bei täglich gleicher Fahrt zur Arbeit statt knapp 6 Liter Diesel pro 100 km nun mit dem Benziner bei knapp über 9 Liter lag ausgrechnet beim Tanken nicht BC Werte. Und das sind 50 % Mehrverbrauch im Realbetrieb. :S

  • Hallo Leute, fahre einen 130 PS Diesel. Hatte als Werkstattersatz mal paar Tage einen Kadjar 130 PS Benziner als Schalter. Beschleunigung ist gleich aber die gefühlte Kraft im normalen Fahrbetrieb ist deutlich geringer, aber noch ausreichend. Man gewöhnt sich schnell um. Allerdings beim Tanken stellte ich fest dass ich bei täglich gleicher Fahrt zur Arbeit statt knapp 6 Liter Diesel pro 100 km nun mit dem Benziner bei knapp über 9 Liter lag ausgrechnet beim Tanken nicht BC Werte. Und das sind 50 % Mehrverbrauch im Realbetrieb. :S

    Hallo Andoclick,


    ja, den Benziner mit Schaltgetriebe sollte man eher nur fahren, wenn man verhältnismäßig wenig Kilomerter im Alltag fährt. Der Verbrauch ist deutlich höher als beim Diesel. Du siehst ja meinen Spritmonitor. Ich bin einmal auf der Autobahn etwas sportlicher gefahren und "zack" ging der Durchschnittsverbrauch von 8 auf 8,4 l hoch.
    Zum Vergleich, ich fahre unter 10.000 km im Jahr. Da macht sich das nicht so bemerkbar im Geldbeutel. Ich tanke vielleicht einmal im Monat. Das merke ich kaum. Für mich würde sich der teurere Diesel in der Anschaffung nicht rechnen.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo Leute, fahre einen 130 PS Diesel. Hatte als Werkstattersatz mal paar Tage einen Kadjar 130 PS Benziner als Schalter. Beschleunigung ist gleich aber die gefühlte Kraft im normalen Fahrbetrieb ist deutlich geringer, aber noch ausreichend. Man gewöhnt sich schnell um. Allerdings beim Tanken stellte ich fest dass ich bei täglich gleicher Fahrt zur Arbeit statt knapp 6 Liter Diesel pro 100 km nun mit dem Benziner bei knapp über 9 Liter lag ausgrechnet beim Tanken nicht BC Werte. Und das sind 50 % Mehrverbrauch im Realbetrieb. :S

    Das ist schon richtig, was Du schreibst:
    Ich hatte letzte Woche wegen eines zweitägigen Werkstattaufenthalts meines Kadjar einen Scenic mit dem 110 PS-Diesel als Schalter. Man habe ich gedacht, geht der ab und das bei nur 110 PS. Offensichtlich ist es beim Diesel so, dass man gerade im unteren Drehzahlbereich wegen des hohen Drehmoments das Gefühl von mehr Leistung hat.
    Aber die nackten Zahlen sprechen eine andere Sprache:
    Beschleunigung von 0 auf 100:
    TCe130 EDC = 10,7 sec
    dCi 110 = 11,9 sec


    Der dci 130 ohne Allrad liegt bei 9,9 sec, also auf dem Niveau des TCe130 (= 10,1 sec).


    Zur Wirtschaftlichkeit Diesel vs. Benziner hat Steffan ja schon das meiste geschrieben:
    Mein TCe130 EDC liegt bei 8 Liter/100km, das sind dann ca. 10,50 €/100 km. Wenn Du 6 Liter Diesel brauchst, sind das ca. 7 €.
    Ich fahre auch nur ca. 9.000 km/Jahr. Mit einem Diesel würde ich also beim Kraftstoff ca. 315 € im Jahr sparen. Da der Dieselmotor in der Anschaffung, bei der Steuer und der Wartung teurer ist, lohnt sich ein Diesel für mich nicht!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017