Rlink2 loswerden

  • Hi zusammen,


    im allgemeinen bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, das einzigste richtige Ärgernis ist das Rlink2.


    Hat schon mal jemand probiert dieses gegen ein DIN-Radio auszutauschen ?
    Gibt es evtl sogar einen Umbausatz ?
    Oder wenigstens ein alterntives OS ?
    Ist es überhaupt möglich oder scheitert es doch am Ende am Boardcomputer (Die Anzeige über das
    Lenkrad würde mir vollkommen ausreichen) ?



    viele Grüsse
    Rince

  • Benutz mal bitte die Suchfunktion hier im Forum. Über das Thema gibt es schon sehr viele Beiträge und Erfahrungen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Das R-Link2 ist zu stark mit der Fahrzeugelektronik vernetzt. Ein Ausbau ist (wohl) nicht möglich.
    Aufgrund der geringen Zahl, der in Betrieb befindlichen Geräte, wird sich niemand mit entsprechender Erfahrung daran machen, dem R-Link2 ein Custom-Rom zu spendieren - leider.


    R-Link2 ist ein System, das im Betatest-Stadium auf den Endkunden losgelassen wurde, der mit diesem Schrott jetzt leben muss und sich von Renault die lustigsten Lügengeschichten darüber anhören darf.


    Beste Möglichkeit, R-Link2 loszuwerden: Fahrzeug verkaufen!

    XMOD |dCi 130| 4WD | MVG AHK | R-Link2: 2.2.19.300 --> 3.3.16.96x

  • Hallo Rince,


    ja, wie Sven schon gesagt hat, gibt es eine echte, und scheinbar ganz gut funktionierende Alternative hier



    Ist eben nur die Frage, ob du nicht diverse Einstell-Möglichkeiten dadurch verlierst. Ein anderes OS auf dem RLink halte ich für unmöglich umsetzbar.


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ah danke cheesy,


    das sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, das schau ich mir mal genauer an.


    Mir persönlich würde auch ein einfacheres Radio mit gescheitem mp3-Player ausreichen.
    Für ein Navi ist die Position zu niedrig, das läuft da eher über ein Smarti.


    viele Grüsse
    rince

  • Hallo,
    ich bin dabei, genau dieses Thema anzugehen. Prinzipiell spricht nichts dagegen.
    Bei mir war es einfacher, da kein R-Link verbaut war, sondern nur ein Radio mit DAB+. Mit dem China-Gerät bin ich sehr zufrieden.
    Den Kadjar meines Bruders, welcher R-Link verbaut hat, nehme ich gerade in Angriff. Es ist aber nicht ganz leicht, das R-Link auszubauen. Die Blende ab und das Display auszubauen ist noch einigermaßen einfach. Der Navi-Rechner sitzt dahinter hochkant und ist schwer auszubauen. Das muss aber sein, sonst würde das neue Gerät nicht reimpassen und man käme nicht einmal an die Kabelverbinder ran.
    Das Thema schaue ich mir gerade näher an (über Dialogys und Co.).
    Anschließend hätte man zwei Möglichkeiten:
    1. R-Link über den Clip-Diagnoserechner herauskonfigurieren und die Einstellungen dann künftig über das Menü am Lenkrad zu tätigen.
    2. Laut Aussage meines Verkäufers vom China-Gerät sind die meisten R-Link-Konfigurations- und Anzeige-Dinge dann auch über das China-Radio machbar. Er könnte recht haben, denn die entsprechenden Einstell- und Anzeige- Menüs sind dafür vorhanden. Das muss ich nach meinem Urlaub dann mal testen. Aber zuerst muss der Rechner raus.

  • Oder eben einfach mal im Forum schauen..., genau solche Sachen sind hier im Forum beschrieben. Da steht alles drin, vom Ausbau des RLink, über den Einbau des neuen Radios, Einstellmöglichkeiten usw..... bitte nicht nochmal solch ein umfassendes Thema zu leben erwecken. Das gibt es schon hier, DANKE!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Interessant. Da muss ich mal suchen. Das habe ich bisher noch gar nicht entdeckt. Danke für den Tipp.


    Ergänzung:
    Ich habe eben gesucht. Über den kompletten Ausbau gibt es m.E. keinen Link. Hier hat jemand nur die Blende abgezogen, das Displaypanel abgenommen und das war es. So weit war ich auch schon längst. Den Rechner selbst hat wohl noch niemand ausgebaut, was offenbar etwas komplexer ist. Oder hast Du einen anderen Link gesehen, Sven?

  • Hi zusammen,


    Danke für die Infos soweit, der Link zum Umbau und Volkers Ausführungen sind
    schon mal recht interessant.


    Ich habe aber bisher keine Stelle gefunden, an dem es einfach nur um ein Standard DIN-Radio
    ging. Ein Radio mit nach oben aufstellbaren Display (würde auch ein Navi wieder interessant
    machen).
    Ich würde eher zu einem wie diesem hier CREATONE CTN-8423D2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) tendieren.


    Klar es gibt Einschränkungen beim Boardcomputer, aber das ist ein vernünftiges Radio wert.
    Mir ist aber immer noch nicht so ganz klar ob z.B. das genannte DIN-Radio auch passen könnte.


    viele Grüsse
    rince