(einfache) Lösung der Probleme beim R-Link Shop

  • Hallo,


    hoffe ich bin in diesem Forenabschitt richtig.
    Mich plagte seit 3 Wochen das Problem, dass ich Fehlermeldungen bei MyRenault im R-Link Shop erhielt und nichts downloaden konnte, weder Gratissoftware noch das Systemupdate.


    Seitens des Renaultsupport wurden alle erdenktlichen Maßnahmen getroffen, meine Account wurde resettet und mein Kadjar neu eingepflegt.
    Gestern kam der entscheidene Hinweis des Supports:


    "Lassen Sie Cookies in ihrem Browser zu!"


    Als Firefox-User dachte ich, ich hätte dies erlaubt, ich hatte aber nur die Option "Nur von besuchten Drittanbietern" ausgewählt.


    Nach dem Umstellen auf die Option "immer" und Neustart von Firefox funktionierte alles :thumbup:


    Drei Wochen ärgern und verzweifeln umsonst, weil eine Option falsch gewählt wurde :( .


    Ich hoffe das hilft anderen "Betroffenen" auch.


    Grüße Jack

  • Hallo Jack,


    wo im FF geht das denn, hab es gerade nicht gefunden.


    Danke!
    Viele Grüße aus Magdeburg!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Sinnvoller wäre es allerdings, für bestimmte Seiten eine Ausnahmeregel für Drittanbieter-Cookies zu setzen, der FF hat dafür eine "Whitelist".
    Das generelle Aktivieren von Drittanbietercookies ist wie eine Online-P**back-Karte :)
    => alle Drittanbieter mit gesetztem Cookie können jede Seite, die du besucht hast, auslesen und auswerten und dich somit "gläsern" machen.
    Und wenn jetzt jemand sagt, "Naja, wie viele werden das schon sein", dem kann ich nur sagen: Jeder halbwegs moderne Shop setzt ca. 10-20 Drittanbieter-Tracking-Cookies :)
    Ich bin selbst in dem Bereich tätig, deswegen die Warnung.


    Sobald ich meinen Kadjar habe und somit Zugang zum Renault Store, werde ich hier mal posten, was alles genau einzustellen ist, damit man den Renault Store verwenden kann, ohne die generelle Sicherheit zu gefährden.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    Einmal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • Hallo Kadjar-Fahrer,


    wenn ich mich bei MY Renault einlogge, wird das rechte Fenster neben dem Profilbild so Schmal dargestellt, dass ich die Hälfte des Inhaltes nicht sehen kann. Kennt jemand von Euch dafür eine Lösung?


    Danke!


    Viele Grüße aus Magdeburg!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Hallo Ingo,


    also ich habe das Problem nicht. Dies kann nur am Browser und/oder PC liegen. Womit öffnest du denn die MyRenault-Seite, also welche Browser verwendest du und welches Betriebssystem? Oder öffnest du das über ein Tablet/Smartphone mit Android?


    Vieleicht kann ich dir eine Tipp geben.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hallo Steffan,


    ich nutze hier Firefox am PC.


    Viele Grüße!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Komisch auch ich verwende den Firefox (Version 52.3.0, 32 Bit)
    Das scheint nur ein Anzeigeproblem zu sein:


    1. Dann aktualisiere mal die Webseite mit Strg+F5, damit die Seite nicht aus dem WebCache geladen wird, sondern komplett neu von der Renault Webseite.


    Wenn das nicht geholfen hat:


    2. Gehe mal im Firefox oben ins Menü auf "Extras" und dann "Einstellungen" -> dann öffnet sich die Konfig-Seite vom FF -> dann klickst du links in der Navileiste auf "Erweitert" und auf dieser Seite das Register "Netzwerk" -> neben dem zweiten Punkt "Zwischengespeicherte Webinhalte" klickst du auf "Jetzt leeren" und warten bis er fertig ist -> Dann Browser schließen und neu starten.


    Vielleicht klappt's ja dann.


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Ich benutze Google Chrome und das klappt.
    Ergänzung: Safari (MacOS) klappt bei mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von FineClaire ()

  • Hallo Steffan,


    danke für die Tips, habe es heute früh gleich mal probiert.


    Geht aber trotzdem nicht.



    Die Renault-Leute antworten auch nicht auf meine Mail.


    Gruß!


    IngoBild1.png

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449