automatische Parkbremse löst sich nicht beim rückwärtsfahren

  • Hallo zusammen,
    ich fahre seit Mitte Juni nun meinen neuen Kadjar und folgendes fällt mir auf:
    manchmal löst sich die Parkbremse beim rückwärts fahren sofort und problemlos, manchmal löst sie sich nicht. Woran kann das liegen?
    Ich behelfe mir entweder mit dem Treten der Fussbremse - dann gehts manchmal - oder löse sie manuell.
    Danke für eure Hilfe und Tipps

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Forum :)


    Dieses Phänomen habe ich auch schon öfters mal gehabt, aber dann gings auch wieder mal längere Zeit vollkommen problemlos (genau wie die Störungen der Rückfahrkamera)...
    bin auch gespannt auf die Meinung von unseren Experten ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo Cheesy,


    dann bin ich gottlob nicht allein mit dem Problem ... Rückfahrkamera hat heute früh das erste Mal nicht richtig funktioniert - schwarzer Bildschirm ... erneutes Einlegen des Rückwärtsganges hat nichts gebracht. Erst nachdem ich kurz vorwärts gefahren bin, hatte ich danach wieder ein Bild auf dem Schirm :D


    LG

  • Hallo ihr Beiden,


    ich fahre seit Mitte Juni meinen Kadjar mit EZ 11/2015 und damals 20km. Ich fahre praktisch jeden Tag aus der Garage rückwärts raus und hatte bis jetzt noch keine Probleme in der Hinsicht. Weder mit der AFB noch der Kamera.


    Viel Grüße aus Magdeburg!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Das Problem mit der sich nicht lösenden Parkbremse kenne ich auch - nicht nur vom Kadjar.
    Von einer wirklichen Beeinträchtigung kann ich dabei wirklich nicht reden. Ich habe auch keine Regelmässigkeiten feststellen können. Kamera funktioniert - auch bei den früheren - stets einwandfrei..

  • Hallo,


    das Problem mit der elektronischen Parkbremse hatte ich schon bei mehreren Renault-Modellen. Einmal löste sich die Parkbremse gar nicht mehr, sodass der Wagen abgeschleppt werden musste - Ende vom Lied war, dass das Steuergerät ausgetauscht werden musste - Kostenpunkt damals gute 600 Euro.


    Bei einem anderen Renault trat das Problem wiederrum nur sporadisch auf. Neustarten des Motors löste das Problem bei diesem Modell so gut wie immer. Renault Werkstatt konnte allerdings nie feststellen, wo das Problem konkret lag - vermutung auch hier: Steuergerät.

  • Die Tage trat beim rückwärtsfahren am Berg ein Effekt auf, als würde das ABS aktiv eingreifen, es ratterte wie wild. Bei erneutem Anfahrversuch war alles schön. ?(

  • Mal löst die Bremse schnell, manchmal braucht sie ein wenig. Habe noch kein System erkennen können.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Kadjar-Fahrer,


    bei meinem Kadjar löst sich die Parkbremse ziemlich schnell. Schon beim Gas antippen. Manchmal kann man noch spüren, dass das Auto rollt.
    Bei meinem vorherigen Laguna III löste die Bremse erst, wenn man GAs gegeben hat. Das fand ich besser.
    Ist aber eigentlich alles Gewöhnungssache!


    Viele Grüße aus Magdeburg!
    Ingo

    Kadjar Bose ENERGY dCi 130 / Titanium-Grau Metallic / +Winter, + Protection / LM-Felgen 19" Egeus


    Software-V.: 2.2.17.803, Boot-V.: 4992, Navi: 9.12.80.642449

  • Ich finde das Lösen der automatischen Parkbremse "beim Gasgeben" sehr komfortabel. Auch beim Rückwärtsfahren hat sie bis jetzt noch nie gezuckt. Nur einmal in der Waschstraße (da wo es wichtig ist) hat sie sich einmal nicht gelöst. Das war irgendwie doof ;(
    Für mich ist es das erste Auto mit AFB und habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich mal ein Fahrzeug mit normaler Handbremse fahren muss. ?(


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130