Fehler bei der Wegfahrsperre-Keycard

  • Heute folgendes mal getestet, Kadjar ohne Chipcard gefahren..


    Hatte heute morgen dienstlich einen Termin mit Kollegin. Wie Mann ab und an mal ist,vergaß ich im Büro in der Jacke meine Chipkarte..vor lauter Hektik ..
    Aber für was hat man freundliche Kollegen :)...
    Sie holte mir die Karte , soweit so gut.


    Ich gab ihr dann die Keycard , geistige Abwesenheit wahrscheinlich :)...Stress oder Hektik bedingt..
    Irgendwie wanderte sie dann in ihre Handetasche :)..
    Da kein Parkplatz vor dem Gebäude frei war , lies ich sie aussteigen..
    Da merkte ich erst , oder fiel mir wieder ein, dass die Chipkarte fehlt .


    Da hinter mir aber ein sehr freundlicher Autofahrer seine Hupe ausprobierte , fuhr ich trotz Meldung im Display - Chipkarte nicht gefunden - nochmal um den Block...


    Das nenn ich mal eine super - Wegfahrsperre - nur schriftlicher Hinweis das Chipkarte fehlt im Display , aber fahren kann man mit dem Wagen trotzdem noch ...


    Laut Manual geht dies ja nicht , sie Bild hier..
    Nun frage ich mich und hoffe , dass der Dieb lesen kann und von Text so erschrocken ist, wenn mal der Wagen bei laufendem Motor entwendet wird, dass er nicht auf die Idee kommt zu fahren ..


    Für mich ist das ein Witz, so ein System ..
    Autohaud kann auch nicht sagen wieso es so ist, denke das hat vielleicht jeder Kadjar,... Testet es mal, einfach wagen an machen, Chipkarte raus legen wo sie nicht erfasst werden kann und fährt mal.. Oder Beifahrer bitten mit Karte sich von wagen zu entfernen ...


    Ende von Lied war, meine Kollegin dachte mit und stand noch an der Stelle an der ich sie aussteigen lies, so konnte ich den Wagen nach dem parken aus machen ..

  • Hallo Pfalzbub,


    das ist schon immer so. War bei meinem Scenic und beim Megane.
    Wenn der Motor läuft dann bekommst Du nur diese Meldung mit einem Warnton und Du hast eingeschränkte Funktionen.
    Aber frag mich nicht welche, kann ich nicht sagen.
    Es geht nur darum das Du als Fahrer weißt, das sich die Keycard nicht mehr im Auto befindet.



    So wie der Motor aus ist, ist Ruhe im Karton.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom ,
    komische Einrichtung bei Renault :)..
    Das bin ich bei anderen , anders gewohnt ...
    Denke da sollten sie mal die Beschreibung im Manual ändern und die Händler aufklären:) nicht schreiben, dadurch wird ein Wegfahren ohne Karte nicht ermöglicht ...


    Funktionen gingen alle, Blinker , Parkbrense, Licht , Radio bei mir waren da keine eingeschränkten ..
    Hat nur kurz ein piep ausgelöst mit kurzer Meldung und mehr nicht ..


    Na ja, wenigstens haben dann Diebe bei laufendem Motor ohne Karte nur die Möglichkeit über abwürgen des Motors diesen aus zu machen :)..ö

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Hier solltest Du aber auch mal den Sicherheitsaspekt bedenken.
    Wenn du durch Zufall die Keycard irgendwo hast wo ein Knopf gedrückt wird. Bei 180 km/h auf der Autobahn wird die Batterie der Keycard leer. Es wird angezeigt, dass die Keycard nicht im Auto ist. Soll dann sofort der Motor ausgehen und du mit Lenkradsperre ausrollen.
    Natürlich ist die Übersetzung falsch und sollte nach gebessert werden.


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • Jogo, die Karte geht auch ohne die Batterie , diese Batterie hat nur die Funktion für die Türen auf und zu machen .. Karte geht auch wie gesagt ohne Batterie das der Motor angeht und läuft ..


    Wenn deine Batterie mal alle ist und du um Auto sitzt kannst du die Karte nah an dein Start stop Knopf halten und wagen startet und fährt auch ohne eine Batterie in Keycard,
    Also die Funktion hat nichts mit der Batterie zu tun schon getestet...

  • stimmt, es kommt die Meldung " Batterie von der Keycard leer" aber so wie Du sie in den Leseschacht legst
    ist alles wieder in Ordnung.


    Gruß Tom

  • Danke Tom für die Bestätigung , kennst ja noch von deinen anderen Renault Modellen die du hattest

  • Moin,


    bei mir ist es genau das Selbe, ist der Motor an und man entfernt die Chipkarte vom Auto geht er deshalb nicht aus.


    Man Kann ihn aber trotzdem durch längeres Drücken auf den Knopf einfach aus machen auch ohne die Karte. Nur halt dann nicht mehr an.

  • Dann verstehe ich die Techni, nicht.
    Eine leere Batterie in der Keycard ist doch das gleiche wie keine Keycard.
    OK starten mit dem vor dem Startknopf halten ist klar.
    Ausmachen ist Startknopf drücken.
    Somit brauche ich zum Fahren keine Keycard mehr, dann wenn der Wagen an ist, hatte man ja eine Keycard.
    Somit braucht die Wegfahrsperre auch nicht ziehen.
    Aber egal.
    Hauptsache es funktioniert


    :thumbup: Bose-Edition dCi 130 Protection-Paket Winter-Paket :thumbup:

  • Ja wenn der Chip von Steuergerät erfasst ist , in dem Moment wo die Karte dicht an Start stop gehalten wird ist sie ja erfasst.
    Dann funktioniert das System , aber es funktioniert ja auch wenn die Karte der Chip nicht mehr im Wagen ist .. Anmachen geht ja nicht ohne mir ging es um das man ja angeblich nicht fahren kann ohne Chip Karte , so wie laut Manual ..