Gurtwarner macht Zicken

  • Hallo,


    ich wollte doch mal nachfragen, ob das noch bei jemandem aufgetreten ist.
    Also das Problem ist der Gurtwarner.


    Ich hatte das schon vor längerem, dass plötzlich der Warner losging, für den Beifahrersitz, obwohl da nichts drauf lag und auch niemand sass. Zunächst meinte mein Freundlicher, ich dürfte gar nichts auf den Beifahrersitz stellen oder legen, nicht mal ein Tuch, weil der Sensor so empfindlich eingestellt sei.


    Das fand ich schon etwas schräg, da ich gewohnt bin, meine Tasche auf den Sitz zu legen, oder kleinere Einkäufe auf den Beifahrersitz lege.
    Jedenfalls ging das so weit, dass der Warner auslöste, sobald ich losfuhr, auch wenn gar nichts auf dem Sitz lag. Wie ich heraus fand geschah das, sobald es zu warm im Auto wurde, also das Auto in der Sonne stand.


    Dann war auch mein Freundlicher bereit, diesen Auslöser im Sitz auszutauschen - auf Garantie.
    Dieser Austausch brachte aber nichts. Das Problem trat weiterhin auf, sobald es zu warm wurde.
    Jetzt war ich vorgestern nochmals in der Werkstatt und dieser Kontakt wurde irgendwie weiter nach unten im Sitz gesetzt, sodass er nicht mehr so schnell auslöst. Nun bin ich gespannt, ob der Beifahrersitz nun Ruhe gibt.


    Mit dem Warner gibt es noch ein weiteres Problem: Es ist die Rücksitzbank. Wenn da jemand mitfährt kam es jetzt schon einige Male vor, dass der Warner nichts anzeigt, auch wenn die nicht angeschnallt sind oder sich während der Fahrt abschnallen.
    Ich habe das bisher noch nicht dem Händler gemeldet, weil es nicht so lästig ist, wie wenn da dauernd dieser Piepston ertönt oder ich den Gurt anlegen muss, auch wenn niemand drauf sitzt.


    Meine Frage wäre jetzt, ob noch jemand diese Macken kennt mit dem Gurtwarner?


    Schöne Grüße
    Aldo

  • Wenn sich auf der Rückbank niemand angurtet gibt es eigentlich auch keine akustische Warnung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe diesbezüglich, weder auf dem Beifahrersitz, noch auf der Rückbank, ein Problem gehabt. Und ich habe ständig eine Sitzerhöhung für meine Enkel, entweder vorne oder hinten liegen.
    Also, ab in die Werkstatt die sollen das Problem beseitigen.

  • Die Rückbank hat auch keine Sitzerkennung. Die Erkennung erfolgt ausschließlich über die Gurtschlösser.
    Mein Beifahrersitz ist auch nicht soooo empfindlich, kleine Gegenstände können dort problemlos liegen ohne Alarm.


    Wie schon von Siggi48 geschrieben - Werkstatt Termin machen. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    ja kann sein, dass es mit dem angurten auf der Rückbank zu tun hat. Trotzdem müsste das ja ein Ton machen und rot leuchten da bei der Anzeige am Dach, wenn sich jemand los schnallt. Aber wie gesagt, besser so, als wenn das dauernd piepst, wie es beim Beifahrersitz war - ich betone WAR. Seit letztem Werkstattbesuch geht das jetzt.
    Was der Monteur noch meinte ist, dass es mit dem Leder zusammen hängen sollte, denn das zieht sich wohl zusammen bei Wärme und so seien die Kontakte eben sehr viel empfindlicher. Von daher ist es vielleicht auch nur bei Kadjar´s mit Ledersitzen?


    Heute ging es jedenfalls ohne "Alarm" und ich konnte sogar meinen Einkauf auf dem Beifahrersitz platzieren.


    Grüße
    Aldo

  • Wenn ich nicht völlig falsch liege, zeigt die orange Leuchte im Dach eigentlich nur den aktivierten Beifahrer Airbag an (wegen event. Kindersitz/Babyschale).


    Die angelegten Gurte hinten werden links neben dem Tacho grafisch dargestellt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich dachte aber schon auch, dass das da wie dort angezeigt wird... sind da am Dachhimmel links neben dem Airbag-Symbol nicht auch Anschnall-Zeichen oder täusch ich mich...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Du hast natürlich recht Cheesy!
    Bin extra nochmal ans Auto.
    Die rote Lampe erlischt, wenn die vorderen Gurte angelegt werden.


    Ob sie auch alarmiert, wenn hinten ein Gurt gelöst wird probiere ich auf der Heimfahrt morgen aus. Setze mich dann extra mal nach hinten und genieße nebenbei das Panoramadach. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Sobald hinten ein Gurt während der Fahrt gelöst wird, ertönt ein Warnton. Erlebe ich jedesmal, wenn ich meine Schwiegermutter im Auto habe und die letzten Meter zum Grunstück rolle ... :cursing:

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • OT
    Liegt es an der Schwiegermutter? ?(:)
    Schönen Sonntag und nichts für ungut.