gelieferter Kadjar hat nicht die gewünschte Ausstattung - was jetzt

  • ja klar ist die aussage des werkstattmeisters übelst.
    da zeigt man bilder und die werden als müll abgestempelt.


    wenn ich keine zufriedenstellende Lösung bekomme dann steht das Auto demnächst wieder in Berlin und ich klage mir meine gesamte Kohle zurück.
    Es ist Schichtende im Schacht!

    Tsssss. Ich hatte ja einen Termin gehabt am 24.7. wegen der Angelegenheit mit meinem Lautsprecher links in der Tür und dieser Termin wurde 2 Stunden vor Ultimo von Renault telefonisch abgesagt, wegen Personalmangel. Nun hatte ich einen neuen Termin bekommen am 3.8. und dann habe ich 2 TAGE gebraucht, einen Meister ans Telefon zu bekommen um den Termin nochmals zu verschieben, denn ich wollte fragen, ob man nicht gleich einen Termin haben könnte, an dem das Update auch gleich aufgespielt werden könnte. Und echt geschlagene 2 Tage habe ich im Abstand von ca. 3 Stunden anrufen müssen und wurde IMMER vertröstet mit von wegen, der Meister ruft GLEICH zurück. Also sowas ist einfach nur ohne Worte. Erst als ich dann gesagt habe, mein nächster Anruf ist dann in Brühl, da klingelte dann komischerweise das Telefon. Ich weiss auch nicht mehr mittlerweile wie man sich da verhalten soll. Ich sehe das schon kommen, dass ich wenn ich da ankomme gesagt bekomme, dass es kein Update gibt. Und Leute, wie ist das eigentlich? Wenn die das nicht hin bekommen da endlich mal ein Update einzuspielen und endlich mal diese Fehler verschwinden mit von wegen biegen Sie in den den Kreisverkehr und bla. Kann man da evtl. was machen, dass man doch ein Android System verbaut bekommt? Ich meine, ich fahre mein Auto jetzt über ein Jahr und es hat sich außer dummes gelabere und unfreundlichem Service NICHTS getan was mich vertrösten könnte. Kostet jedes mal Nerven, Sprit, mehr Zeit als geplant und flauten, wenn ich mit Renault zu tun habe. Vielen anderen geht es ebenso.
    Also ich schließe mich Beetle an und meiner steht auch bald bei denen vor der Tür mit nem netten Schreiben vom Anwalt.

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • @'Pumuckl70


    An Deiner Stelle würde ich die Werkstatt wechseln. Ich denke in Berlin gibt es nicht nur einen Renault-Händler.

  • @Pumuckl70
    Ich glaube in deinem Fall ist deine Werkstatt das größte Problem und nicht das Auto.
    Kann mich Siggi48 da nur anschließen.
    Es gibt doch genug Berliner hier und da muss es doch wohl gute Alternativen geben.


    Wobei es eigentlich immer besser sein sollte das Auto dort warten zu lassen, wo man es gekauft hat.
    Denn ein zufriedener Kunde kommt immer wieder.
    Wenn es mein AH z.B. nicht gäbe würde ich seit Laguna II wahrscheinlich keinen Renault mehr fahren.
    Vielleicht möchte dein Händler demnächst wegen Reichtum schließen.
    Denn so geht man sonst nicht mit seinen Kunden um.


    Eine kleine Lanze möchte ich trotzdem noch für alle Händler brechen:
    Man kann nur installieren was es auch gibt. Und wie es damit aussieht wissen wohl die Meisten hier. ;(

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Tsssss. Ich hatte ja einen Termin gehabt am 24.7. wegen der Angelegenheit mit meinem Lautsprecher links in der Tür und dieser Termin wurde 2 Stunden vor Ultimo von Renault telefonisch abgesagt, wegen Personalmangel. Nun hatte ich einen neuen Termin bekommen am 3.8. und dann habe ich 2 TAGE gebraucht, einen Meister ans Telefon zu bekommen um den Termin nochmals zu verschieben, denn ich wollte fragen, ob man nicht gleich einen Termin haben könnte, an dem das Update auch gleich aufgespielt werden könnte. Und echt geschlagene 2 Tage habe ich im Abstand von ca. 3 Stunden anrufen müssen und wurde IMMER vertröstet mit von wegen, der Meister ruft GLEICH zurück. Also sowas ist einfach nur ohne Worte. Erst als ich dann gesagt habe, mein nächster Anruf ist dann in Brühl, da klingelte dann komischerweise das Telefon. Ich weiss auch nicht mehr mittlerweile wie man sich da verhalten soll. Ich sehe das schon kommen, dass ich wenn ich da ankomme gesagt bekomme, dass es kein Update gibt. Und Leute, wie ist das eigentlich? Wenn die das nicht hin bekommen da endlich mal ein Update einzuspielen und endlich mal diese Fehler verschwinden mit von wegen biegen Sie in den den Kreisverkehr und bla. Kann man da evtl. was machen, dass man doch ein Android System verbaut bekommt? Ich meine, ich fahre mein Auto jetzt über ein Jahr und es hat sich außer dummes gelabere und unfreundlichem Service NICHTS getan was mich vertrösten könnte. Kostet jedes mal Nerven, Sprit, mehr Zeit als geplant und flauten, wenn ich mit Renault zu tun habe. Vielen anderen geht es ebenso.Also ich schließe mich Beetle an und meiner steht auch bald bei denen vor der Tür mit nem netten Schreiben vom Anwalt.

    Lies dir mal bitte diesen Beitrag zum Thema Kundenrechte, Sachmängelhaftung und Behebung, Pflichten des Verkäufers/Herstellers und das Drohen mit dem Gang zum Anwalt, durch.


    https://anwaltauskunft.de/maga…che-rechte-kaeufer-haben/


    Wenn du mich persönlich fragst, sind und waren die von dir genannten Punkte solche, die vor Ablauf der ersten 6 Monate ab Kaufdatum dingfest gemacht werden mussten.
    In der Zeit danach (Umkehr der Beweislast) wird es juristisch meist nur teuer und die Aussicht auf Erfolg schwindet mit jedem Tag. Es gibt immer wieder Missverständnisse im Bezug auf die in Deutschland geltende zweijährige Sachmängelhaftung, die leider immer noch unter dem falschen Begriff oder dem Verständnis als Garantie-Pflicht herumgeistert.


    Ich persönlich rate dir ebenfalls erst einmal zu einem Werkstattwechsel zum Einholen einer zweiten Meinung oder aber der Vorstellung des Fahrzeugs bei einem vereidigten Sachverständigen oder Schiedsmann der Automobilbranche.

  • @Mike67
    Hab mir das grad mal durchgelesen.
    Beim nächsten Termin werde ich die auf so viele dinge hinweisen und dann will ich das schriftlich.
    Ich wollte meinen zum Beispiel haben mit Abstandswarner, bzw. Automatischem Bremsverhalten und dem Nicht Überholen Symbol im Spiegel.
    Bekommen habe ich den OHNE dem Schnick Schnack.
    Antwort von Renault war, tut uns Leid, Sie haben das Safety Paket, dass was sie meinten heisst Safety Plus.
    Das haben wir auch erst erfahren.
    Mein Wunsch auf Nachbesserung bzw. meine Frage ob man das noch einbauen könnte blieb bis heute unbeantwortet.
    In der Heckklappe ist eine Beule habe ich gesehen als ich das Auto poliert habe.
    Nachdem mir eine Scheibe eingeschlagen wurde und mein Auto 16 Tage in der Werkstatt war, weil keine Scheibe ran zu kriegen war hatten die die Scherben im Trittbereich einfach mit dem Staubsauger weggesaugt und dadurch kleine Kratzer in den Lack gemacht.
    Meine Bitte die Kratzer raus zu polieren wurde zwar nachgekommen, aber es sind immer noch dezente Kratzer ersichtlich.
    Nicht mal eine Nullrechnung oder so habe ich darüber erhalten, so nach dem Motto, das Auto war demnach niemals hier.
    Denn wenn ich den nach 5 jahren zurück geben will, stellen die mir die ganze Scheiße in Rechnung.
    Ich bin gaaaaaaaaanz kurz davor meinen Anwalt mal um einen Termin zu bitten.
    Was würdet ihr tun an meiner Stelle?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Mich nervt das alles nur noch...


    Ach so.
    Bevor mich hier wieder jemand miss versteht, möchte ich noch auf folgendes hinweisen.
    Ich habe nicht viel Geld und habe mir zu dem Zeitpunkt des kaufes genau überlegt, dass ich den Kadjar kaufen wollte.
    Allerdings den, der besprochen war und nicht den, der plötzlich da war.
    Ich habe ja bisher gehofft, dass man da noch was schaukeln kann, aber vergebens.
    Und ich wollte damit sagen, ich zahle für meinen 350.-€ jeden Monat mit Versicherung bla und 3,9 % Effektiven bla.
    Also sehr viel Kohle für mich bei meinem wenigen Verdienst und dafür arbeite ich jeden Tag 12 Stunden mit meinem Hund in der Sicherheit.
    Von daher dauert es noch ein paar Jahre, bis der abgezahlt ist und vielleicht verstehen jetzt doch einige meinen Unmut.
    Wenn alles tutti wäre und ich nicht so viel Probleme hätte und man nicht so verarscht würde von Renault, dann wäre alles tragbar, aber so hatte ich die Problematik bei dem AH wo ich ihn gekauft habe, die haben keine Zeit und ich müßte 3 Monate auf nen Termin warten, dann in Hoppegarten musste ich 16 Tage warten auf eine Seitenscheibe der Fahrertür und habe einen Fiat PANDA als Leihwagen über die Versicherung abgerechnet bekommen, nach den 10 tagen musste ich wieder da hin und haben einen Fiat Fiorino bekommen, deren ihr Werkstattwagen in dem es hinten nach Benzin gerochen hat und die haben dann wegen meinem Hund die oberste Wand raus getrennt sonst wäre kein Licht da drin. Was soll denn sowas? Ich kann doch meinen Hund nicht hinten rein setzen wo es dermassen nach Benzin stinkt und ich selber kaum atmen kann. In Brühl kam man mir dann entgegen mit einem kleinen Gutschein das die Sache wenigstens ein wenig ertragbarer machte, aber die Erfahrung bleibt. Im Panda konnte mein Hund nicht mal sitzen, denn ich habe einen Deutschen Schäferhund. Also habe ich lieber meinem Kollegen ein paar Euro gegeben und war froh, dass der mich mit seinem Nissan Narvara mit genommen hat und meinen Hund. So einen hätte ich mal holen sollen. Das iss nen Auto.
    Leistung und keine Probleme.


    Arghs, so, wieder nen bisschen Dampf abgelassen, sorry.....

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumuckl70 ()

  • Antwort von Renault war, tut uns Leid, Sie haben das Safety Paket, dass was sie meinten heisst Safety Plus.

    Wenn das so im Kaufvertrag festgehalten aber nicht als solches geliefert wurde ist das ein grober Mangel.
    Schwierig wird es jetzt, wie schon richtig bemerkt, mit der Zeit. Das hätte am besten gleich zu Beginn bemängelt werden müssen (schriftlich) mit der Aufforderung der Nachbesserung. Am einfachsten wäre es gewesen, die Fahrzeugübernahme zu verweigern.


    Das lässt sich im nachhinein nun leicht sagen.


    Als erstes würde ich mit dem AH ein klärendes Gespräch suchen (dort selbst liegen ja die meisten Mängel), parallel dazu eine Rechtsberatung aufsuchen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • @Pumuckl70


    Ich verstehe Deinen Ärger und würde zunächst versuchen, mit dem Händler ein gutes Ergebnis zu erreichen.
    Falls sich das nicht erreichen lässt, ginge ich ganz sicher zum Anwalt.


    Viel Glück und viel Erfolg.

  • Ich hab grad nochmal nachgesehen und in der Verbindlichen Bestellung steht drin:"City Paket, Winter Paket". Da steht nicht mal was von Safety Paket, geschweige denn Safety Plus Paket.


    @erdbeerdufti
    Geh man lieber an deinem Erdbeerbäumchen schnuppern.
    Wenn dir das nicht passt was ich schreibe, dann setz mich doch auf Igno Du Vogel.
    Ist ja schön das bei dir alles so wunderbar funktioniert.

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Dann hast du leider schlechte Karten was das betrifft. Tut mir leid.


    Selbst wenn es dir versprochen wurde:
    In den meisten Verträgen ist zu lesen, dass mündliche Nebenabsprachen nicht gelten und der Schriftform bedürfen.


    An eine mögliche Nachrüstmöglichkeit für all diese Elemente des Safety Plus Paketes glaube ich persönlich nicht.


    Das Safety Paket ist bei deinem XMod Serie. Deswegen steht es auch nicht mit drin.
    Das City Paket kam 490 Euro und im Safety Plus Paket für 890 Euro wäre es enthalten gewesen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992