Lackschaden an der Motorhaube durch Wischerarm Fahrerseite

  • Hi Forum,
    am Freitag durfte ich meinen Kadjar in Empfang nehmen. Tolles Auto, wobei mir ein paar Kleinigkeiten nicht gefallen, die leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind. Ich bin halt doch etwas
    BMW verwöhnt ;-), ist mein erster Renault.
    Gestern viel mir eine helle Stelle an der Motorhaubenkante auf, da wo der linke Wischerarm (Fahrerseite) läuft. Bei näherem betrachten stellte sich heraus, das an der Stelle der Lack bis zur
    Grundierung weg ist.
    Der Wischerarm steht beim hochstellen an der Motorhaube an. Ich bin mir sicher, das die Beschädigung nicht von mir ist, es wird denke ich auch ziemlich schwer sein, das Gegenteil zu beweisen.


    Ist das normal, das man den Wischerarm nicht hochstellen kann bzw. nur leicht anheben?? Das ist in meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion! Selbst wenn das vom Autohaus
    nachgebessert wird, die nächste Zettelpuppe, die mir nen Strafzettel an die Scheibe klemmt, macht das dann wieder kaputt......
    Was meint Ihr dazu, bzw. ist da bei allen Kadjar so? Viel. ist ja bei Euch ein Anschlag verbaut, so wie z.B. beim 2er Twingo ???

  • Da werde ich mal nachsehen.Bei meinem Megane III CC war es auch so.

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • ist mir passiert. Mit Lackstift und polieren so gut wie weg. Nur wer weiß wo es ist..sieht es ( klingt zwar komisch, ist aber so). Bevor du die Wischer hochstellen kannst, muss der Motor aus sein und der Wischerhebel auf höchste Stufe gestellt werden(Hebel ganz nach unten). Die Wischer bleiben bei einem Drittel stehen und du kannst diese richtig hochklappen. Nicht vergessen wieder runter zu klappen bevor der Motor läuft dann passiert es doppelt.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • die mir nen Strafzettel an die Scheibe klemmt, macht das dann wieder kaputt......

    Dann hast du aber auch den Namen auf dem Strafzettel, wer es kaputt gemacht hat. :D


    Spaß beiseite, Lösung wie von Perlmut geschrieben und das vom 2er Twingo kenne ich auch noch gut - das war wirklich unmöglich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ist das normal, das man den Wischerarm nicht hochstellen kann bzw. nur leicht anheben?? Das ist in meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion!

    hatte ich bei anderen Fahrzeugen auch ... allerdings gibt es die Serviceposition für den Wischer ...


    Besondere Position der vorderen Scheibenwischer (Service-Position)

    In dieser Position können die Wischerblätter angehoben werden, um sie von der Frontscheibe wegzuklappen. Sie kann nützlich sein für:
    – um die Wischerblätter zu reinigen;
    – damit die Wischerblätter im Winter nicht an der Frontscheibe kleben;
    – den Austausch der Wischerblätter (siehe Kapitel 5 unter „Wischerblätter“).
    Bei eingeschalteter Zündung und abgestelltem Motor drücken Sie den Scheibenwischerhebel vollständig herunter (Positionschnelle Wischgeschwindigkeit), die Wischerblätter bleiben dann mitten auf der Frontscheibe stehen.
    Um die Wischerblätter wieder in Position zu bringen, vergewissern Sie sich, dass die Wischerblätter wieder auf die Frontscheibe geklappt wurden, stellen Sie den Hebel in die Position B (Aus), bei eingeschalteter Zündung. Vor dem Einschalten der Zündung die Scheibenwischer auf die Frontscheibe legen. Andernfalls besteht die Gefahr einer Beschädigung der Motorhaube oder der Scheibenwischer, wenn die Scheibenwischer eingeschaltet werden.

  • "Zettelpuppe" ...wie geil ist das denn? :thumbup:


    Mach dir keine Sorgen, innerhalb der ersten 6 Monate ab Garantiebeginn musst nicht du nachweisen, wer den Mangel verschuldet hat, sondern dein Händler. Danach ist es in machen Fällen mit der Kulanz bei vielen Händlern nicht mehr ganz so einfach, aber dennoch nicht unmöglich.


    Wichtig ist, gerade bei einer Neuwageübergabe immer eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zur Begutachtung anzufertigen und jeden noch so kleinen Mangel exakt zu dokumentieren. Das ganze immer zusätzlich noch mit einem möglicht gut auflösendem Foto festhalten und das Autohaus des Vertrauens unverzüglich darauf hinweisen.
    Dann gibt es bei späteren Nachfragen auch in der Regel keine unnötigen Diskussionen.


    Als Beispiel:


    Da man z.B. den hier bereit sehr oft aufgetreten Mangel des Eintritts von Kühlmittelkondensat in den Innenraum bzw. den Fußraum des Kadjar nicht selbst mal so auf die Schnelle feststellen kann, lasse ich direkt nach der Entgegennahme des Fahrzeugs diesen Punkt direkt in das vom Händler geführte "Werkstattbuch" zum Fahrzeug eintragen. Das ist eine oft parallel zum Service-Heft gepflegte Dokumentation des Autohauses mit den von Kunden festgestellten Mängeln.
    Auch ein Autohaus hat ein berechtigtes Interesse daran, dass Mängel frühzeitig erkannt und nicht sinnlose Zeit für unberechtigte Kulanzanfragen verplempert wird.


    Interessant ist vor allem, dass z.B. der oben erwähnte Mangel bisher noch zu keiner konkreten Rückrufaktion geführt hat. Entweder gibt es hierzu noch keine klar ersichtliche Häufung des Problems, oder man zeigt seitens Renault einfach nur Desinteresse.


    Ähnliches gilt auch für die massiv auftretende Korrosion der gesamten Abgasanlage nach nur wenigen Monaten. Auch Lackschäden und offensichtliche Oberflächenmängel am Fahrzeug gehören für mich als Primärmängel mit dazu. Und natürlich gehört auch die R-Link Update-Politik und die Methodik seitens Renault mit auf den Prüfstand. Hier geht neben wertvoller Zeit auch investiertes Geld verloren.


    Das sind einige der Punkte, die so nicht hinnehmbar sind.


    Wer vor hat, seine Wartungs-Services regelmässig, und auch über einen längeren Zeitraum, als es die Garantie vorgibt, bei einer Renault Vertragswerkstatt machen zu lassen, ist mit dieser Vorgehensweise bestens beraten. Kulanzanfragen seitens des Händlers bei der Hauptverwaltung in Brühl werden in solchen Fällen mit deutlich höherem Interesse und mehr Aussicht auf Erfolg weiterverfolgt.

  • Ich lass glaube ich einen Aufkleber drucken, mit dem Warnhinweis, das der Wischerarm nicht hochgeklappt werden darf. Dann muss sich die Zettelpuppe einen anderen Platz suchen.
    Das mit der Serviceposition finde ich total umständlich, geht echt gar nicht.
    Da haben die Konstruktionsabteilungen bei Renault mal ganze Arbeit geleistet, eine Abteilung hat die Motorhaube entworfen, die andere Abteilung hat die Wischerarme ausgelegt, und die Softwareabteilung durfte dann den Murks ausbessern, mit einer Servicestellung :D:D:D:D


    Danke für Eure Antworten, fahr heute nach der Arbeit gleich mal in die Werkstatt, bin gespannt was die zum Lackschaden sagen.

  • Das ist kein Murks, sondern tatsächlich aus aerodynamischen Gründen so gewünscht. Bei meinem Golf VII, und diversen Vorgängern, war es ebenso gelöst. Durch die Motorhaube werden die Scheibenwischer im Ruhezustand verdeckt, so dass keine unerwünschten Verwirbelungen entstehen. Dies ist tatsächlich mal Stand der Technik.

  • Klar ist das Murks....wenn ich das so konstruiere , dann sollte es mechanisch begrenzt werden, das man sich den Lack nicht verkratzt. Auch wäre es wünschenswert gewesen, das man auf sowas bei Fahrzeugübergabe hingewiesen wird. In der Anleitung steht das so explizit auch nicht drin.

  • Klar ist das Murks....wenn ich das so konstruiere , dann sollte es mechanisch begrenzt werden, das man sich den Lack nicht verkratzt. Auch wäre es wünschenswert gewesen, das man auf sowas bei Fahrzeugübergabe hingewiesen wird. In der Anleitung steht das so explizit auch nicht drin.


    Das stimmt so nicht. steht in der BA unter 5.29.
    Richtig lesen hilft oft weiter. :m0005:

    Dateien

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022