Plötzlicher Ölverbrauch beim dCi130 - Stirndeckel undicht, Produktionsfehler laut Renault Werkstatt

  • Moin,


    mein Kadjar Diesel 1,6 Bose edition war gestern zur 30.000 A/B.


    BJ9.2016 im 01/17 mit 10.000 als Vfw gekauft. Gestern 13.07.17. also 30.000 Km. Bei der Abholung hieß es, ich müsse denächst den wagen für 3 Tage abgeben, da der Stirndeckel undicht ist und Öl austritt.
    Dafür müsse der Motor ausgebaut werden.
    Nicht schlecht dachte ich mir so, naja dann ist das so. Gut .


    Bei der Begutachtung, erklärte mir dann der Meister ich hätte ja Glück, weil in der Garantizeit, da fühlte ich mich dann echt verarscht.


    Frage1: Wer hatte diesen Ölaustritt auch
    Frage2: Wenn ja hattest du auch Grarantieglück?


    Gruß Jygse

  • Du wirst lachen, aber deswegen und wegen der Takata-Geschichte stand meiner seit Montag bis heute in der Werkstatt (Siehe Hier). Die Reparatur war selbstverständlich für den Werkstattmeister ... kein Hinweis auf "Glück" ;)


    Gruß Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Ja, das hat meiner jetzt auch. Hatte mir am Samstag einen Platten gefahren, glücklicherweise kurzfristig (Samstag) noch 2 passende Reifen bekommen. Info des Monteurs: Ihr Auto verliert Öl, ist ja praktisch noch neu (knapp 10.000 km), fahren Sie mal zu Renault. Gesagt getan, gleich für Montag morgen einen Termin bekommen, Diagnose Stirndeckel, lt. Renaultpartner bekannter Produktionsfehler aus dem Werk, Do/Fr verbringt der Kadjar dann 2 Tage beim Freundlichen und ich become einen Ersatzwagen so lange. War gar kein Vertun, klarer Garantiefall. Vielleicht hab ich Gluck und kann mal einen Duster fahren für 2 Tage.

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Hatte meiner auch. Ist im Rahmen der jährlichen Wartung aufgefallen und wurde als Garantiefall behoben.

  • Hatte meiner auch. Ist im Rahmen der jährlichen Wartung aufgefallen und wurde als Garantiefall behoben.

    Bei mir das selbe ... bei gerade mal 5 tkm ...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Inzwischen bin ich 3 Tage Duster gefahren und hab das Auto wieder, allerdings immer noch nicht repariert, weil die Honks von Renault kein passendes Ersatzteil aus Brühl bekommen und auch nicht sagen können, wann es kommt. Sehr ärgerlich!

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Lieferproblem hin Lieferproblem her. Obs Stimmt.


    Hatte da mal beim Captur ein Klimarohr welches bestellt werden musste. Der Auftragsannehmer schaute in seinen PC mit den Worten "Bestell ich sofort, oh Shit nicht Lieferbar, damit ist Rönno im Rückstand".


    Werstatttermin wurde dann gemacht wo das Röhrchen da war.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hallo zusammen.Heute morgen nach dem Starten des Kadjar hatte ich den Hinweis "ÖL Nachfüllen" im Display.Also Motor aus und nach 5 Min Ölstand kontrollieren.
    Siehe da ,Öl am unteren Limit.
    Da ich heute wegem R link mal wieder zum AH musste,dachte ich passt.
    Habe im Dezember 17 eine neue Strindeckeldichtung bekommen und seitdem 12000 km gefahren.
    Kadi hat jetzt 39000 km drauf und war vom Ölverbrauch vorher aber knausrig.
    Also gleich null.
    Den Meister darauf angesprochen meinte auf 12000 km wäre das normal 1 Liter öl zu verbraten.
    Wieso vorher nichts verbraucht wurde konnte er mir nicht erklähren.
    Unter dem Kadi ist alles trocken(auch unter der Verkleidung unten.
    Hat Jemand das auch schon erlebt,das ein Motor "plötzlich"Durst auf Öl hat? ;(

    Renault Kadjar 130 PS Diesel Bose Edition 4x4

  • Hallo,


    ich hab dich mal in Richtung Motor... geschoben ;)


    Aber zu deinem Problem:
    Also beim dCi130 gab es das Problem mit Ölverbrauch glaub ich bis jetzt nicht so wirklich, aber den Defekt bzw. die Undichtigkeit am Stirndeckel gibt's wohl schon länger und immer wieder mal... X(:/|| Stirndeckel undicht, Produktionsfehler laut Renault Werkstatt



    Ich würde es aber auch nicht als "normal" ansehen, wenn meiner plötzlich nach etlichen Tkm einen regelmäßigen Ölverbrauch hat =O:cursing: Hast du eine 2. Meinung dazu eingeholt - das kann sicherlich mal nicht schaden... :|


    Vielleicht kann dir ja hier auch "Oscar" noch mehr dazu sagen ^^


    Es klingt zwar nicht so gut... aber hoffe jedenfalls doch, dass es nichts schlimmeres ist. :m0006:
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()