Automatische Handbremse am Berg

  • Hallo liebe community,


    morgen darf ich mein neues Auto = Kadjar Crossborder abholen. Bisher hab ich eher spartanisch ausgestattete Autos gefahren und bin deshalb mit der elektronischen Vielfalt noch ein wenig überfordert.
    Ich hab zwar die 300 Seiten Gebrauchsanleitung (so gut es in der Kürze der Zeit ging) studiert, hab aber noch nicht alles verstanden.


    Kann mir jemand kurz erklären, wann die Servo-Parkbremse automatisch bremst und wann man den Hebel manuell betätigen muss ?


    In der Bedienungsanleitung steht:


    Parkbremse1.jpg



    Ich meine aber auch schon gelesen zu haben , dass zB am Berg die Bremse automatisch anzieht, also ohne manuelle Betätigung.
    Kann das einer bestätigen ?



    Besten Dank und viele Grüße

    Mein Traum ? Crossborder als Cabrio :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusD ()

  • Moin Markus,


    das kann ich bestätigen.


    Sobald du auf einer Anhöhe oder einem Berg stehst, zieht sich die Bremse für ca. 3-5 sec. an. Nach der Zeit löst sich die Bremse automatisch wieder, also vorsicht.


    Funktioniert aber nicht immer direkt beim ersten Anlauf. Ich muss manchmal die Bremse kurz loslassen und etwas nach vorne/hinten rollen bis das System greift.


    Gruß Markus

    Renault Kadjar XMOD Energy dCi 130 4x2, DeZir Rot, mit City- und Winterpaket <3

  • Guten Morgen Markus,


    Die Servo-Parkbremse dient sozusagen nur als Anfahrhilfe am Berg. D. h. sie verhindert das Zurückrollen des Fahrzeuges wenn du von der Bremse gehst um loszufahren.


    Gruß Siggi

  • Hallo @MarkusD,


    willkommen im Forum und immer eine gute Fahrt und somit viel Spaß mit dem neuen Auto.


    Die automatische Parkbremse und die Berganfahrhilfe sind zwei Systeme, die aber beide automatisch funktionieren.
    Die Anfahrhilfe greift allerdings nicht bei geringen Steigungen. Wenn Du dann nicht ewig auf der Bremse stehen willst,
    kannst Du die Feststellbremse auch manuell betätigen.
    Beim Anfahren löst diese dann automatisch.
    Probieren geht über studieren.
    Viel Spaß


    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • ..und da war's nur noch eine Stunde 50 min. ;)


    auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen hier.
    Und viel Spaß und Freude am neuen Kadjar Crossborder und allzeit gute Fahrt :m0045: :)


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Allzeit gute Fahrt !!



    Kann man evtl. die Automatik deaktivieren, und funktioniert die Berganfahrhilfe dann noch ?


    Gruß

  • Hallo,


    die Berganfahrhilfe kann man soweit ich weiß nicht deaktivieren. Aber die automatische Handbremse schon - das wurde schon öfters diskutiert z.B. zum Thema Waschstraße hier



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,
    die Berganfahrhilfe kann man soweit ich weiß nicht deaktivieren. Aber die automatische Handbremse schon - das wurde schon öfters diskutiert z.B. zum Thema Waschstraße hier



    LG

    Deaktivieren kann man die autom. Handbremse nicht... Nur von Hand lösen, wenn sie sich aktiviert hat. Dazu muss man aber auf die Fussbremse treten....

  • Oh, zwei Meinungen :)
    Um Missverständnissen vorzubeugen, mit deaktivieren meinte ich einen Eingriff ins Steuergerät.