Türkontaktschalter funktioniert nicht richtig

  • Guten Morgen,


    ich habe eine neues Feature an meinem Kadjar entdeckt...wenn ich einigermaßen zügig - nicht halsbrecherisch! - in eine Rechtskurve fahre, kommt die Meldung über "geöffnete Fahrertür". Zuerst habe ich das gar nicht richtig registriert, sondern nur das kurze "Gepiepse" gehört und mich gewundert dass die Innenbeleuchtung angeht und die autom. Verriegelung schaltet.
    Nun denn, wenn ich gar keinen so großen Druck auf die Innenverkleidung der Fahrertür ausübe (z.B. mit dem Ellenbogen) kann ich das nachstellen. Jedesmal kommt im Display die Meldung über die geöffnete Fahrertür mit allem oben beschriebenem. Toll. Irgendwie erinnert mich das ein wenig an meinem Laguna II....


    Gibt es dieses Feature bei Euch auch ?


    Grüße flifla

    XMOD / 4x4 / 1.6dci / chocolat braun / EZ. 08.15
    System: 2.2.19.300 - Boot-Version: 5327 - Navigation: 9.12.80.689874 - Karten: Q4/2019

  • Guten Morge @flifla,


    nun als "Feature" würde ich es nicht gerade bezeichnen.
    Ich schätze mal, dass durch die Fliehkraft die Tür entriegelt wird, was aber nicht normal ist. Ich würde die Werkstatt aufsuchen und die Tür mal nachjustieren lassen.


    Gruß
    Jürgen

  • Dito - das ist in höchstem Maße sicherheitsrelevant. Ab in die Werkstatt! Ich selbst hatte das auch noch nie und ich habe es hier im Forum noch nicht gelesen, dass das Problem jemand hatte.


    Gruß
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Hi, ich fahre seit 2 Jahren einen Kadjar mit Rechtslenker und habe seit ein paar Tagen das selbe Problem wie Cham03. Bei jeder schärferen Linkskurve oder wenn ich Druck auf die Armlehne gebe geht bei mir das volle Alarmprogramm los. War gestern bei meinem Händler in Galway, sicher nicht der gößte in Irland, und er meinte er hätte schon mehr als 10 Fahrzeuge mit demselben Problem gesehen. Als schnelle Lösung wird er nächste Woche im Rahmen der Inspektion einen Magneten auf die Macken in der Tür kleben, das sollte den Türsensor erstmal wieder normal arbeiten lassen, sei aber keine Lösung für die Ewigkeit. Ist der ACTIS Code international gültig oder ist er nur für Deutschland?

    Kadjar dci 130 dynamique nav, EZ 02/16, rechtslenker

  • Hallo und herzlich willkommen @Loewken!


    Dein Problem hat jetzt aber erst einmal nichts grundsätzliches mit dem Threadtitel "Anschnallgurte (vorne)" zu tun oder beruht die Fehlfunktion des Sensors auch durch einen Schaden des Gurtschlosses an der Tür?
    Von rein defekten Türsensoren war hier im Forum noch nichts weiter zu lesen wenn ich nicht irre. ?(


    Über die ACTIS Lösungen kann dich wohl am besten dein AH vor Ort informieren, wobei die hier angegebene wohl eher das Gurtproblem und nicht den Türsensor betrifft.
    Ich gehe mal davon aus, dass die ACTIS Lösungen jedem Renault (Vertrags-)Händler zur Verfügung stehen, was anderes macht aus meiner Sicht keinen Sinn.


    Da das Fehlverhalten deiner Tür scheinbar nur durch Druck ausgelöst wird, könnte unter Umständen eine Neujustierung des Türschlosses Abhilfe schaffen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ok ist OT aber diesen Fehler bei @Loewken hatte ich einmal. Um den Tür Sensor zu prüfen, Links mit rechts getauscht. Danach war es nicht mehr. Deswegen keine weiter Maßnahme. Es musste nur ganz leicht von innen gegen die Fahrertür gedrückt werden. Fehler erkannt, weil die Innenleuchte Anging.

  • Hallo @Loewken,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier bei uns auf dem Festland :)


    Ich habe entdeckt, dass wir dieses Problem hier doch schon mal hatten und habe dich einfach mal hier mit hinein geschoben ^^



    Ich hoffe, das Problem kann schnell und dauerhaft beseitigt werden.
    Viele Grüße
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Danke Cheesy, mir war dieses Phänomen bisher unbekannt.
    Und danke fürs verschieben. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi Skifan, hab durch das Gurtschloss ein paar kleine Beulen in der Innenseite der Tür. Als ich dem Mitarbeiter des Händlers die Fehlfunktion des Sensors zeigen wollte öffnete er nur die Tür und zeigte mir die Beulen und meinte es sei bekannt das dies durch den Sicherheitsgurt verursacht werde aber es sei in der Verantwortung des Benutzers darauf zu achten das der Gurt richtig aufgerollt sei. Ich nehme dies für den Moment mal so hin und warte ab was nächste Woche in der Inspektion passiert.

    Kadjar dci 130 dynamique nav, EZ 02/16, rechtslenker