Ölige Flüssigkeit in der Heckklappe

  • Hallo,
    wegen eines geplanten Einbaus einer Rückfahrkamera habe ich heute die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt. Beim Reinfassen bzw. Reinleuchten in das Blechteil habe ich festgestellt, dass sich im unteren Bereich der Klappe eine braune ölige Flüssigkeit befindet. Diese hat in etwa die Konsistenz von Motoröl.


    Ist das normal? Wenn das so etwas wie Hohlraumversiegelung sein sollte, müsste es doch eigentlich zäh und trocken sein, oder?


    Gruß
    Frank

    Dateien

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hhmm, vielleicht Regenwasser oder von der Autowäsche in Verbindung mit Hohlraum-Versiegelung...


    Ich wüsste nicht was da sonst noch für Flüssigkeiten sein könnten.
    ?(:|

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hallo,
    wegen eines geplanten Einbaus einer Rückfahrkamera habe ich heute die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt. Beim Reinfassen bzw. Reinleuchten in das Blechteil habe ich festgestellt, dass sich im unteren Bereich der Klappe eine braune ölige Flüssigkeit befindet. Diese hat in etwa die Konsistenz von Motoröl.


    Ist das normal? Wenn das so etwas wie Hohlraumversiegelung sein sollte, müsste es doch eigentlich zäh und trocken sein, oder?


    Gruß
    Frank

    Keine Sorge, abhängig von den Aussentemperaturen, wir hatten ja erst kürzlich wieder über 30 Grad, schwitzt sich da auch schon mal was von der Hohlraumkonservierung aus. Sieht dann wie Ballistol-Öl aus und müsste auch so riechen. Schau mal unter die Gummistopfen an den Karosserie Be- und Entlüftungsbohrungen unter der Heckkklappe. Da sammelt sich neben Kondensat auch diese ölige Substanz.


    Man kann schon froh sein, dass es bei Renault nicht auch noch schwarze Schmierstreifen zieht, so wie damals beim Golf II, die dann links und rechts der Heckklappe auftreten können.
    VW hatte es damals zu gut gemeint und wohl gedacht, in Deutschland würde es im Sommer nicht wärmer als 25 Grad. Diese Schweinerei kriegte man dann nur noch mit Harz- und Teerentferner weg.