mögliche Reifendimension für 19 Zoll Felgen

  • Hallo zusammen,


    weil der Sommer grade so schön im Gange ist und als kleine Ablenkung vom Update-Fieber wollte ich euch an meinen neuen Erkenntnissen (zumindest für mich neu), zum Thema Reifen, teil haben lassen :)


    Hab entdeckt, dass es noch 2 weitere mögliche Reifendimensionen für unseren super schönen Kadjar gibt, welche ich noch garnicht auf dem Schirm hatte :love: :


    235/45 R19
    und
    245/40 R19


    letztere durfte ich heute zufällig auf einem Seat Ateca bewundern und die machen echt was her 8)


    IMG_20170706_202801.jpgIMG_20170706_140459 (2).jpg




    Natürlich kann/darf/soll man solche breiten Patschen am besten auf 8x19 Zoll Felgen montieren - aber da stünden ja durchaus schöne passende Exemplare für den Erwerb zur Verfügung :thumbup:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Das hat er aber geschrieben...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ja genau, aber lt. Gutachten diverser Alufelgen passt diese Größe eben auch auf den Kadjar :)^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja genau, aber lt. Gutachten diverser Alufelgen passt diese Größe eben auch auf den Kadjar :)^^

    Hast du dafür auch eine konkrete "Markenempfehlung"? Die Dimensionierungen sind sicher das eine, aber wer produziert das? Jeder Hersteller von Alufelgen hat ja leider so seine eigene Gutachtenphilosophie.


    Ich bin übrigens immer noch auf der Suche nach 18 oder 19 Zoll Winterschluppen, leider aber noch nicht fündig geworden, da es für den Kadjar immer noch zu wenige KBA-Freigaben bzw. Gutachten deutscher Markenhersteller gibt. Ich wäre da z.B. an Dezent-, Brock- oder Rial-Felgen interessiert. Da kämen mir die von dir erwähnten Sommerreifen-Abmessungen schon ganz gelegen :)


    BTW: Der Ateca mit seinem verchromten Doppel-Endrohr sieht ja schon schick aus. Warum hat der Kadjar eigentlich nur ein verschämt nach unten abknickendes "60er Ofenrohr"? :thumbup:

  • BTW: Der Ateca mit seinem verchromten Doppel-Endrohr sieht ja schon schick aus. Warum hat der Kadjar eigentlich nur ein verschämt nach unten abknickendes "60er Ofenrohr"?

    Hallo Mike,


    ja, das hab ich mich schon von Anfang an gefragt und dann eine für mich akzeptable Lösung durchsetzen können 8)



    Aber zum eigentlichen Thema:


    Rial, Brock oder Dezent klingt doch eh schon gut, eventuell noch Ronal und Borbet. Das wären auch ungefähr die, die ich auch schon im Auge hatte. Jetzt ist nur noch die Kunst, ein passendes schönes Design zu finden :rolleyes:
    Aber du hast Recht - für den Kadjar ist bei den meisten Felgen max. nur die Reifen-Dimesion 235/45 R19 freigegeben. Nur eine hab ich auf die schnelle gefunden für 245/40 R19 - die Ronal R54.... aber naja, optisch jetzt nicht ganz so mein Fall.


    Oder auf 18 Zoll Basis - aber da kämen für mich persönlich dann nur 235/50 R18 in Frage. Und das ist genau so schwierig, aber ich bin da auf die Ronal R55 und R57 gestoßen - die gibt's 2färbig, und das ist schon eher das was mir gefällt :thumbup:


    Mal sehen, was da vielleicht noch so kommt, und sonst muss ich mich halt einfach nochmal mehr anstrengen beim Suchen...
    Aber ich werde wohl erst umrüsten, wenn ich dann sowieso mal neue Reifen brauche ^^ ,
    LG


    Noch ergänzend: in Österrich ist die KBA-Freigabe nicht wirklich wichtig - da muss ich ja sowieso jede Änderung typisieren und eintragen lassen (dabei hilft natürlich die ABE-Freigabe). Aber die Freigängigkeit und eine ausreichende Kotflügel-Breite ist ja bei uns das oberste Gebot :)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo zusammen,


    ich als kleiner Neuling Durchstöbere schon seit längerem euer Forum, da ich in der KW33 meinen Kadjar 130 EDC Crossborder in Dezir Rot erhalte.


    Zum Thema Reifen muss ich mich zu Wort melden, da mich dies seit Beginn an stark beschäftigt.


    Mein "Problem" liegt darin das ich mir keinen zusätzlichen Winterreifensatz holen möchte.
    Dies hängt schlicht damit zusammen das mein Kadjar voraussichtlich keine 10tkm im Jahr bewegt wird. Tendenz in Richtung 6tkm pro Jahr...
    Ein zweiter Reifensatz rentiert sich somit nach meiner Einschätzung nicht.


    Sprich ein Ganzjahres- / Allwetterreifen muss her! Doch in 225/45 R19 fast unmöglich.
    Maxxis oder Nangknag ziehe ich auf meinen Kadjar nicht und bis vor kurzem gab es von Pirelli noch einen, doch die Verfügbarkeit sieht immer schlechter aus.


    In 235/45 R19 gibt es den guten Goodyear Vector 4 Season


    Kann mir jemand verraten, ob ich auf der original Crossborder Felge einen 235/45 R19 montieren lassen kann?
    Denke mal die Montage wird klappen, doch wie schaut es mit dem TüV aus?

    Renault Kadjar Crossborder TCE 130 EDC
    Farbe: Dezir Rot
    Pakete: Sicht-Paket
    Sonder-Zubehör: Alu Einstiegsleisten, Alu Trittbretter, abnehmbare AHK, kurze 8cm Antenne
    Sommer Reifen / Felgen: ContiSportContact 5 225/45 R19 Renault Extreme
    Winter Reifen / Felgen: Nokian WR A4 235/45 R18 Alutec W10X

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ich wünsch dir auch schon mal viel Freude an deinem Kadjar, wenn du ihn in 2 Wochen abholen darfst und viel Spaß noch hier im Forum.


    Zu deiner Frage: die 235/45 R19 sollten prinzipiell nicht das Problem darstellen, aber die Montage auf den Original-Felgen. Denn die sind wenn ich mich nicht komplett irre, nur 7 zoll breit und das ist schon etwas wenig für 235er Reifen...


    siehe hier


    Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee dafür :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Cheesy,


    danke, ich denke der Kadjar wird mir viel Freude bereiten. Das gribbeln ist auf jeden Fall schon einmal da!
    3 Monate warten und keinen Fahrbarenuntersatz sind schon nicht so ohne :D


    Die Felgentabelle schaut nicht sonderlich gut aus, dort wird die 7J Felge mit der maximalen Reifenbreite von 225mm angegeben und somit sollte ein 235mm Reifen nicht passen.
    Es muss doch zu den Serienfelge auch Gutachten geben oder einen Hersteller der diese im Auftrag von Renault produziert.
    Ich finde dazu überhaupt keinerlei Infos. Die Reifenhändler oder die "Freundlichen" sind da meist auch wenig hilfsbereit...


    Vielleicht kann jemand Licht ins dunkle bringen oder mir eine Felge mit ABE und Wintertauglichkeit für einen 235/45 R19 Reifen empfehlen. Nach meiner Recherche kommt da folgende in Frage:


    - Brock B24
    - BBS CI-R (mir persönlich zu teuer)


    Vielleicht ist für Mike67 die Brock Felge auch passend!
    Sollte ich den Thread hier gerade umgestalten, mach ich auch gerne einen neuen auf :)

    Renault Kadjar Crossborder TCE 130 EDC
    Farbe: Dezir Rot
    Pakete: Sicht-Paket
    Sonder-Zubehör: Alu Einstiegsleisten, Alu Trittbretter, abnehmbare AHK, kurze 8cm Antenne
    Sommer Reifen / Felgen: ContiSportContact 5 225/45 R19 Renault Extreme
    Winter Reifen / Felgen: Nokian WR A4 235/45 R18 Alutec W10X

  • Hi,
    Ich bin auch gespannt, aber für die Renault-Felgen (ich weiß auch grade den eigentlichen Hersteller nicht) wird es schwer werden was zu finden..
    aber ja, die Brock B24 sehen doch echt klasse aus...



    und ihr könnt gerne hier bleiben um euer gemeinsames Anliegen weiter zu erörtern :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D