Parkassistent kann schlechter einparken als ich

  • Hallo zusammen,
    seit einigen Tage hat mein Kadjar das Einparken verlernt. Neuerdings parkt der Easy Park-Assistent noch schlechter ein als ich. An Straßenrändern und Parkstreifen, an Stellen wo er früher mit Präzision einparkte, schreckt er heut nicht vor Bordsteinen zurück. Egal wie hoch. Mal parkt er auf den Fußweg mit halber bis ganzer Reifenbreite, oder ca. 20 cm vom Bordstein entfernt auf der Straße. Allerdings gibt es auch Tage, wo er es wieder richtig gut hinbekommt.
    Die Abstandssensoren und der Kamera habe ich schon erfolglos mit einem feuchten Tuch gereinigt.
    Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
    Gruß
    Cap. Alexis


  • Soweit ich weiß orientiert sich der Assistent am hinteren Fahrzeug ... und wenn das auf dem Bordstein parkt, da macht er das halt eben so.


    PS: Das ist auf Deinem 2.Bild (R-Kamera) denke ich auch mal ganz gut zu erkennen ...


    Gruß Ingo

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Hahaha, ein geiler Titel... ;)

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Lustig,
    genau diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Assistieren tut er zum Teil wirklich nicht gut. Ich parke daher auch lieber manuell ein, obwohl das easy-parking fast das ausschlaggebende Kaufargument war. Soviel Technik... Soviel Fehler. Vermutlich orientiert sich der Park-Assi an dem Kartenmateriel vom RLink .
    KURTi

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Meiner hat super geparkt. Egal ob längst oder quer. Muss auch sagen dass ich es nur 4x oder so gemacht habe. Ist in meinen Augen total dämlicher und unnützer Mist. Bis das automatische einpacken überhaupt erst losgeht bin ich schon 3x mal drinne. Aber wer es braucht...Jedem das seine, gell.

  • mal eine frage an die die den parkassi haben. Geht das nur über die taste am radio oder könnt ihr den auch aktivieren im Radio Menü?

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hallo @gstevie1979,


    das ist eine gute Frage, ich habs noch nie anders versucht... :huh: müsste ich direkt mal schauen, was die Bedienungsanleitung dazu hergibt ^^ ...oder später im Kadjar mal ausprobieren...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • mal eine frage an die die den parkassi haben. Geht das nur über die taste am radio oder könnt ihr den auch aktivieren im Radio Menü?

    Geht auch über das Menü. Ist aber umständlich. Am schnellsten geht es auf jeden Fall über die Taste am Armaturenbrett.

  • In der BDA ist es nicht anders beschrieben, als nur über diese Taste - über das Menü wird man aber womöglich irgendwie auch dorthin kommen...


    oh Siggi hats ja schon gesagt :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()