R-Link 2 und Android

  • Hallo !


    Wie verhält sich denn das nun eigentlich mit dem Android quatsch?


    Kann man das Auto zu Renault bringen und die flashen das R-Link so, dass dann einfach Android als Betriebssystem drauf gespielt werden kann?


    Oder gibt es da eine völlig neue Hardware die dann verbaut werden muss?


    Und wenn da Hardware verbaut werden muss, bekommen die, die noch R-Link 2 haben dann die neue Hardware im Tausch verbaut, da ja R-Link noch mit einer Menge Fehler belastet ist?


    Oder läuft das dann auch wieder darauf hinaus, dass Renault sich sagt, egal, damit müssen die leben die das R-Link 2 drin haben, hier wird nichts gewechselt.


    Und bezüglich der Kamera Nachrüstung...


    Muss Renault dazu nicht in der Software vom R-Link 2 erstmal eine Freigabe programmieren?


    Gruß.....

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Für Android und CarPlay soll zusätzliche Hardware verbaut sein.
    Demzufolge schauen die "alten" R LINKs in die Röhre.
    Wenn ich nicht irre, hat Renault auch die Möglichkeit der Nachrüstung älterer Modelle in diesem Bezug ausgeschlossen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan


    Als wenn ich es geahnt hätte.


    Also lehrt mich das mal wieder eines besseren.


    Danke und dann nachher ein schönes Wochenende gewünscht ;)

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Und damit dürfte es dann auch mit weiteren "Programm-Updates" für das DrecksLink2 gewesen sein.?!
    Keine zwei Jahre alt und schon ein quasi Auslaufmodell ohne weitere Pflege?
    Zumal das System prinzipiell vieles bietet. Sogar der Internetbrowser wäre "funktionsfähig"- wenn der Internetverkehr nicht auf das Navi und den Store begrenzt wäre :(
    Hat jemand das RLink2 schon mal geöffnet? Steckt da ein echtes SIM drin oder schon ein eSIM?


    Kurti

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

    • Die Hardware des R-Link2 ist für Apple und Android erweitert worden (Spannung USB-Buchsen?).
    • Ein Austausch gegen das "alte" R-Link2 ist natürlich möglich, aber auf Kosten des Kunden.
    • Kartenmaterial und Software, sind größtenteils identisch (Systemeinstellungen Kfz, Radio, DAB+, etc.). Also auch beim "neuen" R-Link ist noch das alte Kartenmaterial drauf.


    Ich hatte direkt bei Renault auch wegen eines Austauschs "alt" gegen "neu" nachgefragt, inkl. Kostenbeteiligung meinerseits. Als Antwort habe ich einen 100,00 EUR Gutschein bekommen, den ich für alles mögliche verwenden kann.


    Im Prinzip macht der Austausch nicht zwingend Sinn, da der gravierende Vorteil ja nur die Nutzung einer alternativen Navigationssoftware über den Touchscreen wäre. Freisprechen und Audio-Streaming funktionieren ja bereits. Ich habe mir daher eine Handyhalterung für die Lüftungsgitter von TaoTronics für 8,00 EUR bei amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft, die hält super, fällt kaum auf und ist für alle Familienhandys geeignet. Wenn man aber über einen längeren Zeitraum mit dem Handy navigieren möchte benötigt man eine USB-Stromversorgung mit 2,1 A.



    DerKurti: Mal kurz nachdenken! Wird irgendwer hier innerhalb der Garantie sein R-Link ausbauen und aufschrauben?! ;)

  • Und damit dürfte es dann auch mit weiteren "Programm-Updates" für das DrecksLink2 gewesen sein.?!
    Keine zwei Jahre alt und schon ein quasi Auslaufmodell ohne weitere Pflege?

    Dass es nun keine direkte Nachrüstmöglichkeit für Android und CarPlay gibt, heißt doch nicht automatisch, dass es keine weitere Pflege für die älteren Geräte gibt.
    Noch warten und hoffen wir auf das versprochene "große" Update für unsere R Links. ^^

    Wenn man aber über einen längeren Zeitraum mit dem Handy navigieren möchte...

    Nein, möchte ICH nicht. Deswegen habe ich mir ein Fahrzeug mit integriertem Navi gekauft.
    Genau wie die Fahrzeuge davor - seit dem das bezahlbar wurde.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • moin moin,...


    @gnat - naja, manchmal gibt es doch so Wagemutige, die trotz Garantie die Hardware 360° technisch begutachten :D trotz Garantie..., wie man merkt, ich nicht ^^ .
    Meine Idee wäre, so möglich, das SIM gegen eine "handelsübliche Datensim ohne Restriktionen" auszutauschen und dem RLink über die ADB (so irgendwie aktivierbar) oder per bootloader die registry zu manipulieren. In der Hoffnung das dadurch nicht die übrige Fahrzeugsteuerung (hash-summen?) lahmgelegt wird 8)


    Was hat Renault denn gesagt, was das hardwareupgrade kosten würde?


    @Ski - Was soll Renault noch gross für das RLink2 (alte version) weiterentwickeln, wenn das neue Modell quasi per mirroring oder gar freier Appwahl aus dem Playstore "bestückt" werden könnte? Sicherlich kommen ein paar "Pflegeupdates" für das System, aber für den Store? Ich glaub es nicht. Und wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht werden. :thumbup:


    KURTi

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • @Ski - Was soll Renault noch gross für das RLink2 (alte version) weiterentwickeln, wenn das neue Modell quasi per mirroring oder gar freier Appwahl aus dem Playstore "bestückt" werden könnte? Sicherlich kommen ein paar "Pflegeupdates" für das System, aber für den Store? Ich glaub es nicht. Und wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht werden. :thumbup:

    Ich für meinen Teil würde mich schon allein über eine Fehlerkorrektur und aktuelles Kartenmaterial freuen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich für meinen Teil würde mich schon allein über eine Fehlerkorrektur und aktuelles Kartenmaterial freuen.


    Wisst ihr was mit einem Frosch passiert den man in heißes Wasser wirft? Richtig, er versucht zu entkommen.


    Einen Frosch den man in einen Topf setzt der mit kalten Wasser gefüllt ist, verhält sich total entspannnt. Er ist auch noch entspannt beim erwärmen des Wassers. Wenn das Wasser dann kocht stirbt der Frosch aber total entspannt.


    Mein Gott wie lange soll die Verarsche noch andauern?