automatische Abschaltung PDC bei Anhänger betrieb

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• automatische Abschaltung PDC bei Anhänger betrieb

Hallo,

ich möchte noch mal das Thema Anhänger/Fahrradträger am BOS Kadjar mit Rückfahrkamera und Easy Park Assist mit schwenkbarer original Anhängerkupplung aufgreifen.
      Also wenn ich einen Hänger/FT an meinen rann mache dann schalten sich die hinteren Parksensoren nicht ab es tutet wie wild Kamera geht und es kommt die Fehlermeldung Park Assist prüfen und der orange Schraubenschlüssel.

Die Kupplung wurde im System aktiviert.

Bei wem funktioniert die automatische Abschaltung der Sensoren?
      Und wenn es funktioniert wie habt ihr das gemacht bzw. welches Autohaus?

Mein Freundlicher kommt nicht weiter und hat es angeblich an Renault gesendet und die sagen es gibt keine automatische Abschaltung der Sensoren!! Man muss es manuell abschalten!

Wer kann helfen?
      Gruß und Danke
      Andi

""
      BOSE Kosmos Blau, 4x4, 130 PS,(jetzt 170 PS, RaceChip Ultimate )+Pedalbox_RaceChip XLR, 360° Safetypaket, Protectionpaket, Winterpaket, einklappbare AHK, Standheizung Eberspächer HYDRONIC II D4S + EasyStart Remote + Komfort-Fernbedienung, Alarmanlage, Marderabwehr
    • Hallo Andi,

ich habe genau das gleiche Problem.
      Inzwischen mache ich es halt einfach so, dass ich bei Anhängerbetrieb/Fahrradträger
      die hintere Hinderniserkennung manuell ausschalte. Das geht ja ruckzuck.
      Dann ist allles ok.

lg
      hubi

Kadjar Bose-Edition 110 dCi EDC, DeZir-Rot, 19 Zoll Räder, Protection-Paket,
      Sicht-Paket, Winter-Paket. :thumbsup:

• Bei meiner Originalen geht es auch, bis auf einmal da kam auch der Schlüssel. Neu gestartet dann war alles normal.

1. Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .
      Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300
    • Bei mir funktioniert die Abschaltung der hinteren Sensoren. Original AHK, eingebaut vom Freundlichen direkt bei der Auslieferung.

Gruß
      Achim

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau
      EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 12/2017

• ich hatte auch dieses Problem. Als ich mir aber eine 12 v Steckdose im Kofferraum eingebaut habe, und ich nach dauerplus suchte, ist mir aufgefallen das bei meiner AHK das dauerplus (rote kabel) nicht mehr zusammen gesteckt war. Vielleicht liegt hier auch das problem. Die Verkabelung der AHK ist links hinter der Verkleidung.

Xmod Energy TCe 130 in Kosmos-Blau mit Winter-Paket, City Paket, R-Link 22.2.19.300 und Notrad, Lich Handschuhfach, Auto folding Mirrors, Haifischantenne, Original Rückfahrkamera. :thumbsup:

• Conducteur58 schrieb:

Bei mir funktioniert die Abschaltung der hinteren Sensoren. Original AHK, eingebaut vom Freundlichen direkt bei der Auslieferung.
      Hallo Achim,

Glückwunsch das es bei deinem geh.

Ich war heute wieder 2 Std. im Autohaus wieder Rechner ans Auto geprüft und eingestellt und gemacht Fahrradträger getauscht alles ohne Erfolg, es schaltet sich nichts ab. X(

Ich gehe davon aus das du auch dieses ease Park System hast, wo er von alleine einparkt? ?(

Also ich muss bzw. soll die beiden hinteren und seitliche Parksensoren ausschalten wenn ich
      einen Hänger/Fahrradträger anhänge, alles andere würde nicht funktionieren (aussage Renault und der Freundliche) :whistling::S

Kannst du (oder dein Freundlicher) mir bitte Sagen was bei deinem Kadjar für ein Elektrosatz verbaut ist und wie er angeschlossen ist bzw. nenne mir bitte den Namen deines Autohauses dann würde ich da mal anrufen und nachfragen wie die das gemacht haben.

Gruß
      Andi
      BOSE Kosmos Blau, 4x4, 130 PS,(jetzt 170 PS, RaceChip Ultimate )+Pedalbox_RaceChip XLR, 360° Safetypaket, Protectionpaket, Winterpaket, einklappbare AHK, Standheizung Eberspächer HYDRONIC II D4S + EasyStart Remote + Komfort-Fernbedienung, Alarmanlage, Marderabwehr
    • Hallo, also ich hatte auch das gleiche Problem.
      Mein Autohaus musste am Kabel Baum was um löten und alles funktioniert
      Wie es soll.
      Renault in Alsdorf hat den Schaltplan dazu

Also ich sollte auch immer am r Link alles ausschalten, da habe ich mich aber nicht drauf eingelassen. Und dann haben Sie auch den Fehler gefunden das im Kabelbaum was falsch ist

• Na ich bin gespannt.
      Kommenden Freitag habe ich meinen ersten Hängereinsatz.

Lg
      Günther

Kadjar 4Austria Edition BJ03.2017 aktueller Werkstattcount zur Mängelbehebung: 6
      Das gefühlt billigste und das Auto mit den meisten Mängel welches ich jemals gefahren habe. Dazu kommt die vollkommene Inkompetenz von Renault Wien.

• Hatte das gleiche Problem bei meinem Kadjar Bose DCi 110 EDC EZ 01/2016 mit Protection Paket (Rückfahrkamera, automatisches Einparken) und der Original Renault AHK. Sobald der Fahrradträger angeschlossen war erhielt ich die Fehlermeldung "Einparkhilfe prüfen" und der gelbe Schraubenschlüssel leuchtete. Aussage von Renault: Die hinteren PDC's müssen manuell deaktiviert werden.
      Da ich wegen der anhaltenden negativen Diskussion um den Diesel jetzt auf einen neuen Kadjar mit Benzinmotor ansonsten mit komplett identischer Ausstattung umsteigen werde, habe das kürzlich gelieferte Auto Probe gefahren und abgenommen. Welch Wunder, beim Anschließen des Fahrradträgers werden die hinteren PDC's jetzt automatisch deaktiviert.
      So muss es sein!

Kadjar Bose Edition ENERGY dCI EDC, Sicht- und Protection-Paket, einklappbare AHK
      R-Link: 2.2.17.803 - Boot Version: 4992

• Liebe Mitbetroffenen!
      Laut Renault sollte dieses Problem seit 01.07.2016 behebbar sein,ist es aber nicht,da die Unterbrechung in der Hängersteckdose woll an die UCH(Zentralsteuergerät) gemeldet wird aber diese Meldung nicht an das Steuergerät der Hängerkupplung weitergemeldet wird.Es bleibt uns nur die Deaktivierung der Rückfahrsensoren während dieses Betriebszustandes,leider.Austausch dieser Steuergeräte bringt keine Abhilfe.
      liebe grüsse aus Graz.

• Hallo,
      ich habe nun seit Dienstag die schwenkbare Kupplung (Autohaus König). Beim Rüchwärtsfahren mit Hänger warnen nun auch die hinteren Sensoren, sehr nervig.

4x4 Andi schrieb:

...Fehlermeldung Park Assist prüfen und der orange Schraubenschlüssel
      Dieses Problem ist mir nicht aufgefallen!

Konntet Ihr die Probleme mitlerweile lösen?

Viele Grüße!

BOSE Edition dCi 130, Erstzulassung 04.2016, DeZir-rot, Protection-Paket, Winter-Paket

• Hallo,

habe das gleiche Problem auch hier in Luxembourg, Fehlermeldung im Display und Schraubenschlüssel an.
      Mein Kadjar ist vom März 2016, vielleicht funktioniert das nur bei den neueren Modellen mit der automatischen Abschaltung,
      beim manuellen abschalten der Sensoren ist die Fehlermeldung weg.

MFG