automatische Abschaltung PDC bei Anhänger-Betrieb funktioniert nicht - es kommt der "Schraubenschlüssel" und die Meldung "Einparkhilfe prüfen"

  • Hallo,


    ich möchte noch mal das Thema Anhänger/Fahrradträger am BOS Kadjar mit Rückfahrkamera und Easy Park Assist mit schwenkbarer original Anhängerkupplung aufgreifen.
    Also wenn ich einen Hänger/FT an meinen rann mache dann schalten sich die hinteren Parksensoren nicht ab es tutet wie wild Kamera geht und es kommt die Fehlermeldung Park Assist prüfen und der orange Schraubenschlüssel.


    Die Kupplung wurde im System aktiviert.


    Bei wem funktioniert die automatische Abschaltung der Sensoren?
    Und wenn es funktioniert wie habt ihr das gemacht bzw. welches Autohaus?


    Mein Freundlicher kommt nicht weiter und hat es angeblich an Renault gesendet und die sagen es gibt keine automatische Abschaltung der Sensoren!! Man muss es manuell abschalten!


    Wer kann helfen?
    Gruß und Danke
    Andi

    BOSE Kosmos Blau, 4x4, 130 PS,(jetzt 170 PS, RaceChip Ultimate )+Pedalbox_RaceChip XLR, 360° Safetypaket, Protectionpaket, Winterpaket, einklappbare AHK, Standheizung Eberspächer HYDRONIC II D4S + EasyStart Remote + Komfort-Fernbedienung, Alarmanlage, Marderabwehr

  • Hallo Andi,


    ich habe genau das gleiche Problem.
    Inzwischen mache ich es halt einfach so, dass ich bei Anhängerbetrieb/Fahrradträger
    die hintere Hinderniserkennung manuell ausschalte. Das geht ja ruckzuck.
    Dann ist allles ok.


    lg
    hubi

  • Bei meiner Originalen geht es auch, bis auf einmal da kam auch der Schlüssel. Neu gestartet dann war alles normal.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Bei mir funktioniert die Abschaltung der hinteren Sensoren. Original AHK, eingebaut vom Freundlichen direkt bei der Auslieferung.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






  • ich hatte auch dieses Problem. Als ich mir aber eine 12 v Steckdose im Kofferraum eingebaut habe, und ich nach dauerplus suchte, ist mir aufgefallen das bei meiner AHK das dauerplus (rote kabel) nicht mehr zusammen gesteckt war. Vielleicht liegt hier auch das problem. Die Verkabelung der AHK ist links hinter der Verkleidung.

  • ... Wer kann helfen?

    ganz einfach. Im R-Link 2 deaktivieren. Kamera bleibt aktiv, was auch Sinn macht.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Bei mir funktioniert die Abschaltung der hinteren Sensoren. Original AHK, eingebaut vom Freundlichen direkt bei der Auslieferung.

    Hallo Achim,


    Glückwunsch das es bei deinem geh.



    Ich war heute wieder 2 Std. im Autohaus wieder Rechner ans Auto geprüft und eingestellt und gemacht Fahrradträger getauscht alles ohne Erfolg, es schaltet sich nichts ab. X(


    Ich gehe davon aus das du auch dieses ease Park System hast, wo er von alleine einparkt? ?(


    Also ich muss bzw. soll die beiden hinteren und seitliche Parksensoren ausschalten wenn ich
    einen Hänger/Fahrradträger anhänge, alles andere würde nicht funktionieren (aussage Renault und der Freundliche) :whistling::S


    Kannst du (oder dein Freundlicher) mir bitte Sagen was bei deinem Kadjar für ein Elektrosatz verbaut ist und wie er angeschlossen ist bzw. nenne mir bitte den Namen deines Autohauses dann würde ich da mal anrufen und nachfragen wie die das gemacht haben.


    Gruß
    Andi

    BOSE Kosmos Blau, 4x4, 130 PS,(jetzt 170 PS, RaceChip Ultimate )+Pedalbox_RaceChip XLR, 360° Safetypaket, Protectionpaket, Winterpaket, einklappbare AHK, Standheizung Eberspächer HYDRONIC II D4S + EasyStart Remote + Komfort-Fernbedienung, Alarmanlage, Marderabwehr

  • Hallo, also ich hatte auch das gleiche Problem.
    Mein Autohaus musste am Kabel Baum was um löten und alles funktioniert
    Wie es soll.
    Renault in Alsdorf hat den Schaltplan dazu


    Also ich sollte auch immer am r Link alles ausschalten, da habe ich mich aber nicht drauf eingelassen. Und dann haben Sie auch den Fehler gefunden das im Kabelbaum was falsch ist

  • Na ich bin gespannt.
    Kommenden Freitag habe ich meinen ersten Hängereinsatz.


    Lg
    Günther