Bestellungen aus China - AliExpress

  • Viele Dinge für den Kadjar findet man beim weltgrößten Versandhandel - AliExpress.com. Das ganze gehört zur Alibaba Group und diese beinhaltet die chinesischen Varianten von amazon, ebay und paypal.


    Die Website ist grundsätzlich in Englisch, man kann aber über das Feld "Language" (oben rechts) auch Deutsch einschalten (wird mit Google übersetzt). Die Anmeldung erfolgt analog zu allen anderen Onlienshops.


    Offensichtlich haben die Chinesen mehr Interesse am Kadjar als die Europäer, daher gibt es dort viele sinnvolle oder -lose Produkte für unser Auto. Und natürlich gibt es noch unzählige weitere, zum Teil skurile oder nützliche Dinge, rund ums Auto. Von der Ventilkappe bis zum Multimediasystem gibt es einfach alles.


    Viele dieser Produkte kann man auch direkt hier in Deutschland über amazon oder ebay beziehen, allerdings zum Teil zu erheblich höheren Preisen. Also wieso dann das gleiche Produkt nicht direkt in China bestellen und so den hiesigen Zwischenhändler umgehen?



    Was sollte man wissen/beachten?

    • Man benötigt für die Bezahlung in der Regel eine Kreditkarte.
    • Die Lieferzeit beträgt nach meinen Erfahrungen zwischen 14 Tagen und 6 Wochen.
    • Es gibt ein Bewertungssystem wie bei amazon oder ebay, welches man durchaus in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen kann.
    • Rücksendung und Käuferschutz sind möglich, kann man aber natürlich eigentlich vergessen. Ist also nicht mit amazon zu vergleichen! Man muss also ggf. auch mal einen Fehlkauf verkraften oder hinnehmen können.


    Kommen noch weitere Kosten dazu?


    Wenn der Gesamtbetrag, also Ware und Versandkosten, kleiner 22,00 EUR ist, dann entstehen keine zusätzlichen Gebühren oder Steuern. Zwischen 22,00 EUR und 150,00 EUR muss man 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtwert bezahlen. Über 150,00 EUR wird dann der Zolltarif fällig.


    Detailiert kann man es direkt auf der Seite des Zolls nachlesen.



    Meine Erfahrungen


    Ich habe jetzt schon einige Sachen in China bestellt. Alles ist sehr gut verpackt gewesen und unbeschädigt angekommen. Man muss halt nur warten können ...

  • Meine Erfahrungen decken sich 1:1 mit denen von Gnatbutcher. Manchmal bekam ich die Ware innerhalb von ein paar Tagen, manchmal auch erst nach Wochen.
    Da darf man dann nur nicht nervös werden. Alles war aber immer wie beschrieben, gut verpackt und unbeschädigt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ja, besser kann man das nicht beschreiben. Ich hab auch schon einiges über aliexpress gekauft und hatte auch nie ein Problem. :thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich will nicht den Miesmacher spielen aber bei Dingen die man sich ans Fahrzeug schraubt oder klebt ist es nicht unerheblich, ob die auch eine ABE, ein Teilegutachten oder zumindest ein Materialgutachten haben, damit man sie legal auf der Straße am Auto haben darf. So ein Chrom-Kühlergrill mag ja durchaus den Geschmack einiger treffen aber er verfügt mit Sicherheit über ein anderes Splitterverhalten das das Sereinteil. Wenn es damit dann zum Unfall kommt und der Unfallgegner dadurch verletzt wird...
    Auch die anderen Plastikteile, die man sich da so ans Auto kleben kann, sollten besser sehr gut halten. Wenn die auf der Autobahn abfliegen und dann kommt da ein Motorradfahrer im falschen Moment...
    Bei Teilen für den Autoinnenraum bin ich da entspannter, die fliegen euch im Fall eines Falles nur selbst ins Auge. ;)

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Man benötigt nicht für ALLE Teile an oder in einem Auto eine ABE, ein Teilegutachten oder eine e-Prüfziffer.


    Für Handyhalterungen, Chromzierleisten oder anderen Kram wirst Du keine Vorschriften finden. Grundsätzlich benötigt man nur für bauartliche Veränderungen (Spoiler, Trittbretter, Tieferlegung, Felgen, Auspuffanalage etc.) Genehmigungen. Auch Leuchtmittel müssen eine entsprechende e-Prüfziffer aufweisen.


    In diesem Zusammenhang möchte ich nur mal an die ganzen Fahnen, Spiegelabdeckungen oder sonstigen Nippes in den Deutschlandfarben erinnern, die 2006 jeder an oder in sein Auto gestöpselt hat.


    Ich würde auch keine Ersatzteile (Bremsen, Elektrik usw.) oder Produkte mit denen ich permanenten Hautkontakt habe direkt aus China kaufen. Genausowenig wie Lebensmittel, Medikamente oder Potenzmittel. :D

  • Jedem sein persönliches Ding, aber die Frage, die sich mir hier aufdrängt ist, ob man mit so einem China-Sc..ss ein durchaus stylisches Fahrzeug wie den Kadjar unbedingt verschlimmschönern muss?


    Bestes Beispiel: Die "Hi Fisch"-Antenne. Die macht zwar optisch mehr her, als der Serien-Drehstab des Kadjar, aber in der von Alibaba dargebotenen Plaste-Ausführung hat sie leider einen saumiesen Empfang; also Sinn verfehlt. Von den vielen dargebotenen Chrom-Teilen und Teilchen will ich erst gar nicht anfangen; das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Die seltsamen Ringe um die Scheinwerfer herum verursachen jedenfalls bei Dämmerung und Dunkelheit unschöne Spiegeleffekte und Reflektionen durch die starken LEDs. Halte ich jetzt m. M. n. nicht gerade für erstrebenswert.


  • Bestes Beispiel: Die "Hi Fisch"-Antenne. Die macht zwar optisch mehr her, als der Serien-Drehstab des Kadjar, aber in der von Alibaba dargebotenen Plaste-Ausführung hat sie leider einen saumiesen Empfang; also Sinn verfehlt.

    Hallo Mike,


    ich habe die Antenne von Ali und bin voll zufrieden. Bei mir ist der Empfang besser als mit der Stabantenne.


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • ...na, das mit dem besseren Empfang mag dahingestellt sein. Die Konstrukteure werden sich schon etwas dabei gedacht haben, als sie die Antenne entwickelten/testeten.
    Ich denke da nur an den DAB+ Empfang. Etliche User hier im Forum haben schon mit der "normalen" Antenne den Empfang moniert. Wie mag das dann erst mit einem, nicht werkskonformen Ersatz sein?
    Diese meine Denkweise bezieht sich auch auf andere Um- und Anbauten. Ich denke da nur an überbreite Reifenkombinationen - aber das ist ein anderes Thema.
    Schönes Wochenende Euch allen

  • @ Pako,
    entscheidend ist für den Empfang ist eine zur Frequenz passende Antennenlänge. Die heutigen Dachantennen beruhen größtenteils auf Lambda 1/4 Strahlern mit einer Länge von ca. 50 cm einschließlich der Wendel. In den Haifisch-Antennen ist innen eine Spule verarbeitet, die diese erforderliche Länge gewährleistet.
    Vielleicht haben wir ja unter uns einen versierten Funker/Funkamateur der meine Auslegung bestätigen kann.


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Ich persönlich stehe dem, wie schon erwähnt, offen gegenüber. Aber von gewissen Sachen, die man da kaufen kann, würde ich auf lieber die Finger lassen. Meine Einkäufe waren z.B. die ganzen Abdeckungen in Alu- oder Chrom-Optik, die alle mit doppelseitigem Klebeband befestigt sind und auch Kleinigkeiten wie Schlüsselanhänger, Ventilkappen und anderer Krims-Krams den man eigentlich nicht braucht :)


    Man kann auch noch zig1000 andere Sachen kaufen für kleines Geld - muss man aber nicht ;)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D