Neues Android Radio-System im Renault Kadjar "Life" (China Import)

  • Liebe Kadjaner und Kadjanerinnen,


    wie bereits an anderer Stelle hier im Forum angekündigt, möchte ich euch kurz mein neues Radio-System vorstellen. Es handelt sich um einen China-Import, wodurch nun mein Kadjar Life ein Android-System im Herzen trägt ;)


    Ich habe dazu ein Tutorial/Infovideo erstellt, ihr könnt es euch hier anschauen:


    https://www.youtube.com/watch?v=baJJlPlhkRY


    Dort gehe ich kurz auf den Einbau sowie auf wesentliche Funktionen ein.


    Falls ihr auch Interesse an solch einem Radio habt und noch Fragen offen sind, werde ich sie gern hier beantworten.


    LG ;)

  • Mal eine Frage: Hat das Ding überhaupt eine CE-Zulassung, vor allem da ja auch WLAN verbaut ist. Sendet das nicht nach europäischer Norm, gibts einigen Ärger wenn man erwischt wird, und nicht nur bei der HU.

    Renault Kadjar ENERGY dCi 130 4x4 BOSE Edition
    Safety Plus Protection Paket, Winter-, Sicht- , Modularitäts- und Citypaket - RLink2 - Voll LED Scheinwerfer

  • Ja, es ist ein CE-Aufkleber seitens des Herstellers auf dem Radio angebracht worden. Deshalb gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben wird. Genaueres werde ich aber erst in 2 Jahren wissen...


    PS: Im Zweifelsfall bei der Bestellung direkt darauf hinweisen, dass ein CE-Aufkleber für GER drauf sein muss...dann hat er das auch. ;)

  • Sehr gutes Video und alle Infos gebracht die man benötigt. :thumbup::thumbup:


    Ich finde dieses Teil ist eine prima Alternative zum leidigen R-Link. Solche Geräte kosten vom jeweiligen Kfz-Hersteller ein Vielfaches. Da aber auch die Chinesen daran noch verdienen, kann mal grob erahnen welche Gewinnspanne die Automobilhersteller haben (und das bei schlechteren Leistungen).


    Dem reflektierende Bildschirm kann man auch einfach eine Antireflex-Schutzfolie eines gängigen Tablets spendieren, wahrscheinlich nur noch etwas zuschneiden und fertig.


    Ich überlege ernsthaft mein R-Link auszubauen ...

  • Ja, das Rlink ist ein Krampf. Aber es deswegen gegen ein Chinaradio austauschen ist wohl der falsche Weg.
    Ich hatte so ein Ding in meinem Chevrolet Cruze drin. Prinzipiell alle Funktionen da, aber die Klangqualität unter aller Sau. Auch die restliche Verarbeitung ist schlecht (billig eben).


    Den Cruze fährt jetzt meine Frau. Weil sie nicht leiden soll habe dem Cruze ein Pioneer F50-BT spendiert. SO sollen Navi sein. Also wenn ich schon das Rlink rausschmeißen sollte, dann wieder so einen Pioneer.


    Lg
    Günther

  • Ja, es ist ein CE-Aufkleber seitens des Herstellers auf dem Radio angebracht worden. Deshalb gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben wird. Genaueres werde ich aber erst in 2 Jahren wissen...


    PS: Im Zweifelsfall bei der Bestellung direkt darauf hinweisen, dass ein CE-Aufkleber für GER drauf sein muss...dann hat er das auch. ;)

    Das es eine CE-Kennzeichnung hat bezweifle ich gar nicht, nur ist es auch die richtige....? ;)
    Guck mal Hier...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • PS: Im Zweifelsfall bei der Bestellung direkt darauf hinweisen, dass ein CE-Aufkleber für GER drauf sein muss...dann hat er das auch. ;)

    Auch wenn dann ein gefaktes Zeichen da drauf gepappt wird, wenn der TÜV oder die Bundesnetzagentur das bemängeln oder Du sogar als "Störer" identifiziert wirst, verlierst Du nicht nur die Zulassung für das Auto sondern darfst auch noch mit Strafanzeige und einer empfindlichen Geldbuße rechnen. Das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert.

    Renault Kadjar ENERGY dCi 130 4x4 BOSE Edition
    Safety Plus Protection Paket, Winter-, Sicht- , Modularitäts- und Citypaket - RLink2 - Voll LED Scheinwerfer

  • Wie prüft bitte der TÜV ein CE- Zeichen auf dem Radio? Bei mir war auch noch nie die Bundesnetzagentur um mein Equipment zu untersuchen und ob durch ein "falsches" Autoradio die Zulassung für das Auto flöten geht, wage ich zu bezweifeln.
    Man kann es auch übertreiben. Das Teil sieht zumindest gut aus und wenn es ebenso funktioniert, schön.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich hätte vielmehr Angst, dass nachts die Feuerwehr vor dem Haus steht, weil das Auto beim Abfackeln das Carport in Brand gesteckt hat. 8|

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)