Felgengröße Kadjar Life Energy

  • Hallo alle zusammen.
    Ich bin seit einer Woche stolzer besitzer eines Kadjar life energie tce 130 und gerade dabei meinen teddy kennenzulernen und hab da gleich ein paar fragen an euch.
    Momentan habe ich 16 zoll sommerreifen drauf. Jetzt überlege ich die winterreifen auf 17 zoll felgen zu bestellen. Geht das überhaupt ? Und ist der Benzinverbrauch dann evtl höher ?


    Freu mich über tipps.


    Tony

  • Zunächst herzlich willkommen!


    Zum Thema Benzinverbrauch:
    Generell mit Winterreifen steigt der Verbrauch in den meisten Fällen wegen der weichen Gummimischung + des Lamellenprofils = höherer Rollwiderstand.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das ist ja echt lustig - du willst 17 Zoll und bist dir nicht sicher ob das geht, und ein anderer hat die größten bedenken ob 16 Zoll Bereifung technisch überhaupt möglich ist beim Kadjar :)



    Also sind wir uns einig: man kann beim Kadjar von 16 bis 19 Zoll alles fahren (mit gültiger ABE und unter Beachtung der Angaben des Gutachtens), und wenn sich der Abrollumfang der Rad/Reifen-Kombination nicht oder bzw. nur im Toleranzbereich ändert, bekommt man das dann auch problemlos eingetragen :thumbup:



    @Tomtom12
    Hallo Tony,
    Willkommen hier im Forum ^^ - zu deiner Frage:
    ich sehe da keine Schwierigkeiten, aber wie Skifan schon angesprochen hat steigt natürlich der Verbrauch mit Winterreifen und zusätzlich spielt dabei auch die Reifenbreite eine nicht unerhebliche Rolle. Aber der Durchmesser macht keinen Unterschied, da sich ja der Abrollumfang wie erwähnt nicht oder nur geringfügig ändern darf, da ja sonst der Tacho nicht mehr stimmen würde.


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Die Allwetterreifen würden ja nur Sinn machen als einzigster Satz am Auto.
    Heißt also, die originalen Räder verkaufen, solange sie neuwertig sind und einen Satz Allwetterreifen auf 17 Zoll besorgen.


    In Punkto Verbrauch werden sie im Sommer etwas mehr und im Winter weniger haben als die entsprechenden Spezialisten. Wird sich also nicht viel nehmen.
    Bisher habe ich keine Klagen von den XMOD Fahrern, die diese Kombination ja serienmäßig haben, in Punkto Verbrauch hier gelesen.
    Wer nicht groß ins Alpine hinaus muss, für den können moderne Allwetterreifen eine gute Alternative sein zum üblichen Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • aber wie Skifan schon angesprochen hat steigt natürlich der Verbrauch mit Winterreifen und zusätzlich spielt dabei auch die Reifenbreite eine nicht unerhebliche Rolle.

    Cheesy bei mier leider ist adersrum bei winter 205/60/17 ohne klima nicht wergesen imer di selber strecken von Polen nach Deutschland 1050km.autobahn mit tempomat 150km/h.werbrauche ich 6,3-6,5l/100km und mit sommer 225/45/19 6,8-7,2l/100km :)

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup:

  • Ja und die Art der Reifen (also Winter/Sommer/Ganzjahr) und das Profil (also z.B. Energy-Saver mit spezieller Beschaffenheit)


    kleine Notiz am Rande:
    17 Zoll Felgen und Reifen sind halt bei der Anschaffung teurer.


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Cheesy bei mier leider ist adersrum bei winter 205/60/17

    Erscheint mir zu schmal.
    Sollten das nicht 215/60 R17 sein?


    Eine hundertprozentige und allgemein gültige Aussage zum Verbrauch einer jeden Rad/Reifenkombination wird es nicht geben, da sie von einer Unmenge an Faktoren abhängig ist.


    Üblicherweise verbraucht ein Winterreifen eben etwas mehr als ein vergleichbarer Sommerreifen.


    Wenn z.B. Daniel wirklich "nur" eine 205er Breite bei den Winterreifen fährt, dann kann der Verbrauch eben zum 225er Sommerschuh auch niedriger sein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992