Blende für DIN Autoradio für Alternative zum Radio oder Rlink

  • Hallo,


    ich habe die Radioausstattung ohne R-Link 2. Im wesentlichen ist das eigentlich nur ein Radio mit CD-Laufwerk und Lenkradfernbedienung. Statt ein externes Navi mit Rückfahrkamera einzubauen, wie das von Andreas (die1410) in einem anderen Beitrag sehr ausführlich und gut beschrieben wurde, überlege ich vielleicht sogar das 2Din-Radio gegen ein alternatives Radio (bzw. Medicenter) mit Navi und Rückfahrkameraoption auszutauschen (Pioneer, Kenwood, Clarion, JVC, ESX oder ähnliches) .


    Da stehen sich natürlich jetzt etliche Wünsche und Hürden gegenüber...


    Auf der einen Seite... Touchscreen-Monitor 6-7 Zoll, Rückfahrkameraanschluß, gutes Navi, Aktualisierung der Karten möglichst kostenlos, gute Radioqualität, Bluetooth, Sprachsteuerung
    auf der anderen Seite.... Einbaufähigkeit, optische Anpassung mittels Designblende an das Cockpit, Kompatibilität mit der Lenkradfernbedienung, Kompatibilität mit Funk-Rückfahrkamera, Kompatibilität mit den Elektro- und Com-Anschllüssen, fehlende Infos zur Qualität


    Im Forum habe ich hierzu noch nichts gefunden... auch im Internet so gut wie nichts... zumindest bezogen auf den Kadjar...


    Habt ihr da schon Tipps oder Empfehlungen?


    Gruß


    Erwin

    Xmod Energy TCe 130 XMOD in Dezir-Rot mit Winter-Paket, City-Paket und Sicht-Paket

  • ja, kauf Dir einen Bose, da ist das alles drin. ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • ja, kauf Dir einen Bose, da ist das alles drin. ;)

    Lieber HartigS, diese Alternative stellt sich nicht und war auch nie gefragt. Aufmerksames Lesen des Beitrags von Erwin60 hätte dich eigentlich selbst darauf kommen lassen können.
    So und jetzt zum Thema:
    @Bene60: Hättest du denn die Möglichkeit die Komponenten eines solchen Doppel-Din Radios selbst zu verbauen? Das würde zumindest die Kosten erheblich reduzieren. Wenn es dir darum geht die fehlenden Funktionen Navi und Rückfahrkamera möglichst kostengünstig nachzurüsten, wärst du mit der ersten Alternative (externes Navi + Rückfahrkamera) besser bedient. Ich persönlich fänds aber weniger schön. Was die Doppel-DIN-Lösung in meinen Augen besonders sexy macht ist die Aufrüstbarkeit. Man könnte dort auch einen Car-PC verbauen und dann könnte dein Auto fast alles - nur nicht kochen
    :D

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Ach und das war jetzt eine richtige Antwort zum Thema???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Habt ihr da schon Tipps oder Empfehlungen?


    Ach und das war jetzt eine richtige Antwort zum Thema???

    Japp (siehe Zitat). :thumbup:


    Zusatzfrage an den Threadersteller: Möchtest du denn auch den Sound verbessern ( Endstufe, Subwoofer, etc.)?

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)


  • Man könnte dort auch einen Car-PC verbauen und dann könnte dein Auto fast alles - nur nicht kochen



    außer vielleicht die Batterie.... ;)

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Die BOSE-Ausstattung kam für mich nicht in Frage. Ich fand den Sound nicht so überzeugend (basslastig) dass ich dafür den Mehrpreis zahlen wollte.
    Zudem bedeuten die 19 Zoll Alu-Felgen, die zwangsläufig dabei waren, hohe Folgekosten beim Reifenwechsel. Auch die Info´s zum RLink2 waren eher
    ernüchternd zu dem Zeitpunkt, als ich den Kadjar bestellt habe (November 2015), so habe ich mich für den Xmod entschieden. Ist halt auch alles
    Geschmackssache.


    Daher auch der Wunsch nach der all-in-one-Lösung. Die Optik wäre mehr nach meinem Geschmack. Deshalb würde ich ein entsprechendes Radio der Navi-Nachrüstungslösung vorziehen.
    Endstofe, Subwoofer etx. habe ich nicht vor einzusetzen... es soll ja nicht in Tuning ausarten. :)
    Einbau würde ich mir schon zutrauen, kommt darauf an, was alle geändert werden muss. Früher (1-DIN) war das kein Thema: Standard-Radio raus... ein paar Stecker verstöppseln...
    neues Radio rein ... fertig...!
    Ist ja die wichtigste Frage... inwieweit werden die Stecker der Fremdradios kompatibel sein? Darf man davon üblicherweise ausgehen? Wenn nein, wie erfahre ich, was zu beachten wäre?
    Gibt es Adapterstecker? Welche? Wo bekommt man die her? Ist das Protokoll der Lenkradbedienung standardisiert? Lenkradfernbedienung wäre mir aber auch nicht so wichtig.


    Sofern die Stecker immer kompatibel wären, erübrigen sich die meisten Fragen. :/


    Der Anschluß einer Funk-Rückfahrkamera scheint ja eher recht einfach zu sein, wie Andreas so schreibt. Und zuletzt wäre dann noch die optimale optische Einbindung ins Cockpit.


    Die Frage ist, wenn alles ordentlich zusammengebaut ist... funktioniert das dann auch wie lange funktioniert es?! bei der Navi/Rückfahrkamera-Lösung
    habe ich gegoogelt, das die Qualität der BC30 doch etwas zu wünschen übrig läst und die Standzeit ist wohl auch oft nichtmal ein Jahr... ein Tipp
    für eine gute Funk-Rückfahrkamera wäre daher auch nett.


    Auch Erfahrungen, die ihr mit Austausch von 2 DIN-Radios in anderen Fahrzeugen gemacht habt wären für mich interessant...


    Angeguckt habe ich mir bisher z.B. das ESX VN620V... aber da bin ich auch noch völlig offen. Möchte halt nur mal von euren Erfahrungen profitieren. :D

    Xmod Energy TCe 130 XMOD in Dezir-Rot mit Winter-Paket, City-Paket und Sicht-Paket

  • ich hoffe, Du lässt uns an Deinen Erfahrungen teilhaben....
    ;) Ich drücke Dir die Daumen!

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • ich weiß, das einzelne Autoradio-Anbieter Adapterstecker für die Renault Lenkrad-FB anbieten. Problem: der Kadjar ist zu 60% ein Nissan. Eine Kompatibilität kann dir also keiner Garantieren. Wenn du Pech hast, läuft's auf "trial and error" hinaus. Ich würde auf jeden Fall einen Fachhändler für Car HiFi kontaktieren.

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Hallo Erwin,


    schau doch mal hier nach:


    http://www.pearl.de/vc-707004030210-autoradios.shtml


    http://www.pearl.de/kw-1-r%C3%BCckfahrkamera.shtml


    Gruß Bernd

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017