• Hallo,
    Wenn wir unseren Benziner kalt starten und losfahren kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Nach wenigen Metern ist das vorbei. So etwas habe ich bei Benzinern eigentlich noch nicht gesehen. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung und ich konnte keinen Ölverlust feststellen. In der Werkstatt gab es keine Erklärung dafür, denn der Motor war ja durch das Hinfahren warm.
    Hat jemand von Euch das auch schon festgestellt?

  • Hör ich so vom 1,2 TCE das erste mal. Wenn man allerdings bedenkt, das der 1,2 TCE die Rußschleuder unter der Sonne ist,kommt man der Sache schon näher! Ich empfehle mal eine zügige Fahrt auf der Autobahn. Tritt das Problem immer noch auf,muss mit der Motoreistellung was nicht stimmen.(Lambartsonde,undichter Schlauch am Turbo oder Ladeluftkühlung???)


    Grüße aus Duisburg


    Herby

  • darf ich mal bescheiden fragen: Was ist eigentlich eine Lambartsonde? Ich kenne nur eine Lambda-Sonde, die den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauerstoffgehalt der momentanen Atmosphärenluft vergleicht.

  • darf ich mal bescheiden fragen: Was ist eigentlich eine Lambartsonde? Ich kenne nur eine Lambda-Sonde, die den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Sauerstoffgehalt der momentanen Atmosphärenluft vergleicht.

    Lambartsonde = Weiterentwicklung der Lambda-Sonde für die Euro 6 Doppel-D Norm... da kommt dann nix weiter hinten raus außer Rosenduft... :thumbup:

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup: