endlich neuer Kadjar, aber gewöhnungsbedürftig.

  • Hallo allerseits!
    Im Januar bestellt, Ende April geliefert. Ich bin mit meinem XMod, Benziner, Titaniumgrau, Safety-Plus-Paket, Winterpaket sehr zufrieden. Habe vorher einen Laguna Privileg lange Jahre gefahren. Deshalb fehlt mir der Computer mit Sprachausgabe etwas. Die Umgewöhnung ist wegen der reichhaltigen Elektronik und der vorwiegend visuellen Information auf dem Display etwas umständlich. Man muss oft hinsehen und das lenkt ab. Aber das Fahrgefühl ist sehr gut.


    Nun mein Problem:
    Bisher habe ich immer die schonende Cosiwaschanlage bei ARAL zum gelegentlichen Reinigen und Pflegen genutzt. Dort wird das Auto durch die Waschanlage gezogen. Der Kadjar hat eine automatische Servoparkbremse, die immer bremst, wenn man das Fahrzeug verlässt. Man kann die Bremse lösen, wenn man das Bremspedal bei laufendem Motor tritt und den Schalter zieht. Stelle ich den Motor aus, was in der Waschanlage Vorschrift ist, und verlasse das Fahrzeug, dann schaltet sich die Parkbremse automatisch ein und das Fahrzeug ist unverrückbar, kann also nicht durch die Anlage gezogen werden. Was nun?
    Vielleicht hat jemand von Euch das Problem schon gelöst und kann mir einen Tipp geben.
    Georg

  • Siehe hier


    Bitte immer erst einmal die Suchfunktion nutzen, da es schon fast zu jedem Problem mindestens einen Beitrag gibt.

  • Herzlich willkommen und viel Spaß am neuen Auto!


    Zum Thema Parkbremse gibt es einen riesen Thread, die Lösung steht hier:
    Automatische Parkbremse

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Gnatbutcher und Skifan,


    bedanke mich für die Hinweise. Habe unterdessen alles zum Thema Bremsen und Waschen gelesen. Werde die dargestellten Lösungen ausprobieren, aber mich wohl für den laufenden Motor entscheiden. Scheint mir am sichersten zu sein. Muss eben vorher mit dem Personal an der Waschanlage reden.


    Georg

  • Und noch ein Sachse, HERZLICH Willkommen hier! Viel Spaß hier, mit dem Auto und in der Waschanlage! Grüße aus Dresden!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Und noch ein Sachse, HERZLICH Willkommen hier! Viel Spaß hier, mit dem Auto und in der Waschanlage! Grüße aus Dresden!

    Da kann ich mich nur anschließen!
    Grüße auch von mir hier aus'm Erzgebirge! ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Lies dir doch einfach den ersten Beitrag durch...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Vielen Dank für die Begrüßung rundherum.
    Ich habe noch einige Probleme, will aber erst den Rat befolgen und im Forum herumblättern und dann einiges selbst ausprobieren. Ich melde mich demnächst wieder.
    Georg