Kleine "Sprünge" bei Audio Wiedergabe über Bluetooth

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum lange abgesucht ob ich etwas zu dem Thema finde, aber anscheinend hat kein anderer das Problem bzw. es wurde noch nicht thematisiert. Es handeöt sich um das R-Link 2 in der Bose Edition.


    Bei der Wiedergabe von Audio Dateien bzw. Audiostreaming über Juke/Apple Music/Spotify oder auch bei mp3 Dateien im Allgemeinen, bemerke ich immer mal wieder kleine "Sprünge" bei der Wiedergabe, als würde in den Liedern eine Sekunde "vorgespult" werden. Das Problem habe ich bei dem Samsung Galaxy S7, S8 und dem iPhone 5C bemerkt (wenn beim iPhone auch seltener). Bei Wiedergabe über das Datenkabel funktioniert beim iPhone alles einwandfrei. Es handelt sich also um ein reines Bluetooth Problem. Die Verbindung und das Pairing ansich funktionieren einwandfrei, nur bei Musikwiedergabe gibt es diesen Fehler. Hat sonst noch jemand das Problem bemerkt bzw. hat jemand eine Lösung?

  • In Verbindung mit dem R Link ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Ich hatte aber das gleiche Problem mit einem Bluetooth Lautsprecher und das nur bei bestimmten Liedern.
    Vielleicht achtest du mal darauf, ob es bei allen oder nur bei speziellen Songs ist.
    Eventuell kann man das Ganze so etwas eingrenzen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum lange abgesucht ob ich etwas zu dem Thema finde, aber anscheinend hat kein anderer das Problem bzw. es wurde noch nicht thematisiert. Es handeöt sich um das R-Link 2 in der Bose Edition.


    Bei der Wiedergabe von Audio Dateien bzw. Audiostreaming über Juke/Apple Music/Spotify oder auch bei mp3 Dateien im Allgemeinen, bemerke ich immer mal wieder kleine "Sprünge" bei der Wiedergabe, als würde in den Liedern eine Sekunde "vorgespult" werden. Das Problem habe ich bei dem Samsung Galaxy S7, S8 und dem iPhone 5C bemerkt (wenn beim iPhone auch seltener). Bei Wiedergabe über das Datenkabel funktioniert beim iPhone alles einwandfrei. Es handelt sich also um ein reines Bluetooth Problem. Die Verbindung und das Pairing ansich funktionieren einwandfrei, nur bei Musikwiedergabe gibt es diesen Fehler. Hat sonst noch jemand das Problem bemerkt bzw. hat jemand eine Lösung?

    Hab ich auch! Allerdings sehr selten! die Unterbrechung ist aber Ultrakurz.Kann mir eigendlich nur vorstellen, das da die Verbindung gestört ist. Das würde erklären, warum das beim Datenkabel funktioniert.(Habe das mit dem Datenkabel allerdings, wegen geht nicht, noch nicht ausprobiert)!


    Grüße aus Duisburg


    Herby

  • Das ist natürlich ziemlich ärgerlich, vor allem weil es bei meiner alten Kiste (Hyundai von 2013) einwandfrei geklappt hat. Hoffentlich bessert Renault noch mit einem Update nach. Der Fehler tritt ziemlich unregelmäßig auf, aber im Prinzip mit allen mp3s. Nur halt nicht ständig.

  • Also dieses spezielle Verhalten habe ich noch nicht beobachtet.... Aber gestern hat meine Frau versucht, ihr Handy mit dem Radio (kein R-Link...) zu verbinden. Dazu hat sie mit dem Radio Bluetooth-Geräte gesucht. Wir befanden uns gerade in einem "Stau" vor einem Kreisel, mit vielen Auto`s vor und hinter uns, sowie langsam vorbei fahrendem Gegenverkehr..... Was soll ich sagen... es wurden sage und schreibe 8 verschiedene BT-möglichkeiten angezeigt. Bei so viel Betrieb im Bluetooth-Bereich dürften gegenseitige Beeinflussungen zumindest im Bereich des Möglichen liegen..... ;)

  • Jo, ich hab das auch.
    Mir ist aber aufgefallen, das es immer nur beim erstem Lied so ist.
    Also beim erstem über bluetooth. Danach funktioniert es einwandfrei.


    Hatte ich vorher in meinem Megane auch nicht. Finde es aber auch nicht weiter schlimm.

  • Auch wenn das Thema schon ein Jahr alt ist,krame ich es Mal wieder aus.


    Ich habe diese Unterbrechungen auch ständig, nur bei Bluetooth. Ich kann aber definitiv behaupten dass es nicht an Renault liegt. Das gleiche Problem hatte ich bei dem Vorgänger, ein Seat Leon, auch, und das mit verschiedenen Smartphones. Muss also mit dem Bluetooth allgemein zusammen hängen.


    Gruß Jens

    Renault Kadjar Limited Deluxe 1,3TCE140 GPF, Kosmos-Blau 1000 km, aktueller Verbrauch nach Tanken 8,3 Liter