Aktuelle KFZ-Steuer für das neue Jahr

  • Zum Wochenende gab es Post vom Zoll. Der Steuerbescheid hat mir echt Freude bereitet :cursing: .
    Aufgrund der neuen Berechnung zahle ich nun 30 Euronen im Jahr mehr. Sind nun 122 €. Das passt doch zur Maut...
    Ich weiß auch, dass diese Mehrkosten nicht die Extrembelastung ist, aber irgendwie kommt hier eins zum anderen.


    Überrascht hat mich in diesem Zusammenhang, dass diese neue Berechnung bereits seit 2014 in Kraft ist, bzw für Fahrzeuge mit Neuzulassung ab Januar 2014 gilt. Und noch größer war meine Überraschung, als ich die Steuer für Dieselfahrzeuge gesehen hab... <X
    Wen es interessiert: http://www.bundesfinanzministe…fzRechner/KfzRechner.html

  • Demnach muss ich 220 Euronen Steuer bezahlen :(


    Naja hab ja selber schuld, hät mir ja auch nen Benziner kaufen können :)

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket, Safety-Paket, Sicht-Paket, einklappbare AHK, Shark-Antenne (für mich)


    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - xxxx Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau - elektr. AHK - Winterpaket - Komfortausstattung (für mich)

  • Demnach muss ich 220 Euronen Steuer bezahlen :(

    ... ist so, kann ich bestätigen ... ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Kfz-Steuer für Kadjar in der Bose Edition (Benzin) nun 102€/Jahr. Rechung kam vorgestern ins Haus.

    Habe mal eine Frage:
    Du schreibst von Bose Edition (Benzin) - nehme ich mal an 130 PS.
    In Deiner Signatur steht aber 130 PS DIESEL.
    Welchen hast Du nun bzw. auf welchen bezieht sich die KFZ-Steuer-Rechnung?
    Danke für eine Antwort.

  • Bose Editon ist da eher uninteressant.
    1,2 l und für meine sind es 122€ wegen der 1,6 l.

    Ist doch nicht so uninteressant wie Du meinst..... Die KFZ-Steuer setzt sich zusammen aus der Hubraum-Komponente und der CO2 Komponente... Und beim CO2 gibt es Unterschiede je nach Bereifung, z.B. erhöhen die Serienmässigen 19"er beim Bose den CO2 Ausstoß..... ;)