Batterie

  • Hallo Gemeinde,


    habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Fahrzeugbeleuchtung, welche
    nach Start des Motors und beim Schalten hell und dunkel wurde. (Problem wurde hier im Forum schon beschrieben)
    Letzte Woche schaltete sich während der Fahrt das R-Link aus, nach zwei Minuten konnte ich es wieder starten. ( War wie ein Reset )
    Ich rief daraufhin bei Renault an und fragte nach, ob sie über das Modem im Auto ein Update eingespielt hätten.
    Man verneinte es und riet mir meine Werkstatt aufzusuchen. Desweiteren geht seit kurzem der Motor an Ampeln und
    anderen Punkten, wo man warten muss, nicht mehr aus. Nach Fahrten über mehrere Stunden geht die Start Stopp Automatik wieder einwandfrei.
    Heute war ich dann bei meinem Freundlichen und erzählte Ihm von meinen Erlebnissen.
    Er meinte das meine Batterie wahrscheinlich Ihrem Ende entgegen sieht, dass sie Spannungsspitzen nicht mehr abfangen und ausgleichen kann.
    Ich soll es weiter beobachten.
    Ich bin der selben Meinung, da es so wie es sich darstellt, eigentlich nichts anderes sein kann.
    Wollte hier hier nur das Problem beschreiben, falls es Fahrer gibt, die die selben Probleme haben.
    Werde weiter berichten.


    Gruß Tom

  • Die Batterie soll am Ende sein, wie lange hast du das Auto schon bzw. wieviel Km hat er runter? Das klingt für mich doch sehr komisch.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo Tom,
    das gleiche Problem hatte ich mit dem Twingo III meiner Tochter.... Batterie nach 2 Jahren und 2 Monaten defekt.... aber nur Zeitweise. Zuerst hat manchmal das S&S nicht Funktioniert, obwohl das Auto zu 90% für Langstrecke, jeweils 104 Km pro Weg genutzt wird. Dann sprang er nach dem Tanken einfach mal nicht an. Nach Überbrückung ging es dann wieder. Zu Hause Batterie gemessen, mit 12,8 V aber alles im grünen Bereich. Ein paar Tage später sprang er auf dem Uni-Parkplatz, nach 3 Stunden Standzeit und vorher 104 km Fahrweg nicht an. Nach ein paar Minuten warten ging es dann.
    Zuhause habe ich dann noch einmal die Batterie gemessen, wieder 12,8 V.... Ladestrom bei Leerlauf 13,6 V, bei 2500U/min 14,1 V Ladestrom. Soweit alles OK. Auf nachfrage von der Werkstatt bei Renault Garantie und Kulanz abgelehnt.
    Weil sich Renault da so quer gestellt hat, habe ich mir im Zubehör eine Batterie gekauft und selbst gewechselt. Seit dem (Anfang Oktober 2016) ist Ruhe....


    Verbaut war übrigens eine Batterie eines italienischen Herstellers.... Das Problem mit sterbenden Batterien gibt es übrigens im Schwester-Forum für Twingo 3 öfter.... scheint da ne größere schlechte Charge gewesen zu sein, die alle so um 2 Jahre gestorben sind....


    Hoffentlich passiert jetzt beim Kadjar (wird ja jetzt allgemein 2 Jahre alt) nicht das gleiche... X(

  • Hallo Tom,
    klingt nach viel Stadtverkehr oder Kapazitätsverlust des Akkus.
    Fahrzeuge mit Start/Stopp-Systemen sind mit einem EFB Akku ausgerüstet. Die Start/Stopp Elektronik prüft ob die Akkuspannung hoch genung und -kapazität noch ausreichend für die nächsten Startvorgänge ist.
    Ich habe gehört, dass die Erstausstattung des Kadjars mit Akkus nicht ganz glücklich gelaufen sein soll. Laut Empfehlung sollen die EFB Akkus ca. 60.000 bis 80.000 Startvorgänge ermöglichen können, wenn sie gut geladen werden.
    Meine Akku (siehe Foto) hat es nicht geschafft.
    Gruß
    Capt. Alexis

  • Bei meinem Megane Cabrio hatte ich nach ca.6 Monaten ähnliche Probleme wie Tom.
    Nach wechseln der Batterie war alles wieder Ok.



    Grüße aus Duisburg


    Herby

  • Hallo,


    Danke für Eure vielen Antworten.


    Der Kadjar ist Baujahr 10/2015 und hat jetzt ca. 26000 Km runter.
    Finde ein guter Durchschnitt. Klar ist auch Stadtverkehr dabei, aber viel Autobahn
    Weg zur und von Arbeit. Mein Megane, den ich vorher hatte ist jetzt sieben Jahre
    alt ( wird von meiner Tochter gefahren ) und hat immer noch die erste Batterie.
    Ich geh mal davon aus das die Batterie zu klein bemessen und für die S+S Automatik nicht so geeignet ist.
    Aber was soll`s er hat noch Garantie und die Batterie wird eh bald gewechselt.


    Gruß Tom

  • Hier mal ein Update zur Batterie,


    hatte ja das Auto zum updaten der Software in der Werkstatt.
    Dabei wurde auch die Batterie nochmals getestet, da der Fehler den ich oben
    beschrieben habe immer noch anlag und noch weitere kleinere dazu kamen.
    ( Fehler Elektronik, Stop blinkte kurz auf, Ausfall aktive Bremse )
    Batterie war und ist in Ordnung, jetzt wurde die Lichtmaschine gewechselt.


    Werde zeitnah berichten.


    Gruß Tom

  • Hab jetzt auch Probleme mit der Batterie gehabt weil ich fast nur Kurzstrecke fahre so 16 km am Tag wenn ich am Wochenende nicht fahre ist die Batterie fast alle, habe dann mit einem Ladegerät die Batterie nachgeladen aber erst hier gelesen das man ein spezielles Ladegerät für EFB Akkus braucht, hab mir eins bestellt werde dann wieder berichten wie der Zustand der Batterie dann ist, mir wurde gesagt das von nur Kurzstecke fahren die Batterie nicht geladen werden kann und sie immer im unteren Lastbereich arbeiten kann soll mit so eine EFB Ladegerät dann erstmal wieder total aufgeladen werden, mal sehen wie es dann aussieht.


    werde weiter berichten


    Schönes Wochenende allen

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)