Die ersten 500km

  • Hallo Leute,
    Nun habe ich nach dreimonatiger Wartezeit meinen Kadjar in der 4Austria Edition bekommen. Da für mich ein Diesel niemals in Frage kommt ist es nun der 130PS mit Automatik geworden.
    Hier nun mal meine ersten Eindrücke.
    Das Auto ist optisch sehr gut gelungen und fährt sich auch bequem. Das er kein Rennwagen ist wusste ich vorher und ist auch kein Problem.
    Die Farbe ist ein freundliches helles schwarz und passt somit zu meinem restlichen Fuhrpark (z.B. eine StreetBob die nebenbei bemerkt viel mehr Hubraum hat als der Kadjar).
    Der Innenraum in Leder mit roten Ziehrnähten ist wertig verarbeitet. Mir ist kein Knarzen oder ähnliches aufgefallen.
    Aber wo viel Licht ist auch Schatten.
    Ein Auto in der höchsten Sonderausstattung ohne automatisch abblendbaren Rückspiegel auszuliefern ist ein Hohn.
    Weiters sind die Nebelscheinwerfer zu bekritteln. Diese sehen im Vergleich zu den genialen LED Scheinwerfern einfach billig aus. Da diese ja als Kurvenlicht gebraucht werden gibt das ein komisches Gesamtbild. Hier hätten LED Birnen gut getan.
    Bleiben wir bei den Scheinwerfern. Extrem gutes Licht, da war ich echt überrascht. Leider gibt es offensichtlich keine Möglichkeit das unsägliche Tagfahrlicht abzuschalten.
    Ein weiterer Kritikpunkt ist das Multimediasystem. Hier speziell die fehlenden Updates (Karten aus 2014) und das stottern bei einem Kreisverkehr. Ich bin ein 7"Navi von Pioneer aus meinem letzten Auto gewohnt, das neue wird sich daran messen lassen müssen. Aber da bin ich noch in der Testphase.
    Ganz furchtbar finde ich auch das man die StartStop Automatik nicht dauerhaft deaktivieren kann. Die brauche ich nicht und ich werde gezwungen nach dem Starten noch einen 2.Knopf zu drücken. Die meisten anderen Bevormundungs ähhh "Assistenzsysteme" kann man deaktivieren und das ist gut so.


    Also alles in allem ein echt tolles Auto welches mir noch viel Freude bereiten wird.
    Leider halt ein wenig getrübt von Dingen die für mich unverständlich sind.


    Lg
    Günther


  • ohne automatisch abblendbaren Rückspiegel auszuliefern

    Da gebe ich dir recht, auch warum es ihn nur in Verbindung mit dem Panoramadach gibt verstehe ich nicht.
    Zumal der manuell abblendbare Spiegel auch so ein billiges Teil ist, hat mich richtig geschockt bei meiner Probefahrt mit dem Crossborder, da ich den automatischen Spiegel zum Glück habe und vergleichen konnte.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ach ja noch etwas. Wo bringt ihr die Sonnenbrille, den Garagentoröffner und so weiter unter? Mit Ablagefächer haben sie auch gespart. Das einzige in der Mitte ist da sehr unpraktisch, weil dort ja mal ein USB Stick oder Kabel dranhängt.
    Gibt es da Aftermarket Teile um den Stauraum zu erweitern?


    Lg
    Günther

  • Zum Thema Brillenhalter gibt es hier eine Lösung von mir:
    Brillenhalter gesucht

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Garagentoröffner hängt bei mir an der Konsole oberhalb der Frontscheibe. Dort, wo auch die Innenraumbeleuchtung montiert ist.
    Doppelseitiges Klebeband.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Warum nicht hübsch? Das Teil ist direkt an die Plastikverkleidung geklebt. Kann ja morgen mal ein Bild machen. Ich find es besser, als wenn das teil irgendwo rumliegt.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Alles klar, wahrscheinlich ist der Öffner nicht so groß. Meiner ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel.
    Aber wie du geschrieben hast. Besser als wenn er herumfliegt.


    Lg
    Günther

  • Stimmt, meiner (Öffner) ist nur ca. 2,5x4,5cm, der passt super zwischen die Innenraumbeleuchtung

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...