Rost am Auspuff normal?

  • Hallo Community,
    anbei Bilder meines Auspuffs. Ich frage mich ob es normal ist das der Auspuff nach so kurzer Zeit (15 Monate) schon so "verrostet" aussieht. ?(
    Lt. dem AH ist es normal und es würde aber nicht noch schlimmer, evtl. müsste man vor Ablauf der 5-J-Garantie nochmal sehen.
    Im Prinzip vertraue ich meinem Händler und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Trotzdem würde mich mal interessieren wie es bei Euch so aussieht, sehen Eure Abgasanlagen optisch auch so aus... ?
    Gibt es evtl. jemanden der fachlich etwas dazu sagen kann?


    Danke vorab für Eure Informationen.

  • Hallo,


    ich find nach so kurzer Zeit ist das schon extrem viel "Rost".
    Das würde ich auf jeden Fall beobachten und vor Ablauf der Garantie abklären.


    Bei mir sah es vor kurzem nicht ganz so böse aus:
    kupplung von unten.jpg
    ...aber das Foto ist nicht mehr ganz aktuell, da muss ich heute doch gleich mal unters Auto schauen :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Bist du viel Strecken im Winter gefahren wo Salz gestreut wurde und hast noch rechtzeitig gewaschen?
    Und wieviel Km hast du runter ?
    Meiner sieht aus wie neu und damit meine ich den Auspuff, nicht das hier einer auf dumme Gedanken kommt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Cheesy:
    Wieviel hat Deiner gelaufen? Im Ansatz sieht das auch schon etwas rostig aus - aber bei weitem nicht so wie bei mir!


    Ptown:
    Ich bin nicht viel Strecken gefahren im Winter, das Auto hat erst 13.000 km gelaufen!
    Falls Du mal die Möglichkeit hast ein Foto zu machen wäre das toll. - Dann hätte ich etwas zum vergleichen.

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Erst in 3 Wochen, bin heute ersten Tag in der Reha

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Cheesy:
    Wieviel hat Deiner gelaufen? Im Ansatz sieht das auch schon etwas rostig aus - aber bei weitem nicht so wie bei mir!...

    Hi,


    Ich hab jetzt 16300 km in fast 17 Monaten. Leider war viel Kurz-Strecke dabei und mein Kadjar hat noch nie eine Garage von innen gesehen :)


    Update:
    So jetzt hab ich mich unters Auto bemüht - Schreck lass nach ;(:/
    Hätte ich es doch besser sein lassen:
    IMG_20170316_182933.jpg
    nächsten Winter ist das Ding durch wenn's so weiter geht ||
    Jetzt haben wir beide was zu bemängeln X/X(


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Au backe... da bin ich bedingt "beruhigt" das ich wohl nicht der einzigste mit dem Problem bin.
    Wie lange ist Deine Garantie: 2 oder 5 Jahre?


    Ist jetzt auch die Frage wie "normal" das wirklich ist. Bei meinen bisherigen FAhrzeugen habe ich da nie hingeschaut..
    Meine Frau hat einen Grand Modus, BJ 2009, den schaue ich mir morgen mal an (auch ein 1.5er Diesel)... mal sehen wie es da aussieht.

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup:

  • Au backe... da bin ich bedingt "beruhigt" das ich wohl nicht der einzigste mit dem Problem bin.
    Wie lange ist Deine Garantie: 2 oder 5 Jahre?


    Ist jetzt auch die Frage wie "normal" das wirklich ist. Bei meinen bisherigen FAhrzeugen habe ich da nie hingeschaut..
    Meine Frau hat einen Grand Modus, BJ 2009, den schaue ich mir morgen mal an (auch ein 1.5er Diesel)... mal sehen wie es da aussieht.

    Weder noch - hab 4 Jahre Garantie. Die Laufzeit ist analog zum Leasing. :)


    Ich bin in 2 Wochen sowieso in der Werkstatt, weil ich den Schaltsack und Fiepen und sonstige Nebengeräusche bemängelt hab. Da werde ich das und die Bremsscheiben auch gleich mal zur Sprache bringen. 8o


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Au backe... da bin ich bedingt "beruhigt" das ich wohl nicht der einzigste mit dem Problem bin.
    Wie lange ist Deine Garantie: 2 oder 5 Jahre?


    Ist jetzt auch die Frage wie "normal" das wirklich ist. Bei meinen bisherigen FAhrzeugen habe ich da nie hingeschaut..
    Meine Frau hat einen Grand Modus, BJ 2009, den schaue ich mir morgen mal an (auch ein 1.5er Diesel)... mal sehen wie es da aussieht.

    Der Renault Modus hat von Anbeginn an eine wertige Abgasanlage aus Edelstahl (inkl. Endtopf) von Eberspächer verbaut bekommen. Die zeigte bestenfalls Hitzeverfärbungen, aber keine wirklichen Rostflecken oder aufgeplatzten Nähte. Meine Frau fährt immer noch ihren aus 2005.


    Man muss natürlich bedenken, dass die immer noch aggressiven Streumittel im Winter massiven Schaden auch an veredelten Stählen anrichten können.
    Wenn ich mir den Unterbau so mancher Fahrzeuge, die im Sommer-/Winterbetrieb gefahren wurden, nach Jahren anschaue, dann ist es da schnell vorbei mit der Herrlichkeit.
    Auch Achsschenkel und Querlenker, Federn und das ganze andere Fahrwerksgedöns sind dann gut in Mitleidenschaft gezogen.
    Wem das optisch nicht gefällt - obwohl ich jetzt nicht so oft unters Auto schaue - hat die Möglichkeit, den Rost per Eisstrahlverfahren (Trockeneis) wegblasen zu lassen.

  • @Mike67
    Danke für die Info! - Mir geht es nicht um die Optik sondern um den technischen Zustand.
    Ich befürchte das die Anlage frühzeitig an irgendeiner Stelle durchrosten könnte...
    Zu dem Eisstrahlverfahren habe ich noch nie was gehört, hast Du da weitergehende Erfahrungen bzw. Kenntnisse?

    Kadjar Bose 110 EDC, perlmutt, Protection-P, Sicht-P, abnb.AHK, Stdhzg | >Laguna III Grandtour GT 2.0dci | >Laguna II Dynam. Grandt. 2.2dci | seit 2003 Renault-Fahrer :thumbup: