Wie seht ihr das?

  • Guten morgen Leute !


    Ich habe jetzt am Donnerstag endlich meinen Xmod übergeben bekommen, nachdem der Übergabe Termin 3 mal verschoben wurde aufgrund falsch gelieferter Teile für die Anhängerkupplung.


    Dann jedenfalls habe ich bei der Übergabe gleich festgestellt, dass die Innenspiegelbeleuchtung wie bei sooooo vielen anderen auch bei mir fehlt und habe das natürlich gleich notieren lassen.


    Aber das wichtigste worum es mir eigentlich geht ist, ich habe darum gebeten eine Standheizung zu verbauen.


    In der Auflistung steht diese auch drin mit einer Summe von 1899.-€.


    Und wörtlich steht da auch:"Standheizung mit Fernbedienung und Display!".


    Als ich nun einsteige und mir alles ansehe fällt mir nun auf, dass ich nirgends das Display sehe von der STandheizung.


    Nur die doofe Fernbedienung T91 liegt da mit irgendwelchen weißen 3 Flecken in der Mittelablage und selbst die Fernbedienung hat ja nunmal kein Display.


    Auf dem braunen Umschlag der Papiere zur STandheizung steht Thermo Top Evo.


    Nicht EVO TOP 5 oder 5+.


    Ein kurzes googeln ergab das die Standheizung um die 300 bis 700 € kostet nigel nagel neu.


    Also ich finde das ist nicht akzeptabel bei dem Preis.


    Natürlich habe ich auch das gleich bemängelt.


    Die gute Frau war schon etwas irritiert denn diese konnte ja nichts dafür, immerhin vertritt Sie nur denjenigen welchen der mich beraten hat.


    Tja, Sie versucht eine Lösung zu finden und will mich anrufen bis Mittwoch nächste Woche.


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun und worauf sollte ich mich nicht einlassen?


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke fürs Lesen... ;)

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Hallo Meister Eders Kobold ;)


    Mit der Innenspiegelbeleuchtung meinst Du bestimmt die MakeUpSpiegel... die gibt es laut Ausstattung 2016 nicht (mehr) für den XMOD / da hat Renault jetzt auch ein "-" (nicht verfügbar) anstatt eines "o" (verfügbar) gegenüber 2015 im Katalog stehen!


    Standheizung... da kann Dir keiner Deine Entscheidung abnehmen... wenn Du wirklich Wert "auf die eine" legst, dann klar - bleib standhaft! Wenn man Dir eine angepasste Entschädigung anbietet... warum nicht... reine Verhandlungssache!


    Grüßle Marco

  • Ich kenne diese Standheizung nun nicht, aber: Bei der Standheizung im 500er Fiat meiner Frau sind verschiedene Versionen der Bedienung möglich und lieferbar.

    • Bedienung über eine Zeitschaltuhr im Fahrzeug und oder 2., 3., 4.
    • Bedienung per FB mit Rückmeldung über eine LED ob das Signal angekommen ist
    • Bedienung per FB mit Display die dann auch programmierbar ist
    • Bedienung per Smartphoneapp mit eingebautem GSM-Empfänger mit Simkarte im Fahrzeug.

    Wir haben die Version 2. Kannst ja mal nachfragen, wie deren Displayversion aussehen müsste. Vielleicht ist da nur die FB auszutauschen. Eine andere FB kann bei der Standheizung jederzeit angelernt werden. (Punkt 2 und 3)


    Bei uns ist es eine Webasto Thermo Top E mit Bedienung Telestart T 91 zum Preis mit Einbau von 1298.- €.
    Drei Jahre her und Sonderpreis für Kleinwagen.


    Die beleuchteten Makeup- Spiegel, die man bei mir, allerdings im letzten Jahr nachgerüstet hat, kannst Du meines Erachtens aus deiner Reklamationsliste streichen. Siehe auch den Beitrag ease of mind.
    Einmal ist das Thema durch, es sei denn, Du hast im letzten Jahr und nachweislich nach der alten Ausstattungsliste bestellt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Was würdet ihr an meiner Stelle tun und worauf sollte ich mich nicht einlassen?

    mit der Spiegelbeleuchtung ist es so wie "ease of mind" geschrieben hat. Um die Heizungsgeschichte aus der Ferne beurteilen zu können, müsste man/frau den verbindlichen Bestelltext kennen. Wenn dort z.B. nur "1 Stück Standheizung" drin stehen würde, können die für teueres Geld alles liefern. Wenn da (hoffentlich) aber eine eindeutige Typengezeichnung drin steht, müssen die das Ding auch liefern.



    Grüße, Kadjar16

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Ganz einfach. Du bekommst das, was du schriftlich bestellt hast. So wie ich das lese, lautete die Bestellung mindestens:


    Bestellung: Standheizung mit Fernbedienung und Display 1899,-. Preis bestimmt mit Einbau !!!?


    Das bedeutet mindestens T100HTM und nicht T91


    Wie sieht es aus mit dem MultiControl Car. Bei dem Preis müsste der auch mit drin sein. Aber wie gesagt T100HTM auf jeden Fall.

  • mit der Spiegelbeleuchtung ist es so wie "ease of mind" geschrieben hat. Um die Heizungsgeschichte aus der Ferne beurteilen zu können, müsste man/frau den verbindlichen Bestelltext kennen. Wenn dort z.B. nur "1 Stück Standheizung" drin stehen würde, können die für teueres Geld alles liefern. Wenn da (hoffentlich) aber eine eindeutige Typengezeichnung drin steht, müssen die das Ding auch liefern.



    Grüße, Kadjar16

    Nicht beim dritten Satz aufhören zu lesen. (Spass ein)Wir sind hier nicht bei Mc Donalds.(Spass aus) ;)
    Pumuckl0 schrieb doch:
    Und wörtlich steht da auch:"Standheizung mit Fernbedienung und Display!".

    Einmal editiert, zuletzt von Gogo ()

  • Yepp Gogo !


    Selbst MultiControl Car ist nicht dabei. Halt einfach nirgends nicht ein Display :(


    Und wenn es die T100 wäre mit Display sehe die Sache ja auch schon wieder etwas anders aus.


    Ich würde ja auch das Zusatzteil mit der Simkarte und der App zur Bedienung geil finden, aber außer dieser Billig Fernbedienung war ja nix dabei.


    Und da stimmt definitiv das Preis Leistungsverhältnis nicht...


    Menno..... Immer passiert mir sowas...


    Aber wenigstens kam ich heute ENDLICH mal dazu mich mit der Materie näher zu beschäftigen und das Auto wenigstens mal zu fahren ;)


    Bin immer noch ganz feucht, grins...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Wir sind hier nicht bei Mc Donalds.(Spass aus)
    Pumuckl0 schrieb doch:
    Und wörtlich steht da auch:"Standheizung mit Fernbedienung und Display!".

    kenne mich bei Mc Donald nicht so gut aus, aber manchmal muss man halt die Dinge vereinfachen ;) . Ist m.E. trotzdem eine Gummi-Definition mit sehr großem Auslegungsspielraum.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Mach ein Foto von deinem Bestellschein, stell das Foto dann hier rein und du bekommst bestimmt eine zutreffende Antwort von einen Ueser der sich juristisch auskennt .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Hallo Leute !


    Ich habe vor 2 Wochen per eMail um einen Termin gebeten wegen der Wartung vom Filter (also diese erste Wartung für 150€). Natürlich hat sich diesbezüglich NICHTS getan, sodas ich jetzt also alles telefonisch geklärt habe.


    Da habe ich gleichzeitig darum gebeten:


    zu Prüfen ob man das Fahrzeug mal neu abdichten könnte, da es kräftig zieht in der Karre,


    ich habe erfragt, ob es eine Möglichkeit gibt die Reifen zu tauschen, denn das diese Allwetter Pillen machen fiese Abrollgeräusche und das habe ich auch schon voriges Jahr bemängelt (der Werkstatt Chef fuhr mit und sagte, wenn ich Pech habe bleibt das Geräusch auch so), eine führende Position hat dazu geagt, dass ich erstmal so weiter fahren soll und wenn das Geräusch nicht weg geht, kann man ja mal die Reifen gegen die gleichen tauschen, auch gebraucht aber halt andere. Und nun weiß man davon nichts mehr komischerweise.


    Dann habe ich ein merkwürdiges knattern aus der rechten vorderen Ecke angedeutet, dass sporadisch auftauscht wenn es kalt ist. Auch dieses Problem hatten einige andere, jedoch weiss keiner genau was das sein kann (hört sich an wie eine defekte Lenkhydraulik, aber ich wurde darüber belehrt, dass es bei Renault nur eine Elektronische Unterstützung gibt).


    Dann habe ich darum gebeten sich mal die Fußheizung anzusehen, weil da nichts anzukommen scheint.


    Ich bat darum die Lüfter zu wechseln, da dieses gefiepe mir auf den Sender geht und auch dieses Problem wurde schon bei anderen behoben durch verbauen von neuen Lüftern wie ich das heraus gelesen habe.


    Und zu guter letzt habe ich das Navi Update angesprochen das hier einfach nicht klappt.


    Und dazu nun Renault:


    Fahrzeug abdichten, muss geprüft werden.


    Mit den Reifen, die machen halt Abrollgeräusche, muss ich mit Leben und von einem Tausch weiß man nichts (andere Kunden die jetzt einen Kadjar kaufen bekommen 2 paar Reifen, DANKE RENAULT).


    Das Knatter Geräusch muss gesucht werden, kann 2 Stunden Zeit kosten, wird nichts gefunden wird mir die Zeit in Rechnung gestellt (mir geht gleich einer ab).


    Bezüglich der Fußheizung kann das auch sein, dass Warme Luft kommt, aber ich ein intuitives anderes Wahrnehmungsempfinden habe als andere (verstehe, vielleicht habe ich ja Fußpilz oder so).


    Wegen der Lüfter können die nichts machen, denn da hat Brühl wohl einen Riegel vor geschoben, denn der Verbau eines anderen Lüfters bringt keinen Erfolg, denn das Geräusch macht nicht der Lüfter, sondern die Stellklappen öffnen in einer Position, dass der Luftwirbel dann die Geräusche macht (ok, aber demnach scheint das Problem ja bekannt zu sein und wenn bei anderen die Lüfter getauscht wurden, wieso ist das Problem dann weg)?


    Und zuletzt wegen dem Navi Update, ich soll meinen USB Stick mal mit bringen und die schauen sich dann an, warum die Navidaten die diese Toolbox da drauf geladen hat nicht funktioniert.






    Als ich mein Fahrzeug bestellt habe, hatte ich darum gebeten, dass ich den Abstandswarner und diese Warnung im Spiegel beim Überholvorgang etc. mit dabei habe.


    Ja hiess es, alles dabei.


    Als dann die Karre da war fehlten diese dinge aber.


    Man hat sich vertan hiess es, dann es gibt ein City Paket und ein City Plus Paket.


    Ich habe nun NUR das City Paket.


    Man wollte sich erkundigen ob man das City PLUS Paket irgendwie nachrüsten kann, aber dann hiess es AM TELEFON nach etlichen Nachfragen von mir NEIN.


    Toll, eigentlich wäre das schon allein ein Grund diese Karre zurück zu geben, aber unterschrieben ist unterschrieben.


    Es macht sich ja keiner mal die Mühe sein Versprechen zu halten und zurück zu rufen oder ähnliches und ich bin wirklich ein Lockerer Typ und geduldig.





    Beim Verbau der Standheizung (steht sogar im Vertrag drin mit Display und Fernbedienung) wurde mir die Karre übergeben mit der normalen billigen Fernbedienung T90.
    Etliche Diskussionen, wieder Fahrzeug in die Werkstatt, bla. haben dann endlich eine Einigung ergeben und es wurde ein Display verbaut und ich habe die Mündlich besprochene T100 bekommen (und weil der Bearbeiter das im Auftrag nicht geschrieben hat ist zu a nicht mein Problem und zu b bezahle ich nicht 1900 € für eine Standheizung die ich nur an und aus machen kann).


    Dann gab es Probleme beim Verbau der Anhängerkupplung, irgend welche teile waren falsch oder haben gefehlt, dadurch hat sich die Auslieferung des Autos auch wieder 5 Tage glaube ich waren das, oder noch länger sogar verzögert.


    Dann war ich da wegen einem Software Update, sollte das Auto morgens bringen und Nachmittags abholen. 3 Tage hat die Karre dann da gestanden und ich musste noch begründen warum ich unbedingt das Update haben möchte, denn das Auto FÄHRT ja.


    Nicht mal einen Leihwagen habe ich bekommen oder eine Entschuldigung oder ähnliches.


    Und bei den anderen malen wo ich da war wegen Standheizung und Anhänger Kupplung sollte ich einen Leihwagen bekommen, aber irgendwie war keiner da, komisch, obwohl der Reserviert wurde.


    Ein einziges mal war ein Duster als Leihwagen da. Und kaum damit los gefahren hat der gestottert. Der Tank war furz leer. Grad noch bis auf die Tanke geschafft.


    Gesagt wurde mir, das ich den Leihwagen am nächsten Tag abgeben kann wenn mein Auto fertig ist.


    Es ist Nachmittags, ich bekomme einen Anruf, mein Auto ist fertig und ich kann den abholen, denn die bräuchten auch den Leihwagen schnellstens zurück. Toll, aber ich habe nun getankt, dass ich den nächsten Tag damit zur Arbeit und zurück fahren kann.


    Man man man, ich habe echt nen Hals auf Renault, ich ärgere mich echt masslos über diese Scheiss Diskutiererei mit denen, dieses Betteln das die Fehler beseitigen, für die ich und andere Nutzer nichts können.


    Die Karre selber gefällt mir ja echt ganz gut, aber die ganzen Mängel, diese leeren Versprechungen, diese Zeit die man damit verbringt die Karre zu Renault zu fahren, dann mit Hund und öffentliche Verkehrsmittel wieder mit umsteigen etliche male zurück.


    Leute, ganz ehrlich und das ich jetzt MEINE Meinung, ich für mich glaube, ich wäre mit einem Ford Kuga oder einem Kia Sorento besser bedient.


    Und jetzt behaltet bitte bezüglich dieser Meinung von mir eure Aussagen für euch, vielleicht habe ich nur ein Montags Auto erwischt und klar kann bei anderen Autos auch was sein, aber da wird SERVICE ganz anders geschrieben.


    Nun aber um zum Ende zu kommen, was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Bin kurz davor die ganze Sache meinem Rechtsanwalt vorzulegen, ich bin es echt leid zu betteln und so...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874