1,2l Benziner Abfall Drehzahl um 500

  • Moin moin


    mal an die Benzin Fahrer von euch mein 1,2l Benziner muckt momentan ganz schön auf.
    Wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse ohne Gas zu geben geht die Drehzahl auf 1200 hoch, gebe ich auch Gas zum losfahren und gehe von der Kupplung fällt die drehzahl um 500 umdrehungen runter
    was dann bei 1500 umdrehungen nur noch 1000 sind sodas ich sammt Kadjar ein "Nickerchen" mache.


    Renault hat dazu momentan keine Lösung.


    Leihwagen von Renault (Diesel) geht die Drehzahl bei eingelegtem gang und kupplung kommen lassen nicht hoch dieser fängt an zu rollen.



    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Crossborder mit Sicht-Paket, abklappbare AHK und beleuchtete Seitenschweller

  • Moinsen,


    also, mein erster Kadjar hatte ja so diverse Macken, fast alle waren auf eine miserable Verarbeitung zurückzuführen. Motormäßig war aber auch da schon alles wunderbar. Jetzt beim zweiten Kadjar ist die Verarbeitung besser, fast alles gut. Und auch der Motor (beides 1,2 Benziner) ist wieder spitze. Will sagen: Dieses von Dir beschriebene "Nickerchen" und Drehzahl rauf/runter kenne ich nicht. Hört sich aber nicht normal an finde ich. Was ich beim ersten Kadjar hatte....da hat der Wagen öfter mal geruckelt, so bei 1000-2000 Umdrehungen im kälteren Zustand. Da hat geholfen, ab und an mal Super Plus zu tanken, danach war das fast weg. Ist aber normal glaube ich, zumindest, nachdem was man so lesen kann. Magerruckeln heisst das wohl. Aber ansonsten motortechnisch immer alles tip top. Bei Deinem Problem hilft dann glaube ich nur die Werkstatt. Leider sind die bei Renault ja bekanntermaßen oft ziemlich dösig, unbeholfen, langsam, trottelig, unfähig...usw. Wünsche Dir viel Erfolg und berichte mal.

    Kadjar 1,2 tCE, Experience mit allenPaketen, Weiss

  • Hallo Anfo2000,


    der Kadjar hat eine sogenannte "Gasautomatik" (siehe auch Beitrag von Chris Start & Stop Automatik).


    Wenn sich der Wagen im Leerlauf befindet, das Kupplungspedal betätigt und ein Gang eingelegt wird, erhöht sich die Drehzahl. Nun kann man, ohne selbst Gas zu geben, losfahren. Somit wird das "Abwürgen" vermieden. Sobald Du das Gaspedal betätigst, erkennt der Kadjar (schlau wie Schlange), dass Du die Kontrolle hast und schaltet die "Gasautomatik" ab.



    Also, meines Erachtens nach, ein normales Verhalten und ein zusätzliches Gadget seitens Renault.

  • ist die sogenannte Anfahrhilfe.Hat auch der Diesel.
    Absolut Geil beim Stop and Go Verkehr.man braucht nur den Kupplungsfuß.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Es gibt da nur eine Antwort: Fahr in die Werkstatt, führ es vor und lass das Problem beseitigen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • bin damit ja schon in der Werkstatt so ist es ja nicht!


    Wollte halt auch mal Wissen ob es andere Benziner auch haben! Oder ob es auch jemand hatte!

    Crossborder mit Sicht-Paket, abklappbare AHK und beleuchtete Seitenschweller

  • Also bei unserem Benziner ist es nicht. Hab jetzt mal drauf geachtet alles jut.

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • So mal ein Update! Nach nun 5 Werkstatttagen wurde eine Lose Steuerkette festgestellt nun läuft alles! einzig und allein nur noch das stottern bei ca 1500 u/min welches aber wohgl vom turbo kommt der da anlaufen will.

    Crossborder mit Sicht-Paket, abklappbare AHK und beleuchtete Seitenschweller

  • Meiner ruckelt auch im kalten Zustand. Mein Händler sagte mir, dass das ein Magerruckeln sei (was auch immer das ist, er hats erklärt, ich habe es aber vergessen). Jedenfalls soll das normal sein. Nerven tut es trotzdem.