Tipps zum Nachrüsten einer 12V-Steckdose im Kofferraum

  • Komme eben aus dem Autohaus und muss mit Erschrecken feststellen, dass auch Renault bei der Verteilung von 12V-Bordnetzsteckdosen sinnloserweise spart.
    Warum in aller Welt ist HINTEN im Kofferraum keine 12V-Anschlussdose mehr vorhanden? Da gehört m. E. immer eine hin. In meinem Megane und auch im Scenic war das Quasi-Standard. Soll ich jetzt jedes mal, wenn die Kühkompressorbox hinten eingeladen wird, umständlich ein störendes Verlängerungskabel zum unteren Teil des Mittelkonsolentunnel verlegen? Das ist sehr unpraktisch.


    Hat jemand eine Idee, wie man das elegant im hinteren Bereich, wo sich auch die Hebel für die Rücklehnenentiegelung befinden, nachträglich einbauen kann? Durchgehende Stromkabel habe ich auf die Schnelle keine entdecken können, da die Licht- und Lampenabgriffe scheinbar weiter weg sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Hallo Mike,


    mich hat das auch gestört, da hab ich einfach eine 12V-Dose genau an der Stelle nachrüsten lassen. Angeschlossen wurde die an einer Leitung von der Verkabelung der Anhängerkupplung. War scheinbar keine große Sache, zumindest hat mein Autohaus nichts extra dafür verlangt.


    Aber für ein "Do It Yourself-Projekt" kann ich dir leider keine Tipps geben, sorry.


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich glaube, die einfachste Lösung ist, die Steckdose in der Mittelkonsole anzuzapfen. Da liegt der benötigte Anschluss.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • hab mal ein Foto gemacht, wie das bei mir aussieht :)


    IMG_20170222_171745.jpg


    eine 12v Dose im Kofferraum muss man einfach haben ;):D

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • denkt aber bitte daran das die Steckdose Dauerstrom hat.

    Welche meinst du?
    Mittelkonsole Fond?


    Liegt bei mir definitiv kein Dauerstrom an.
    Habe ich festgestellt, als ich für den Nachwuchs die DVD Bildschirme angeschlossen habe.
    Gingen nach kurzer Zeit ohne Motorlauf/Zündung aus... :thumbdown:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Welche meinst du?Mittelkonsole Fond?


    Liegt bei mir definitiv kein Dauerstrom an.
    Habe ich festgestellt, als ich für den Nachwuchs die DVD Bildschirme angeschlossen habe.
    Gingen nach kurzer Zeit ohne Motorlauf/Zündung aus... :thumbdown:

    ich denke er meint die, die an der Anhängerkupplung angeschlossen wird

    Kadjar dCi 130 4WD Bose, dezir-rot - BJ 03/16 - in Besitz seit 03.02.2017

  • Ja stimmt, denn meine Dose im Kofferraum hat definitiv Dauerplus :)

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D