R-Link 2 schlechter Radioempfang

  • Habe schlechten Radioempfang bei FM. Überwiegend verkratzte und dumpfe Audioausgabe, RDS schaltet sehr spät und manchmal wird der Sender komplett verloren. Hat jemand ähnliche Probleme?

  • geh auf DR, lass liste aktualisieren dann hast viele sender in digital und ohne rauschen etc.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • wenn aber der eigene Lieblingsender nicht dabei ist, wird man mit dem Kratzen leben müssen.....

    X-MOD Energy dCi 110 - City-Paket, Safety-Plus-Paket, Winterpaket, klappbare AHK, Dünen-Beige 05/2016
    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803 seit 26.07.2016

  • Hallo,


    so alt ist der Beitrag ja noch nicht und ich würde mich da glatt mal dranhängen;
    Das DR an Bord ist, ist ja grundsätzlich ne feine Sache, hier hängt es aber hi u. wieder mal nach dem einschalten, dass minutenlang kein Ton kommt. Radiotext ist völlig Fehlanzeige, funktioniert bei keinem Sender. Würde ja durchaus auch auf FM Radio umschalten, allerdings ist die Empfangsqualität, naja, sagen wir mal grottenschlecht. Normalerweise habe ich bei mir mit dem Lieblingssender SWR3 überhaupt keine Empfangsprobleme. Nun ist es so, dass ständig die Frequenz gewechselt wird und während dem Fahren eigentlich kein normales hören möglich ist, weil´s nur rauscht, teilweise komplett weg ist und völlig dumpf aus den Boxen kommt. Dafür funzt hier aber der Radiotext :)
    Also ganz ehrlich, hatte noch nie so ein miserables Radio wie im Kadjar, bin enttäuscht. Hat noch jemand solche Probleme und gab´s beim Freundlichen vielleicht schon Abhilfe oder muss man damit leben?


    Gruß

    KADJAR dCi 130 Crossborder in BlackPearl Schwarz

  • Kurz und knapp: Keine Abhilfe durch Renault.


    Beim FM Radio mal die Alternativfrequenz (AF) und Regional deaktivieren. Hier bei uns, mit WDR2, ist es dann etwas besser.


    Im DAB (DR) gibt es auch den Radiotext, aber nur mit einem Umweg. Du musst im DR die Senderliste akualisieren, danach einen anderen beliebigen Sender anklicken und danach wiedrr auf deinen Lieblingssender zurückwechseln. Dann sollte auch der Radiotext da sein, funktioniert bei mir jedenfalls. Allerdings musst Du diese Prozedur nach jedem Neustart durchführen. ;(


    Die Probleme mit dem DAB sollen angeblich im Rahmen des nächsten Updates behoben werden. Das Update kommt wahrscheinlich zwischen morgen und Ende Oktober (oder nie).


    Einfach immer mal wieder ins Forum gucken, dann bekommst Du es schnell mit.

  • Danke für die Erklärung soweit;
    Das mit dem Radiotext bei DR ist ja, naja..... :thumbdown:
    Mit der Alternativfrequenz klingt mir das relativ logisch, denn mir ist aufgefallen, dass das Radio ständig die Freuquenz wechselt, was es eigentlich nicht unbedingt bräuchte, denn wie gesagt, normal habe ich bei einer gewissen FQ einen sehr guten Empfang beim "Stammsender".
    Habe nun mal das R-Link durchforstet, konnte die Funktion Region ausschalten, finde aber nirgends was für die AF? Es steht wohl auch im Handbuch so drin, aber nicht unter welchen Einstellung ich das finde.......kann da jemand weiterhelfen?

    KADJAR dCi 130 Crossborder in BlackPearl Schwarz

  • Hallo,


    so alt ist der Beitrag ja noch nicht und ich würde mich da glatt mal dranhängen;
    Das DR an Bord ist, ist ja grundsätzlich ne feine Sache, hier hängt es aber hi u. wieder mal nach dem einschalten, dass minutenlang kein Ton kommt. Radiotext ist völlig Fehlanzeige, funktioniert bei keinem Sender. Würde ja durchaus auch auf FM Radio umschalten, allerdings ist die Empfangsqualität, naja, sagen wir mal grottenschlecht. Normalerweise habe ich bei mir mit dem Lieblingssender SWR3 überhaupt keine Empfangsprobleme. Nun ist es so, dass ständig die Frequenz gewechselt wird und während dem Fahren eigentlich kein normales hören möglich ist, weil´s nur rauscht, teilweise komplett weg ist und völlig dumpf aus den Boxen kommt. Dafür funzt hier aber der Radiotext :)
    Also ganz ehrlich, hatte noch nie so ein miserables Radio wie im Kadjar, bin enttäuscht. Hat noch jemand solche Probleme und gab´s beim Freundlichen vielleicht schon Abhilfe oder muss man damit leben?


    Gruß

    Das kann ich so nicht bestätigen, DR funktioniert gut, Radiotext manchmal nicht. Aber ansonsten hab ich da nix zu meckern.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Über den DAB-Empfang kann ich eigentlich auch nicht meckern. Selbst im ländlichen Raum meistens ordentlicher Empfang.
    Das der Radiotext bei DAB nicht funktioniert ärgert mich allerdings auch. Selbst der Umweg über die Senderlistenaktualisierung will bei mir nicht mehr. Nach dem Prodzedere verliert der Sender meiner Wahl kurzzeitig das Signal und wenn es wieder da ist - kein Text.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Habe auch ständig Aussetzer, teilweise über Stunden. Laut Aussage meines Händlers liegt das Problem nicht am R-Link sondern am DAB System. Könnte das sein!? Ich bin kein Fachmann, aber ich denke wenn die Aussetzer im R-Link wären würde evtl. auch das Navi nicht funktionieren?!

  • Ich hab zwar kein DAB im Kadjar, aber die "Aussetzer" können natürlich auch von der Signalstärke bzw. vom nicht ganz flächendeckende Digital-Signal kommen.
    Aber es kann auch der Digital-Tuner ein Empfänger-Problem haben (z.B. schwankende oder genrell zu wenig Spannung durch "Billigbauteile")



    Bei Digital gibts halt kein Rauschen, da gibts nur "ein" und "aus" - wenn das Signal zu schwach ist, dann ist halt kein Ton

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D