Kadjar Bose Türverkleidung brummt

  • Hi,


    ich fahre nun seit ein paar Wochen einen Kadjar Edition Bose und bin zufrieden mit dem Auto.
    Der Sound mit der Bose-Anlage ist wirklich sehr gut. Ich höre teilweise Details, die ansonsten immer komplett untergehen.


    ABER: Leider schwingt die Türverkleidung der Vordertüren bei bestimmten Bässen mit, sodaß ein fieser Brummton den Eindruck trübt.


    Den Bass auf +9, oder aber die Lautstärke auf 75% und dann einmal von der CD "Tron Legacy" das Lied Nummer 5 (Armory) abspielen.
    Erst wenn man mit der Hand Druck auf die Türverkleidung ausübt, ist das Brummen/Flattern/Knarzen weg.
    Es ist nicht immer da aber bei bestimmten Frequenzen tritt es auf. Egal ob Klassik, Rock oder Techno.


    Kann dies einer hier im Forum bestätigen?


    Mein "Freundlicher" hat sich der Sche schon angenommen, sieht aber zur Zeit keine offizielle Lösung dafür.
    Aber auch er ist der Meinung, dass das so nicht sein darf.


    Für Rückmeldung wären ich und mein "Freundlicher" sehr dankbar.

  • Ich würde Bass rausnehmen. +9 ist schon recht hart

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Nun ja, es ist auch bei Bass 0...seltener aber wenn es dann vorkommt äußerst nervig.
    Man wartet dann schon immer, wann es das nächstemal passiert.


    Und dann ist da noch der Umstand, das ich bei einem Wagen mit Radio ab werk davon ausgehen kann, das alles abgestimmt ist.
    Zumal der Preis von 1000€ für Bose sicherlich die Qualitätserwartungen in die Höhe schrauben darf.


    Aber ja, +9 ist schon heftig, sollte aber möglich sein.


    Ansonsten wäre die Argumentation "Wenn die Tür hinten links nicht aufgeht, dann nehmen Sie doch die hinten rechts".


    :D Jammern auf hohem Niveau, aber ich habe für ein "Sound-Auto" bezahlt und will das auch nutzen. Wer 4x4 kauft gibt sich ja auch nicht mit 4x2 ab.

  • Grundsätzlich schwingen oder wie du es nennst die Verkleidungen der Türen .. Bei zuviel Bass teilweise auch die Amateuren ..


    Es gibt dafür auch bei anderen Modellen kaum eine Lösung , außer etwas Bass raus und anpassen ..


    Die Türen sind beim Kadjar hakt recht groß und dadurch entstehen Schwingungen , kannst mal probieren die Boxen etwas innen zu dämmen , da wo sie auf der Verkleidung aufliegen - Rand, aber wirklich Abhilfe schafft es nicht ..


    Bei mir schwingt es bei gewissen Liedern auch , extrem wenn ich den Bass im XMOD einstelle ...
    Also bisschen am Regler spielen und dann geht das :)

  • würde ich so nicht sehen , gebe dir recht das es eine gute Soundanlage ist, aber bedenke das der Wagen dadurch nicht die Schwingungen nicht hat..
    Wenn ich meine Anlage im Partykeller aufdrehe , je nach Bass Einstellung , schwingen die Gläser im Schrank :).. Und da kann der Hersteller auch nichts dafür :)
    Nochmal die Boxen sind in der Tür verbaut, liegen nicht fest auf , also beginnt die Verkleidung immer zu schwingen , wenn die Bass- Frequenz u sehr greift ...


    Ist ganz normal ...es gibt keine Möglichkeit dies ganz zu unterbinden ..

  • würde ich so nicht sehen , gebe dir recht das es eine gute Soundanlage ist, aber bedenke das der Wagen dadurch nicht die Schwingungen nicht hat..
    Wenn ich meine Anlage im Partykeller aufdrehe , je nach Bass Einstellung , schwingen die Gläser im Schrank :).. Und da kann der Hersteller auch nichts dafür
    Nochmal die Boxen sind in der Tür verbaut, liegen nicht fest auf , also beginnt die Verkleidung immer zu schwingen , wenn die Bass- Frequenz u sehr greift ...


    Ist ganz normal ...es gibt keine Möglichkeit dies ganz zu unterbinden ..

    ...Ihr macht mir keinen Mut :(


    Ich gebe zu, ich bin da etwas pingelig. Mein Freundlicher hat sich heute der Sache angenommen und dann werde ich einmal schauen, ab ich mit dem Status leben kann.

  • Markus , manchmal ist die offene ehrliche Antwort besser, wie was schreiben was nicht ist ..
    Wolltest ehrliche Antwort auf deine Frage , gab sie dir auch wenn es nicht das ist was man manchmal hören will...


    Zu pingelig ist manchmal nickt gut und gerade bei neuen Modellen manchmal falsch , da brauche man eine gute Kuttel, Nerven und die Einstellung über einiges weg zu sehen ..:)
    Wenn sich der Wagen mal bisschen in den Federn gesetzt hast , was alle Autos nach einer gewissen Zeit tun, hörst sicher manches was nicht schlimm ist aber bei zu pingelig doch einen stört dann

  • im Laguna3 hatte ich das auch. Es wurde die Box auf Garantie getauscht und einige Klipse auch noch.
    Wenn das nicht hilft musst du die Türverkleidung demontieren und Moosgummi oder Antidröhnmatte auf die Tür und die Verkleidung kleben.
    Das hilft dann wirklich und der Sound wird besser.

  • So, ich war bei meinem Freundlichen. Er hat all seine Möglichkeiten ausgeschöpft und mich an eine Fachwerkstatt für den Einbau von Audio-Geräten verwiesen, mit der bitte, das diese sich einmal das Problem anschauen.


    Diese Fachwerkstatt hat sich die Türen angeschaut und wird demnächst das Problem beheben. Die Rechnung/Kostenvoranschlag geht dann an den Freundlichen, damit diese dann mit Renault abgerechnet wird.
    100-200€ wurden geschätzt.


    Sobald ich die Türverkleidungen gedämmt bekommen habe, werde ich mich wieder melden.

  • Hoffe mal die bekommen es zu deiner Zufriedenheit hin .. Für den Preis , für 4 Türen ist das dann ein Schnäppchen .
    Hauptsache es brummt dann anschließend nicht vom Amateurenbrett...Oder was anderes das die Schwingungen abgibt.
    Drück dir die Daumen und berichte mal bitte genau was sie gemacht haben und wie.