KADJAR XMOD ENERGY dCi 110 EDC

  • Hallo - Kadjar Fahrer,


    seit Dezember 2015 habe ich meinen Kadjar XMOD dCi 110 EDC und habe folgende Probleme mit dem Fahrzeug:
    Das Automaticgetriebe greift ab und zu nicht - trotz Wählhebel auf D ! Dabei kommt es, bei leicht abschüssiger Straße dazu, wenn ich zbs. an einer Ampel anhalten muss,
    die Start Stop Automatik schaltet sich ein - wenn ich nun von der Bremse gehe startet der Motor, ich gehe dann auf das
    Gaspedal - Kein Gang greift - die Drehzahl geht aber nach oben, das Fahrzeug rollt dann z.b.s. auf abschüssiger Straße nach hinten weg. Dabei kam es schon dazu,
    daß ich auf den Hintermann gerollt bin. Habt Ihr auch schon solche Erfahrung mit Euerem Kadjar gemacht ? Auch ist es mir nicht begreiflich warum die
    Berganfahrhilfe nicht greift - beim Händler hat man mir gesagt auf leicht abschüssiger Straße würde die Anfahrhilfe nicht funktionieren zum Problem mit dem Getriebe
    hat der Kfz.-Meister meines zuständigen Händlers zu mir gesagt - DAS GIBT ES NICHT !!!
    Habe schon bei Renalt angerufen, man hat mir geraten bei einem Renault Händler in einer anderen Stadt vorstellig zu werden (Ich müsste ca. 120 km fahren).
    Nun habe ich die Hoffnung, Ihr könnt mir mit Eurem Rat weiterhelfen.


    Wolfgang aus Würzburg grüßt alle KadjarfahrerE

  • Hallo zusammen,


    Seit Dezember 2015 fahre ich meinen Kadjar und seit dieser Zeit PFEIFT mein Gebläse. Durch meinen Händler wurde nun
    der Gebläsemotor getauscht, es PFEIFT immer noch. Das Pfeifen hört bei längeren Fahrten zwar auf, nur bei den Kurzfahrten
    Pfeift das Auto immer. Mein Händler hat mir geraten nur mit der Automatik - Funktion zu fahren - da Pfeifts nicht !
    Habt Ihr auch ein PFEIFENDES Problem, dann schreibt mir bitte !


    Wolfgang aus Würzburg grüßt alle Kadjarfahrer

  • a) Dein Getriebe, bzw. die Elektronik ist defekt
    b) Dein Händler erzählt Mist:
    Beim Automatikgetriebe rollt das Fahrzeug ja von alleine an, wenn die Bremse losgelassen wird.


    In meiner Wohngegend gibt es jede Menge Steigungen.
    Zurückgerollt ist mein EDC noch nie; in Deinem Fall klar, wenn nicht eingekuppelt wird.
    Da liegt ein massives Problem vor - hatte hier kürzlich schon jemand von berichtet.
    Im Übrigen gab es für das Steuergerät des EDC-Getriebes im Herbst ein Update, wer weiss, was da alles gefixt wurde....

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Das Pfeifen, insbesondere auf den Stufen 2 und 3 ist allgemein hier bekannt.
    Mein kompetenter Handler sagte mir vor langer Zeit, dass es an der Lüftungs-/Heizungsbox liege.
    Renault sucht da nach einer Lösung.
    Ist aber schon wieder ne ganze Weile her.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Pfeift das Auto immer. Mein Händler hat mir geraten nur mit der Automatik - Funktion zu fahren - da Pfeifts nicht !

    Also diese Aussage kannst Du wirklich vergessen. Gerade bei der Automatikfunktion bervt es gewaltig weil ies ja fast immer die Standarteinstellung ist.
    In Stufe 2 pfeift es immer. Warte auch noch auf die Lösung wie viele andere.

  • Meiner heult mir auch die Ohren voll.


    Je stärker das Gebläse, desto lauter...


    Überhaupt macht meiner auch widerliche Fahrgeräusche, hört sich einerseits an wie nen defektes Radlager, oder aber nach Abrollgeräusch der Bereifung.


    Radlager schliesse ich aus bei nem Neuwagen, aber bei dem Auto wundert mich echt nichts mehr...

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Hallo - Kadjar Fahrer,


    seit Dezember 2015 habe ich meinen Kadjar XMOD dCi 110 EDC und habe folgende Probleme mit dem Fahrzeug:
    Das Automaticgetriebe greift ab und zu nicht - trotz Wählhebel auf D ! Dabei kommt es, bei leicht abschüssiger Straße dazu, wenn ich zbs. an einer Ampel anhalten muss,
    die Start Stop Automatik schaltet sich ein - wenn ich nun von der Bremse gehe startet der Motor, ich gehe dann auf das
    Gaspedal - Kein Gang greift -

    Dieses Problem hatte ich bisher auch ein einziges mal gehabt, dass während der Fahrt beim Gas geben plötzlich der Motor los heulte, es sich aber nichts tat. Habe mich natürlich auch erschrocken, jedoch habe ich schnell der Gang Wahlschalter auf "N" und wieder auf "D" geschoben und seither kam das nicht mehr vor. Ich traue mich schon langsam garnicht mehr irgendwas zu schreiben, sonst denken die alle noch ich spinne mir hier was zusammen. Ausserdem habe ich eine ganz Böse Vermutung bezüglich meinem Auto und kann es leider nur nicht beweisen.

    XMod, Black Pearl, Energy dCi EDC 110, Starre Anhängerkupplung, Webasto Standheizung, Winter Paket, Safety Paket, City Paket, Baujahr 26.12.2015
    2.2.18.590 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • a) Dein Getriebe, bzw. die Elektronik ist defekt
    b) Dein Händler erzählt Mist:
    Beim Automatikgetriebe rollt das Fahrzeug ja von alleine an, wenn die Bremse losgelassen wird.

    Zu a... ist vermutlich so...


    Zu b.... Es handelt sich hier nicht um ein Automatikgetriebe mit Wandlerautomatik sondern um ein Doppelkupplungsgetriebe... Also vom Prinzip her 2 Getriebe, eines mit den geraden Gängen und eines mit den ungeraden Gängen, die von den beiden Trockenkupplungen abwechselnd verbunden werden. Im Stand mit eingelegtem Gang (Fahrstellung D) wird nur eine gewisse Zeit auf Zug gehalten, danach trennt die Trockenkupplungen komplett damit sie nicht überhitzt.... Erst nach loslassen der Bremse wird dann ganz langsam wieder auf Zug geschaltet....


    Gruß gaggel