Klimaanlage kühlt nicht

  • Hallo Leute,
    Heute wo 32 grad draußen sind, da freut man sich über die Klimaanlage.
    Wenn Sie dann geht. Auf Auto leuchtet AC zwar aber es kommt nur laue Luft. Auf manuell ist es auch nicht besser. Der freundliche hat schon am 10.6. ein Termin. Freu :( naja der Wagen ist nun schon 4 Monate alt.

    Kadjar experience 1,5 dci EDC
    RLink2, Einparkhilfe vorne und hinten, 18“ Alufelgen mit 245 Allwetterreifen, Spiegel anklappbar, NSW, getönte Scheiben hinten, Einstiege foliert, Unterboden geschützt.


    Programmiert: Klimatemperatur im RLink2, Parkkontrolle im Tacho, tfl aus beim Blinken, Spiegel klappen nicht mehr automatisch an

  • Wenn da nichts kühlt, könnte es sein, daß der Lüfter für den Motor nicht anspringt. Es könnte da einen Wackelkontakt am Kabel/ Anschluß geben. Das hat zur Folge, daß quasi auf Notlauf geschaltet wird und alle unnötigen und den Motor zusätzlich belastenden Aggregate abgeschaltet werden. Vielleicht kannst du mal selber nachsehen oder der Werkstatt den Tip geben.
    Genau den Fehler habe ich selber gehabt, auch so warm und zwei Tage vor dem Urlaub. Die Werkstatt hat es aber schnell gefunden.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Danke, werde ich mal schauen. Wo sitzt der Stecker bzw Lüfter? MFG

    Kadjar experience 1,5 dci EDC
    RLink2, Einparkhilfe vorne und hinten, 18“ Alufelgen mit 245 Allwetterreifen, Spiegel anklappbar, NSW, getönte Scheiben hinten, Einstiege foliert, Unterboden geschützt.


    Programmiert: Klimatemperatur im RLink2, Parkkontrolle im Tacho, tfl aus beim Blinken, Spiegel klappen nicht mehr automatisch an

  • Das ist richtig, sie kühlt aber trotzdem. Das Lüftergebläse wird dabei heruntergeschaltet. Bei Loser76 tut sich aber garnichts.
    Ich sprach jedoch vom Kühlerlüfter. Hat der Motor nicht genug Kühlung, wird er Kompressor der Klimaanlage abgeschaltet bzw. garnicht erst eingeschaltet.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Also bei der Klima stand lo und es kam ein ganz laues Lüftchen

    Kadjar experience 1,5 dci EDC
    RLink2, Einparkhilfe vorne und hinten, 18“ Alufelgen mit 245 Allwetterreifen, Spiegel anklappbar, NSW, getönte Scheiben hinten, Einstiege foliert, Unterboden geschützt.


    Programmiert: Klimatemperatur im RLink2, Parkkontrolle im Tacho, tfl aus beim Blinken, Spiegel klappen nicht mehr automatisch an

  • Ist bei mir genauso. Die Kühlleistung könnte meiner Meinung nach besser sein. Auch auf "lo" kommt nicht so richtig kalte Luft....

    Kadjar XMOD Energy dCi 110 Titanium-Grau, Winterpaket, ohne RLink

  • So soll es ja auch sein, wenn nichts kaputt ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Also wir können nicht klagen,war echt kalt im Auto bei der letzten Hitzefahrt.


    Gruß,Klaus

    So soll es auch nicht sein, ausser es ist was kaputt. Du sollst eine angenehme Temperatur haben und keine Kälte spüren. Sonst brauchst du keine Klimaautomatik.